[Modul] Anel

Ich habe eigentlich nur etwas an der Discovery Instanz geändert.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ich benutze Dein Modul zusammen mit „NET-PwrCtrl HOME“
Es gibt zwar einige seltsame Dinge (z.B. Endlosschleife bei der Konfiguration des UDP-Sockets wie in Post #13) aber im Prinzip funktioniert alles.
Mir ist nur aufgefallen das es jede Menge Fehler im Log gibt. Grund ist das der String beim „NET-PwrCtrl HOME“ kürzer ist.
Wäre super wenn Du das in der „ReceiveData“ noch abfangen könntest.
Hier ein Beispiel des empfangenen Strings

NET-PwrCtrl:NET-CONTROL    :192.168.0.152:255.255.255.0:192.168.0.1:0.4.163.20.6.98:Nr. 1,0:Nr. 2,0:Nr. 3,0:Nr. 4,0:Nr. 5,0:Nr. 6,0:Nr. 7,0:Nr. 8,0:248:80:NET-PWRCTRL_04.6:H:xor:<CR><LF>

Vielen Dank und viele Grüße
Erik

Kannst du die Fehler auch posten?

Grüße,
Kai

Hi Kai,

15.09.2020, 13:52:53 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #19571 weiterleiten: <br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 26 in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.anel\AnelHUT\module.php</b> on line <b>74</b><br />
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 27 in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.anel\AnelHUT\module.php</b> on line <b>77</b><br />
RESULT:

Der gleiche Block kommt übrigens drei Mal hintereinander
Liegt das daran das bei dem Discovery auch drei gleiche Instanzen gefunden werden statt nur einer?

Als „quick&dirty“ Lösung für die Fehlermeldung habe ich bei mir das eingebaut (bevor Du die Temperatur in Zeile 68 ausliest)

if(sizeof($result) < 24)
	return;

Viele Grüße
Erik

Hallo,
nach dem Umzug vom Raspberry zu SymBox macht das Modul Anel bei mir erhebliche Probleme. Ob es dem Umzug zuzuordnen ist mag ich nicht zu beurteilen.

Fehlerbeschreibung: Schalte ich die Steckdosen direkt von Anel aus kommen die Änderungen des Zustandes der Dosen im Modul an. Schalte ich jedoch aus dem Modul Anel erhalte ich folgenden Fehler im WebFront (dabei werden die Dosen nicht geschaltet):

Screenshot 2021-01-16 124032.jpg

Zudem habe ich mir mal die Log in der SymBox angeschaut, dabei sind mir folgende Zeilen aufgefallen:


Sollten noch zusätzliche Informationen fehlen bitte ich um einen entsprechenden Hinweis.
Viele Grüße Yansoph.

Das liege daran, dass auf der Symbox die Funktion nicht vorhanden ist. Ich versuche das schnellstmöglich zu fixen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai, vielen Dank für deine Bestätigung, welches ich bereits vermutet habe aber nicht glauben konnte :wink:
Ich habe mir bereits hier einen Wolf nach möglichen Ursachen abgesucht…

Viele Grüße Yansoph.

Willst du mal die aktuelle Beta Version testen?

Grüße,
Kai

In der Bata-Version 1.2.1 folgender Fehler:
Screenshot 2021-01-17 133413.jpg

Viele Grüße Yansoph.

Hallo Kai,
ich wollte mich nur mal kurz vergewissert haben, ob meine Informationen hierfür ausreichend waren oder ob noch Informationen gewünscht werden…?

Viele Grüße, Yansoph.

Oh gar nicht gesehen, schaue ich mir an, sorry.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sollte in der aktuellen Beta Version gefixt sein.

Grüße,
Kai

Diese Version ist nun im Stable Kanal verfügbar.

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Version im Stable Kanal.
Es gab ein Problem, wenn Werte von den Anel Geräte nicht geliefert wurden.

Grüße,
Kai

Mit dem folgenden Befehlen

RequestAction(36019,0);
IPS_Sleep(10000);
RequestAction(36019,1);

schalte ich ein Gerät, welches (temporär) nicht mehr funktioniert, den Strom ab und danach wieder ein. Wenn dieses Gerät z.B. ein Switch zwischen IP-Symcon und der Steckdosenleiste, dann geht dies nicht, weil der zweite Befehl, gar nicht an die Steckdosenleiste ankommt. Gibt es einen Befehl, welcher direkt aus- und danach einschaltet?

Ich verstehe deinen Post nicht, kannst du es genauer erklären?

Grüße,
Kai

Es geht um mein IP-Symcon Produkt in meiner Ferienwohnung in Spanien. Es kann durchaus vorkommen, dass ich 4 Monate nicht dort bin. Wenn einmal der Rooter sich verhäderte, habe ich keinen Zugriff auf mein IP-Symcon.

Entsprechend läuft innerhalb der Ferienwohnung periodisch eine Abfrage (ping Befehl), ob meine IP-Symcon von der Ferienwohnung auf google.com oder meinen Rooter Zugriff haben. Sobald diese Dienste nicht erreicht werden, schicke einen Befehl an die Anel Steckdose, den Rooter vom Strom zu entfernen, 10 sec zu warten und danach wieder Strom einzuschalten. (Für Normalbürger. Stecker ausziehen, 10 Sekunden warten, Stecker wieder einstecken). Dies läuft bis jetzt eigentlich stabil.

Dummerweise hat sich letztlich der Switch zwischen Rooter und Synology NAS (auf welchem IP-Symcon läuft) verhädert. Ich möchte diesen Fall auch noch mit einem Notfall Protokoll lösen. Wenn ich jetzt einen Befehl von IP-Symcon (NAS) zur Steckdose über den Switch verschicke, den Strom des Switch auszuschalten, kommt der Befehl, den Strom wieder einzuschalten nie an die Steckdose an. (Der ausgeschaltete Switch, liefert den Befehl nicht zur Steckdose mehr weiter). Schön wäre es, ich könnte zur Steckdose einfach einen Befehl. (Dem Switch den Strom kurz abschalten und danach wieder einschalten, absenden.

Meine Frage war, ob es einen solchen Befehl gibt. turn_off, warte 10sec, turn_on.

Dieser Befehl würde ich eventuell auch für das NAS selber verwenden. Wenn das NAS nicht mehr einwandfrei funktioniert, dass dem NAS der Stecker gezogen werden und danach wieder eingesteckt werden.

Das kannst du am Besten mit einem externen Zeitrelais oder wenn du z.B eine Fritz.Box hast mit einer schaltbaren Steckdose oder einer Steckdose welche über eine Cloud geschaltet wird, lösen. Also möglichst etwas was direkt hinter dem Router angeschlossen ist,

Also wenn tatsächlich Symcon offline ist, dann kannst du über das Modul nichts mehr machen.
Ich würde da auch auf eine Cloud Steckdose setzen, die du zusaätzlich per Cloud ein- bzw. ausschalten kannst.
Schau dir mal den Shelly Plus Plug S an. Ich glaube die neuen Geräte können Cloud und MQTT gleichzeitig.

Grüße,
Kai