Modul Anwesenheitssimulation funktioniert leider nicht

Hallo zusammen, bin neu hier und habe Schwierigkeiten mit dem Modul Anwesenheitssimulation.
Kurz ein paar Eckdaten:

Habe IP-Symcon erfolgreich auf dem Raspi zum Laufen bekommen und auch die Verbindung zum KNX in unserem Haus klappt nach dem Import der ESF Datei hervorragend. Lichter und Rolladen lassen sich prima über das Web Frontend bedienen. Nun habe ich versucht eine Anwesenheitssimulation mit dem zur Verfügung stehenden Modul zu realisieren.
Die für die Simulation in Frage kommenden Leuchten habe ich per Link unter „Targets (Simulation)“ erfasst:

Die Objekte tauchen auch im Log auf und ich kann schön sehen, wann und wie oft ein Licht an- und ausgeschaltet wurde.
WIe man im Screenshot sehen kann ist die Simulation aktiv und sie läuft auch bereits seit 27.12.2018. Dennoch meldet die „Simulationsquelle Tag“ --> zu wenig Daten und die „Simulationsvorschau“ sagt Simulation deaktiviert. Hat jemand eine eine Idee, was ich noch anpassen muss, damit die Simulation erfolgreich läuft?
Zusatzfrage: Wie könnte man die Simulation so einschränken, dass Sie nur aktiv in einem bestimmten Zeitfenster läuft? Zum Beispiel: Nach Sonnenuntergang bis maximal 23.00 Uhr. Dabei soll das Ende nicht starr 23.00 Uhr sein, aber auch nicht darüber hinaus gehen. Also per Zufallsprinzip in einem vorgegebenen Rahmen (z.B. zwischen 22.00 und 23.00 Uhr). Prio hätte für mich aber zunächst, dass die Simulation überhaupt ans Laufen kommt. Freue mich über jeden Tipp.

Viele Grüße, Uwe

Du musst das Logging der Variablen aktivieren. Das hat nichts mit den Meldungen im Fenster Meldungen zu tun.
Michael

Hallo Michael, meinst Du mit „Variablen“ die unter „Targets“ verlinkten Leuchten? Falls ja, habe ich für diese das Logging aktiviert.
Beispiel:

Logging.jpg

Ist das die korrekte Stelle?

Viele Grüße, Uwe

Das ist gemeint, richtig.
Michael

Bei mir passiert aber auch nichts. Trotz logging und Werten im Verlauf …
Das habe ich auch schon 2 mal im Hauptthreat geschrieben ohne Reaktion

Hi skeal,

kannst du bitte mal ein paar Pics einstellen, wie deine Einstellungen aussehen. Sollte dann in etwa so sein

Hallo Lutz, bei mir läuft es jetzt. Dein erster Screenshot hat mir gezeigt, dass bei Dir unter Targets nicht einfach die jeweilige Leuchte verlinkt ist, sondern der Wert der Leuchte angezeigt wird. Nachdem ich meine Links entsprechend korrigiert hatte, fing die Simulation zu laufen an :).

Hab vielen Dank!

Lieben Gruß, Uwe

Ich habe nun die Anwesenheitssimulation soweit auch am Laufen.
Nun möchte ich aber die gefundenen Werte Löschen und das Aufzeichnen von vorn beginnen lassen. Da ich erst wenig Werte drin hatte und später erst weitere hinzugefügt hatte, wollte ich das Ganze noch einmal „resetten“.
Bei mit zeigt bei Simulationsquelle immer derselbe Tag an.
Muss ich nun jeden Wert einzeln löschen oder kann ich die ganzen Änderungen aller aufgezeichneten Werte auf einmal löschen?