[Modul] Alle ModBus Zähler von B+G E-Tech

Hallo Michael,

ich habe zwei Geräte im Einsatz, es funktioniert alles super. Das SDM 72D ist ja ein 3 Phasen Gerät, am Display kann man sich auch alle 3 Phasen anzeigen lassen, ist das über den Bus auch möglich? Das SDM 230M nutze ich zur Erfassung des Solarstromes, ist es möglich einen Tagesertrag anzuzeigen?

grüße René

Nein, das kann nur der SDM72DM-V2.

Nein, das liefert der Zähler nicht.
Michael

Hallo Michael,

super, habe jetzt festgestellt das ich den habe. Es gab damals die Unterstützung wohl noch nicht. Mit der Beta Version funktioniert jetzt alles, danke.

grüße René

SDK Version License
Version Check Style Run Tests
Spenden

Version 3.50:

  • Smart X96-5C/I/J ergänzt
  • Fehlende Übersetzungen ergänzt

Zum testen im Store auf den Beta Kanal von dem Modul wechseln.

Version 3.40 ist als stable verfügbar.

1 „Gefällt mir“

Moin!

Beim DRT428M scheinen mir alle Wirkleistungen (Watt) um den Faktor 100 zu niedrig.
Bei bspw. 14 Watt Bezug zeigt die Variable 0,144 und damit gemäß Variablenprofil 0,1W.

Betroffen sind Kumul.Wirkleistung, Wirkleistung L1, Wirkleistung L2, Wirkleistung L3

Ansonsten: DANKE für’s Modul Nall-chan!

Viele Grüße,
ika

EDITH: je länger ich drüber nachdenke, könnte es auch Faktor 1000 gewesen sein. Mist, bin jetzt nicht mehr vor Ort :see_no_evil:

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: SDM630 Modbus-V2 mit RJ45 Anschluss

Servus,

nach kurzen Startschwierigkeiten (komischer Anbau an meinen B+G-Zählern) läuft das Modul hervorragend bei mir!

DANKE fürs erstellen und supporten!

Viele Grüße
Hias

Hallo Michael,

besten Dank für dieses Modul !!! Dies hat mir sicher Unmenge Arbeit gespart :grinning:

Ich habe auch den SDM72DM-V2 und bin nur darüber gestolpert, dass dieser nicht über die Instanz in IPS installierbar ist :upside_down_face:

Vielleicht würde es anderen helfen, wenn Du im ersten Beitrag hinter die Typen „nur in Beta“ oder ähnliches schreibst.

Besten DANK - you made my day
HerbertF

1 „Gefällt mir“

Wäre es möglich, das setzen der Modbus Hardware ID zu ermöglichen?
Ich stelle mir vor, es gibt zwei Felder (Hardware ID ist und Hardware ID soll) und dann einen Button im Testcenter ‚Hardware ID setzen‘.

Über den Zählertyp kann man ja intern das passende Register hinterlegen.

Theoretisch ja, wobei dann auch baudrate und Co ebenfalls sinnvoll wären.
Dauert aber alles etwas länger, finde aktuell keine Zeit für Symcon.
Michael

Ich brauche es nicht mehr. Habe 40 Zähler mit dem USB Adapter per Hand gesetzt. Werte auch mit Volkszähler aus. Das war nur damals meine größte Herausforderung.

Hallo Michael,

der SDM72CTM hat die gleichen ModBUS Adressen wie ich glaube. Musst du den noch integrieren oder wählt man einfach den SDM72DM-V2?

VG
Andreas

Probiere es einfach aus. Ich komme aktuell nicht dazu hier etwas nachzupflegen.
Michael

Moin,
ich hätte einmal eine Frage:

Hat sich an der Struktur etwas geändert.
Ich bekomme Fehler vom TimerPool Die Daten kommen aber rein.

Instanz --------> ModusBus Gateway (Modbus RTU über TCP) ------------>Client Socket (RS485 to LAN)

Leseintervall alle 30 000ms

Andreas

Hallo,
ich habe einen neuen SDM630M-CT V2

Die Benennung der Variablen sind vertauscht aufgenommene kumulierte Wirkleistung und abgegebene kumulierte Wirkleistung

Schöne Feiertage

Andreas

Hallo Michael,

ich würde mir gern den B+G Zähler WS100-1943 zulegen, könntest Du diesen eventuell auch implementieren?

Vielen Dank.

LG
Marc

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,
danke für das tolle Modul!
Ich habe einen Zähler DRT 428M. Kann es sein, dass die Wirkleistungen der Phasen und die kumulierte Wirkleistung um den Faktor 1000 zu klein sind? Es zeigt Wirkleistungen von 0,1 W an aber ich denke mal, dass die Wärmepumpe 100W und bei 1,7W eher 1,7kW richtig wären.
Und der Leistungsfaktor L3 wird nicht mit abgefragt. Wenn ich die Variable aktiviere, wird der Wert nicht eingetragen und es kommt in den Meldungen eine Fehlermeldung „Unknown ModBus Schreibfehler“.

Hallo zusammen,

da Michael im Moment keine Zeit zu haben scheint, bin ich auf etwas Hilfe von Euch angewiesen.
Ich habe mit den B+G Zähler WS100-1943 mit modbus zugelegt. Da dieser leider nicht im Modul von Michael mit drin ist, ich aber zumindest den aktuellen Stromverbrauch sowie den bisherigen Gesamtstromverbrauch benötige, müsste ich das über das anlegen eines Modbus Device machen. Leider komme ich überhaupt nicht mit der Dokumentation des zugehörigen Modbus-Registers klar, zum einen, was ich im Modbus Device für eine Funktion von 01-04 auswählen muss und wie die zugehörige Adresse ermittelt wird ?
Vielleicht könnte mir da jemand von euch weiterhelfen. Die Dokumentation mit zugehörigem Modbus Register findet sich hier: https://stromzähler.eu/media/pdf/d6/91/23/WS100-19xx_DE.pdf

Danke.
LG Marc

Wenn die Beta von dem ONVIF Modul durch ist, schiebe ich das hier ein.

Glaube von den gibt es V1, V2 und V3. Welchen hast du?
Michael

1 „Gefällt mir“

Das ist der DRT428M-2. Die -2 steht für Modbus. Wenn du das meinst?