Modul Alarmierung und Eimsig Fenstersensor EEP A5-14-0A

Hallo zusammen,

ich würde bitte etwas Hilfe benötigen.
Ich habe aufbauend auf dem Modul Alarmierung und dem Eimsig Fenster- und Glasbruchsensor eine „Alarmanlage“ zusammengeklickt.
Das ganze hat wunderbar funktioniert und war soweit eigentlich alles ganz einfach. (ich habe die Eimsig Sensoren mithilfe eines Enocean USB Sticks und deren Konfigurationssoftware konfiguriert und dann in IP Symcon eingebunden).
Soweit, so gut.
Nun ist es ja so, dass man im Modul Alarmierung als Sensorvariable einmal den Glasbruchsensor einpflegt und einmal den, ich bezeichne es einfach mal so, Statussensor für geöffnet, gekippt und geschlossen.
Mein Ziel wäre es, dass ich den Alarm scharfschalten kann, auch wenn einzelne Fenster gekippt sind - das wäre ja der Charm an diesem Sensor.
Nun ist das Modul aber so, dass es die Sensorvariablen empfängt und alles was größer 0 ist als Aktivierung eines Alarms auswertet.
Das ist für einen Sensor, mit offen und geschlossen OK.
Der Eimsig Sensor sendet bei geschlossen 0, bei gekippt 1 und bei offen 3.
Meine Frage, lässt sich das grundsätzlich ins Modul einbauen?
Ich habe im Code gesehen, dass ab Zeile 299 ja (vermutlich - bin in PHP nicht so firm), der Enocean (Hoppe) Fenstergriff und ein weiterer „Window“ Sensor abgefragt werden bzw. das Profil das verwendet wird.
Ich vermute, die Cracks hier können mir sofort sagen, wie ich mit ein paar Code Zeilen auch den Eimsig Sensor hier richtig „einbau“ aber ist es dann nicht so, dass mit jedem offiziellen Update des Moduls meine „Anpassungen“ wieder weg sind?
Oder muss ich den angelegten Instanzen jedes Fensters bei den Profileinstellungen ein bestimmtes Profil zuweisen und das Modul arbeitet dann schon so, wie ich es mir wünschen würde? Aktuell wird das Standardprofil zu EEP A5-14-0A verwendet.

Wie gesagt, ich komme eher aus der Hardware Ecke und bin mit scripten nicht so firm und würde daher hier um Hilfe bitten.

Vielen Dank im voraus für jegliche Tipps und Hilfe, die zum Erfolg führen.
Schöne Grüße
Speed

Hallo zusammen,

nach etwas lesen, googeln und ausprobieren, habe ich es nun am laufen.
Ich habe IPSymcon auf einem Windows Server installiert und in die Datei module.php im Pfad C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.alerting\Alarmierung angepasst.

Wie schon geschrieben, habe ich den Code ab Zeile 299 mit folgendem Code ab Zeile 307 ergänzt:

case ‚~EEP_A5140A_CT‘:
return ($value == 3);

Damit reagiert das Modul nicht mehr bei „geschlossen“ und „gekippt“. Nur noch „geöffnet“ und Glasbruch lösen einen Alarm aus.

Mehrmals getestet und funktioniert mit den Eimsig Sensoren perfekt!!!

Nun wäre nur noch meine Frage offen, wenn das Modul mal upgedated wird, dann werden vermutlich meine individuellen Settings überschrieben - oder?

Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr 2023!
Schöne Grüße
Speed

Hallo Speed,

falls ein Update kommt, dann liegt es in deiner Hand ob du es auch installierst. Es zwingt dich ja niemand das Update auszuführen.

Gruß Alex

Hallo Alex,

Danke für Deine Antwort aber irgendwie hilft mir die nicht weiter.
Ich dachte immer, Updates sind gut, da man i.d.R. damit eventuelle Neuerungen geliefert bekommt oder vielleicht auch Bugs gefixt werden!?
Aber Du hast natürlich Recht, ob man Updates installiert oder nicht ist einem selbst überlassen - ich mache das aus den obigen Gründen schon ganz gerne und regelmäßig.
Leider bleibt die Frage unbeantwortet aber ich denke, dass es so ist, dass meine individuellen Settings dann weg sind.
Im Falle eines Updates muss ich die zwei Zeilen halt wieder rein kopieren. Das sollte ich schaffen. :wink:
Oder, es wäre ja auch denkbar, dass im Zuge von neuer Hardware, der Autor des Moduls dieses weiterentwickelt und damit das Modul an den Markt und seine Gegebenheiten anpasst.
Wenn man sich dann entscheidet ein Update zu machen, würde das Modul gleich wieder so funktionieren, wie es soll - wäre doch auch irgendwie cool! :sunglasses:

Schöne Grüße und allen weiterhin viel Spaß mit IPSymcon
Speed

Hallo Speed_Baron,

bei einem Update werden deine Änderungen überschrieben. Dieses Modul kommt direkt von IP-Symcon. Vielleicht bauen die deine Änderung in das nächste Update gleich mit ein. Ich glaube aber nicht, dass so schnell ein Update kommt, da dieses Modul ja stabil, zuverlässig und ohne Fehler läuft.
Ich nutze es schon seit Jahren ohne Probleme.

LG Alex