Modul Alexa und Temperatursensor

Ich habe in Alexa unter Temperatursensor eingerichtet. Problem ist, das Alexa meine Namensversuche alle ablehnt.
Wohnzimmer an schaltet mein Wohnzimmerlicht an. Wenn ich den Tempsensor auch Wohnzimmer nenne, meldet Alexa zwei Geräte mit gleichem Namen. Dann habe ich den Namen „Wohnzimmertemperatur“ angelegt, Alexa trennt das aber wieder in Wohnzimmer und Temperatur. Auch „das Wohnzimmer“ ging nicht.
Ich bekomme entweder immer „Wohnzimmer unterstützt das nicht“ oder" legen Sie ein Gerät mit anderem Namen an".

Wie habt ihr das gelöst?

Oliver

Moin Oliver,
eigentlich genau so - frage ich die Tante „wie ist die Temperatur im Wohnzimmer?“ erzählt sie mir die. In der Alexa-App gehört der Sensor nicht zur Gruppe - „Wohnzimmer aus“ macht nur alle Lichter und Steckdosen (Schalter) aus. Mit den zur Gruppe gehörenden Dots geht das auch mit „Licht aus“.
Die Steuerung der Heizung mit Alexa habe ich sein gelassen (das machen andere Automatiken besser). Die Enkelkinder fanden seinerzeit „stelle die Heizung auf 95 Grad“ witzig - ich war es aber leid, sollte energetisch sinnlosen Kommandos über zusätzliche Skripte zu ignorieren.

Grüße, Uwe

Hi,
in IPS musst Du einen Temperatursensor definieren und z.B. WZTemp nennen. In Alexa musst Du diesen WZTemp jetzt deinem Zimmer Wohnzimmer zuordnen und dann kannst Du die Tante auch Fragen: „Alexa wie ist die Temperatur im Wohnzimmer“ usw.

Ralf

versteh ich das richtig:
ich lege in Amanzon eine Gruppe „Wohnzimmer“ an, der ordne ich z.B. den kryptischen Namen
WOZlicht zu, den ich als Schalter in IPS angelegt habe und einen WOZtemp, auch aus IPS.
und wenn ich dann Licht schalten will oder die Temp abfragen kann ich beides mit dem Befehl Wohnzimmer tun.
was mach ich, wenn ich aber mehrere Lampen im Wozi habe?

ich hatte bisher jedes Gerät einzeln definiert und auch so angesprochem

Hi,
in Alexa sind die Lampen wohl eine Gruppe und werden dann gemeinsam gesteuert. Es hindert dich aber nichts daran den Lampen weiterhin sinnvolle Namen zu vergeben wie z.B. Deckenlampe, Stehlampe usw. und in Alexa weist Du nur die Lampe dem Raum zu die am sinnvollsten ist. Bei mir ist eine Stehlampe dem Wohnzimmer zugeordnet aber ich habe noch Wohnzimmer Lampe 2 (oder so) mit der ich dann anderes/mehr Licht schalten kann.

Ralf