Modul aus dem Store anpassen - wie geht das?

Moin, ich würde gerne ein Modul aus dem Store anpassen. Verstanden habe ich, dass das wohl über einen Fork geht, das habe ich soweit auch hinbekommen. Was ich noch nicht verstanden habe: Wie nutze ich dann meinen Fork in Symcon anstelle des „Originalen“ ?

Danke,
Tom

Hi,
in der Kern-Instanz Module Control ein Modul hinzufügen und die HTTPS-Adresse deines Forks angeben.

Ralf

Das aus dem Store kannst du nicht anpassen.
Aber von der Quelle für den Store (z.b. GitHub) kannst du einen fork machen.
Einbinden in Symcon geht dann nur wie @HarmonyFan schrieb über das Modul Control.
Vorher musst du aber das Modul aus dem Store deinstallieren.

Michael

Modul aus dem store laden und direkt im editor bearbeiten geht auch. Ist natürlich bei einem Update weg, aber um mal eben was zu testen schon ganz ok.

Prima, danke für eure Antworten.

Kann ich irgendwie erreichen, dass symcon das nicht wieder aus dem Store wieder ersetzen will? Habs schon geschafft, da im Modul Control versehentlich „Ja“ zu drücken - die urls sind zwar schnell wieder drin, aber die Instanzen hat er mir auch gleich komplett rausgeschmissen…

Tom

Klick mal auf erweiterte Einstellungen im Modul Control.
Michael

Moin Michael,
das scheint aber nicht bei Modulen aus dem Store zu klappen.

Vielleicht könnte man das Verzeichnis aus .store nach modules kopieren, aus dem Store entfernen und die Kopie mit reload_modul installieren.

Ralf

Auch dann fragt das Modul Control ob es das Modul nicht durch die Version aus dem Store ersetzen soll.
Darum in den erweiterten Einstellungen den Haken bei dem betreffenden Modul rausnehmen.
Michael

Danke, das kannte ich gar nicht und klappt sehr gut!