[Modul] Almanac

Hallo zusammen,

es gibt eine neue Beta, welche neben der Unterstützung der IPS Version 7.0 noch den Wunsch von @erpe mitbringt, ´Texte für nicht eintreffende Ergebnisse selbst zu definieren (Erweiterte Einstellungen).

NEUE VERSION v5.2.20230703 (beta):

  • NEU: Unterstützung von IPS 7.0
  • NEU: Umstellung auf PHP 8.2
  • NEU: Vorgabetexte für Ereignisse die nicht eintreten integriert
  • FIX: Falscher Separator bei Hochzeitstage verwendet
  • FIX: Fehlende Übersetzungen nachgeholt
  • FIX: Veraltetet Style-Checks ausgebaut
  • FIX: JSON Format vereinheitlicht
  • FIX: Weitere Modulvereinheitlichungen vorgenommen

Gruß Heiko

Hallo zusammen,

seit gestern ist die letzte Version auch als STABLE im store verfügbar!

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Arbeit. Ich hab allerdings regelmäßig diese Log-Einträge:

30.08.2023, 00:00:31 | Almanac Module       | Could not load json data!

Auch ein manuelles Laden der Daten gerade führt dazu. Als Beispiel aus dem Debug:

30.08.2023, 07:07:36 |       DATA: :Holiday | Feiertag nicht ermittelbar

Internet geht daheim, da ich das auch über den Connect-Dienst von unterwegs mache.

Hmm, „regelmäßig“ klingt nicht gut und ist ehr ein Indikator das es irgendwo in Deiner Infrastruktur das Problem liegt. Was hast Du so alles installiert? Oder ganz simple DSL-Router-Rechner? Weil die Daten liegen im CDN und haben noch nie Probleme gemacht! Gib mal ein Einblick in Dein Setup (gern auch per PN).

Gruß Heiko

Ist alles basierend auf Unifi Komponenten. Dazu Pihole zum filtern. Interessant aber, dass es mal geht und mal nicht.

Ich werde dann mal prüfen daheim, ob das irgendwo gefiltert wird. Wollte nur mal nachfragen, ob es vlt allgemein Probleme gibt :slight_smile:

Nee, alles ruhig :slight_smile:

Aber da haste ja schon mal genug Komponenten zum Nachschauen :slight_smile:

Gruß Heiko

@pitti
Hallo Heiko,
edit
gelöscht
/edit

sorry, Tatsache, bloß schnell löschen, dass das keiner merkt

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Zusammen,
kurze Frage - ich hab in der Doku nichts gefunden: Was ist der Unterschied zwischen Almanach und Jaheskalender?

image

Moin,

da gibt es keinen Unterschied. Ich habe irgendwann noch einen Alias eingeführt und ich nehme an das Du beide Instanzen mit einem entsprechenden Abstand angelegt hast.

Gruß Heiko

Moin Heiko,
ich hab das Modul grad erst gefunden - und mal beide Installiert - hab aber keinen Unterschied gefunden. Dann schmeiß ich eines einfach runter - danke für die fixe Hilfe. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Aus gegebenem Anlass habe ich mich mal um das Thema Brückentag gekümmert - folgendes Script sollte einen Brückentag an einem Freitag abfangen und eine Variable entspr. setzen. Das Script läuft immer um 20 Uhr für morgen - zzgl. morgigem Feiertag (die Rollläden werden dann anders gesteuert und heute geht eine Email raus, dass die Rollläden morgen nicht wie gewohnt fahren.

$DatenHeute = json_decode(ALMANAC_DateInfo(58537, strtotime("today")), true);
$DatenMorgen = json_decode(ALMANAC_DateInfo(58537, strtotime("+1 days")), true);
$DatenUebermorgen = json_decode(ALMANAC_DateInfo(58537, strtotime("+2 days")), true);

//print_r($DatenUebermorgen);

//Erkennen ob morgen ein Feiertag ist - damit eine Nachricht gesendet werden kann 
SetValueBoolean(49847, $DatenMorgen['IsHoliday']);
SetValueBoolean(14602, $DatenMorgen['IsVacation']);

//Erkennen ob morgen ein Brücktag ist
if ($DatenHeute['Weekday'] == 4 AND $DatenHeute['IsHoliday'] == 1) {
    SetValueBoolean(54568,true);
} else {
    SetValueBoolean(54568,false);
}