Modul: Alarmierung - Script bei Rauchmelder

Hallo,

ich habe mich ein paar Jahre nicht mehr meiner Installation gewidmet, weshalb ich jetzt etwas eingerostet bin.

Ich würde gerne die Push-Funktion von Symcon in Verbindung mit dem Modul Alarmierung nutzen, um mitzubekommen wenn mein Haus abbrennt oder unter Wasser steht.

Die Sensorvariablen sind klar, hier trage ich die Rauch- oder Wassermelder ein.
Wenn ich dann bei Zielvariable das Push-Script auswähle, dann bekomme ich die Fehlermeldung „Ungültiges Objekt ausgewählt“

Habr ihr da nen Tipp für mich? Ich verstehe nicht, wie ich das Script verändern muss, damit ich es verwenden kann. Ich habe im Objektbaum einfach ein Standardscript angelegt:

<?php

WFC_PushNotification(12345, 'Feuer', 'Dein haus brennt lichterloh!', '', 0);

Du willst dies in eine Variable schreiben. Und dann ein Ereignis erstellen, welches auf die Änderung bzw. Wert = true reagiert.

paresy

Hmm,

ich habe jetzt eine boolean variable „Wasseralarm“ erstellt und diese auf false gesetzt.
Dann darunter das Ereignis, dass der PHP Code ausgeführt wird, sobald der Wert True wird.

Jedoch setzt das Modul Alarmierung die Variable nicht auf „True“.


Ich muss das Modul Alarmierung nicht zwingend nutzen. Mir geht es darum, dass ich folgendes abdecke:

Wenn aus der Gerätegruppe SMOKE_DETECTOR ein Gerät anschlägt, dann schreibe eine Push mit: Rauch: Erkennung bei XYZ. Und gleiches halt für WATER_DETECTOR

Ich könnte ja bspw. gleiches mit einem Script lösen. Kann man denn die Homematic Geräteart auslesen? Also, wenn ich Rauchmelder erneuere, dass die automatisch inkludiert sind.

$state1 = GetValue(23456); // Status aller Rauchmelder
if($state1 == true)
{
SetValue(34567, true); // Gruppenstatus Variable
}
else
{
SetValue(34567, false); // Gruppenstatus Variable
}

Du kannst einfach an der WebFront Instanz ein ausgelöstes Ereignis erstellen. Der Rauchmelder als Auslöser definieren bei Wert = True und dann als Aktion „Sende Push“ wählen. Das kannst du dann für alle Auslöser wiederholen.

Bei der Alarmierung hat deine Variable bestimmt keine Aktion definiert. Kann das sein?

paresy