[Modul] ArchivdatenAnomalien

waren 2 Jahre und die Zeitreihe in 5 Minutenintervall. Ich habe 16GB RAM, aber die Auslasting ist wie gesagt nicht hoch gegangen. Es scheint so, als ob IPS da ein Limit hat und gar nicht mehr nimmt, selbst wenn mehr im Rechner ist.

Das Limit wird durch IP-Symcon bzw. PHP gesetzt.

Grüße,
Kai

Das hab ich vermutet. Ich habe auch den Wert in den Spezialschaltern gefunden. Nennt sich ServerHardQueueBytesLimit. Hab es verdoppelt, neu gestartet, aber der Fehler bleibt der gleiche. Es scheintz IPS völlig egal zu sein, was in dem Spezialschalter steht.

Ich glaube das ist der falsche Spezialschalter.
Nimm erst mal kleinere Zeiträume als Workaround.

Das Modul ist nun als Stable Version im Store.

Grüße,
Kai

Hi Kai,

immer wieder spannend, was aus deiner Schmiede so alles kommt. LOB !!

Das Thema Anomalien ich auch immer wieder beim Wechselrichter Monitoring. Da kommt mir
dein Modul sehr recht ! Bei der ersten Nutzung sind mir 4 Dinge aufgefallen:

  • Bei Auswahl von mehr als (?) 13 Einträgen zum löschen bzgl. gleicher Variable krachts bei mir mit Fehlermeldung „Aggregation läuft bereits“.
  • Da scheint dann auch ein in der PHP Übersicht (leider ohne Namen) ein Script hängen zu bleiben, d.h. belegt einen Task
  • ID oben, oder Namen unten wäre dann noch praktisch (aber das wurde ja schon genannt)
  • Button ALLE Variablen übernehmen wäre auch gut. Ich konnte immer nur eins rüberziehen.

Aber trotzdem !!GOOD WORK!!

Sehr schönes Modul, darauf habe ich schon lange gewartet, da es einiges erleichtert.
Aber ein paar verbesserrungen hätte ich auch :wink:
Könnte man auch die Auswahl hinzufügen um alle Werte auf einmal anzuwählen, die gefunden wurden, zum löschen ?
Und die Automatische Neu Aggregierung nach löschen ( welche wohl momentan nach jeder Wert Löschung angestoßen wird) auch abwählen, um mehrere lösch Durchgänge zu machen, und am ende selber neu Aggregieren?
Das neu Aggregieren führt wohl momentan auch zu Problemen wenn mehrere Werte gelöscht werden.

Ansonsten erst einmal vielen Dank dafür

Ich würde es ungerne machen, da man die Werte tatsächlich vorher prüfen sollte. Es werden nämlich auch „Anomalien“ erkannt, die vielleicht gar keine sind, besonders dann, wenn vorher wirklich eine Anomalie erkannt wurde, kann es sein, dass der richtige Wert danach auch als „Anomalie“ erkannt wird.

Ich habe jetzt eingebaut, dass erst Reaggregiert wird, wenn alle Werte gelöscht wurden, die zum Löschen markiert worden sind.

Es gibt eine neue Beta Version.

Grüße,
Kai

Hallo,
ich hätte ein Vorschlag zur besseren Verwendung, bzw. mir würde es helfen :slight_smile:
Wenn ich hier das Archiv prüfen lasse, habe ich aktuell das Problem das ich sehr viele Fehler bzw. falsche Daten im Archiv habe.
Jetzt muss man jeden Eintrag einzeln anhaken, aber in meinem Fall wäre ein Hake alle an sehr hilfreich


Ich mache immer eine Sicht Kontrolle, aber dann können die Einträge alle automatisch entfernt werden.

Vielen Dank & Gruß
Dominik

Es gibt eine neue Beta Version:

  • Neu: Es können alle Einträge in der Liste zum Löschen markiert werden.
  • Fix: Reaggregieren der Variable

Viel Spaß damit. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Super, vielen Dank.
Werde es aber erst morgen testen, aber habs gerade upgedated :slight_smile:

Schönes Wochenende
Dominik

Moin,
sieht super aus, der Test war erfolgreich und funktioniert sehr gut vielen Dank.
VG,
Dominik

1 „Gefällt mir“

hi würde gerne die anomalien einer Variable zeitlich immer wieder mal löschen lassen, wie kann ich das machen ?

Das würde ich nicht empfehlen, es kann auch passieren, dass Werte erkannt werden, welche ggf. keine Anomalien sind.

Grüße,
Kai

Bei einer Zählervariable ( Stromzähler) wäre das nicht so schlimm meiner Ansicht nach

Hi,
les mal Wie funktionier AC_GetLoggedValues? - #20 von HarmonyFan oder den ganzen Thread durch. Gerade bei meinen Zählerwerten sind mir die ungültigen Werte aufgefallen und ich filtere die Zählerwerte seit Jahren.

Ralf

Die Funktion von @HarmonyFan wird hier im Modul auch angewendet, ich glaube etwas verändert, aber im Großen und Ganzen ist es genau das, du könntest also vorerst die Funktion von @HarmonyFan nutzen.

Ich schaue mal, ob ich über das Modul eine Funktion anbieten kann, die das Löschen automatisiert übernimmt.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Super danke das wäre klasse

Ich möchte den Thread nicht Kapern. Nur ein kleiner Hinweis. Eventuell hilf dem einen oder anderen das schon die Entstehung absurder Werte zu verhindern. Ich habe vor Paar Tagen das Modul Entkoppler als Beta rausgebracht. [Modul] Entkoppler

Gruß
Dennis

gibts da auch was für Zählervariablen die immer höher werden und vom normalen Rytmus (z.b 0,1 0,2 0,3 0,4 … 0,8) abweichen ?

Lass uns doch das im [Modul] Entkoppler Thread Diskutieren.
In der Tat aktuell gibt es nur einen optionalen Low Filter und High Filter. Aber ich bin für Anregungen und Use-Cases immer offen.
Gruß
Dennis