[Modul] Aktivliste

Wie kann ich die „Alles aus“ - Funktion des Moduls Aktivliste nutzen?

Beim ausführen des Instanz-Befehls

AL_SwitchOff(47857);

erhalte ich immer diesen Fehler:

Fatal error:  Uncaught Exception: Instance does not implement this function in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php:6166
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/scripts/17312.ips.php(3): AL_SwitchOff(47857)
#1 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 6166

Peter

Instance does not implement this function:
Bedeutet das die ID nicht stimmt.
Entweder ist das keine Instanz oder von einem anderen Typ.
Michael

Hallo Michael,

welche Instanz-ID muss ich dann verwenden?

Aktivmodul.JPG

Die von der Aktivliste.

paresy

Steh ich jetzt auf der Leitung :confused:
Das ist doch die 47857

Das ist ein Dummy Modul.
Das macht…nix und kann auch nix.
Michael

OK, jetzt ist es klar! Das kann ja gar nicht funktionieren, das ist ja ein Dummy-Modul 🤦♂️🤦♂️
Danke für den Hinweis, ich hatte das falsche Modul erwischt :slight_smile:

Hallo IPS Team,

es wäre Cool wenn ihr die Anzahl der Aktiven Geräte in einer Variable darstellen würdet :blush:

Gruß

Hallo,

da ich im IPSView viel mit Popup’s arbeite, hätte ich „immer noch“ gerne die Funktion Anzahl Aktiven Geräte in einer Variable.
Im Moment benutze ich Scripte und nicht dieses Modul. Da muss ich aber für jede Variable ein Ereignis erstellen. Ist zwar kein großer Aufwand, aber mit Modul ist es übersichtlicher.
Modul öffnen → Licht, Fenster usw. Hinzufügen oder Entfernen → Fertig!

Oder die Möglichkeit mehrere Auslösende Variable(n) in einem Ereignis zu definieren.

Gruß

+1
Ja… Bitte die Anzahl der Lichter in einer Variable darstellen. Idealerweise mit 2 Variablen
1 x Boolean (mindestens ein Licht an: TRUE)
1 x Integer (Anzahl der Leuchten)

Dann hätte man eine Super Rückmeldungen, um z.B. eine LED im KNX Taster leuchten zu lassen wenn noch ein Licht brennt.
Mach das momentan mit einem andern Script, aber mit dem Modul wäre es besser…

Gruß
Stephan

Hi,

ich nutze aktuell die Aktivliste um mir die offenen Fenster anzuzeigen, jetzt würde ich gerne den Regenmelder mit einer Benachrichtigung koppeln wenn mindestens eines geöffnet ist. Wäre echt super wenn es (wie z.b. auch oben genannt bei den Lampen) eine Variable in der Liste gäbe die erkennen lassen würde wenn mind. eines geöffnet ist.
Danke
Grüße
Rolf

Moin,
da ich nun auch angefangen habe die Aktivliste zu nutzen - und feststellen muss, dass das besser funktioniert wie die LCN-Summe (Begrenzung auf 12 Verbraucher, muss gepollt weren etc.) - hätte ich auch ein paar Verbesserungsvorschläge.
Eine Mehrfachmarkierung für Einträge ist hier nicht möglich.
C/P von Einträgen in eine andere Liste ist nicht möglich.
Die Namen sind beim eintragen nicht anzupassen und müssen später in der Linkliste angepasst werden. Beim löschen eines Links aus der Liste wird er trotzdem weiter angezeigt (löschen geht nur aus der Konfigurationsliste).

Fenster würde ich auch gerne probieren, müsste dazu aber meine Variablen alle negieren (der typische Reedkontakt ist geschlossen=true) um nur offene Fenster anzeigen zu können. Das ‚ausschalten‘ könnte man da ja dann einfach ausblenden.

Ansonsten war das für mich ein sehr guter Tip den @paresy da auf der L+B hat „fallen lassen“ :loveips:

Grüße, Uwe

Moin,
ich muss mal noch einen nachlegen …

Wenn ich jetzt die Liste auch in anderen Skripten noch auswerten könnte („ist da etwas an?“) wäre das viel näher an der „Perfektion“, die LCN mir mit seinen gepollten Summen (und max. 12 Meldungen in einer Summe) so nicht bietet.

Und wenn ich dann das was da an ist auch noch als TTS auswerten könnte … „Hammer“.

Grüße, Uwe

Nicht so komfortabel aber ich habe mir als Zwischenlösung mit dem Modul Logikgatter diese Auswertung gebaut.

Grüße
Rolf

Moin Rolf,
danke für den Tipp, das schaue ich mir auch mal näher an - aber auch da sagt die Doku schon: „Das Modul stellt keine PHP-Befehle zur Verfügung.“

Grüße, Uwe

Also das LogikGatter hat eine Ausgang Variable (bool), im Input hab ich alle Fensterkontake eingetragen und als Typ „OR“ gewählt. Sobald mindestens ein Fenster geöffnet ist schaltet der Ausgang auf „true“ ansonsten ist er false. Auf die Variable frage ich dann überall dort ab wo ich es benötige.

So habe ich das bei meinem ersten Test jetzt auch gemacht - leider sehe ich dort nicht direkt im WebDront welche Fenster offen sind (wenn ich in der Aktivliste auch invertieren könnte, hätte ich das dort schon mal).
Ein TTS zu erzeugen was dann die offenen Fenster einzeln ansagt ist aber auch hier wieder nur mit erheblichem (Skript)Aufwand möglich.
Blinkende LED an Tastern oder bunte (Hue) Anzeigen werden bei mir fleglich ignoriert … das würde ich halt gerne versuchen „besser“ zu machen.

Grüße, Uwe - der „in der Summe“ diese Anzeigen mittlerweile als deutlich besser findet als die „unzuverlässige“ (nur auf StatusMELDUNGEN reagierende) LCN-Summe

Ich hab verschiedene Kontaktsensoren, alle bei denen geschlossen = true ist invertiere ich über das Profil (~Window.Reversed), damit funktionieren sie in der Aktivliste. Das finde ich auch für die Anzeige im Webfront die beste Lösung. In kombination mit dem Logikgatter läuft es damit ganz ok, Aktivliste für die Anzeige, Logikgatter für die Automation.

Das war der entscheidende Satz, Rolf.
Ich nutze seit Jahren ein eigenes Profil das „eigentlich“ nichts anderes macht. Es zeigt nur etwas andere Texte und Farben. Damit geht es nicht in der Aktivliste - warum auch immer … (@paresy :thinking: ?)
Mit dem ~Standardprofil funktioniert die Aktivliste.

Danke und Grüße, Uwe

Du könntest mit einem Skript und IPS_GetChildrenIDs($id) gucken, welche Links die Aktivliste „erstellt“ hat.

paresy