MODUL ABL Wallboxen

So isses im Moment,
ich habe das Zertifikat vom Versorger, 100% Öko Strom (wie seit Jahren), Anmeldung beim Netz muss der Elektiker machen, Alle Kosten mussen über 900 EUR sein. Alles auf der KFW Seite zu lesen. Ich schwanke immer noch, welche Box ich bestelle. Zugelassenen Eli habe ich im Hintergrund klar, mache aber alles selber, bis auf die Anmeldung, die braucht den zugelassenen Fachbetrieb. Ich bin Elektriker, habe aber keine Zulassung beim EVU.

Ich wette, wenn der Versorger einen Öko-Stromtarif hat, lässt er dich wechseln in den.

Von welcher Anmeldung sprichst du hier?
Ich hatte das so gelesen, das der Elektriker nur den ordnungsmäßigen Anschluss und die Rechnung bescheinigen muss.
Welche Box ist bei mir auch noch offen.
Auf Ökostrom werde ich aber jetzt nicht extra wechseln, habe aber 6kWp auf dem Dach.

VG,
Doc

Hallo Doc,

hier zu lesen, hatte vorher mit meinem Strom Lieferenten :Elektromobilität: Westfalen Weser Netz

Danke dir, gerade bei meinem Netzbetreiber gefunden.
WB’s > 4kW müssen angemeldet werden nach der Installation, größer 12kW muss vorab angefragt und genemigt werden.

VG,
Doc

Ja, das ist richtig. Ladepunkte > 4KW müssen beim Netzbereiber „angezeigt“, aber NICHT genehmigt werden.
Je nach Netzbetreiber ist die Vorgehensweise unterschiedlich. Die Anmeldung kann der Endkunde machen.
Bei unserem Netzbetreiber EWE-Netz gibt es ein Onlineformular zum ausfüllen.

Die KFW will eine Rechnung von einem Elektriker haben, der eingetragen beim Netzbetreiber ist.
Dieser muss die Wallbox in Betrieb genommen haben und bescheinigen, dass alles OK ist.
Optimalerweise erstellt dieser auch ein Prüfprotokoll.

Wer installiert hat, ist der KFW erstmal egal.

Ich möchte nochmal zum eigendlichen Thema zurückkommen.
Mein IPS-Modul ist nun fertig.
Aktuell stelle ich es aber noch nicht in den Store oder auf GitHub.

Falls jemand eine eMH1 Wallbox hat und das Modul haben möchte, kann er sich gerne bei mir melden.

Hi,
In den Unterlagen von der KFW Beantragung steht nichts von einer Bescheinigung eines eingetragenen Elektriker.
Da ich Elektromeister bin, wollte ich die Box selbst anschließen und einfach die Rechnungen hoch laden.

Wo hast du die Info her?
Morgen versuch ich dort mal anzurufen.

Ich schwanke noch zwischen der ABL und der Zappi.
Die Zappi hat eine Netzwerkanbindung und kann in Zusammenhang mit einer Photovoltaikanlage und Batteriespeicher betrieben werden ohne etwas zu basteln.
Es gibt Stromzangen von Zappi die den ankommenden und abgebenden Strom messen. Dadurch kann per App eingestellt werden wie das Auto geladen werden soll wenn die Photovoltaikanlage Strom produziert.
Dies geht anscheinend bei der ABL nicht. Dort werde ich auch mal noch anrufen.

Ob die Zappi einfach in IP Symcon integriert werden kann…

Es steht zumindest so in den FAQ, Abschnitt " Wer darf die Ladestation errichten und in Betrieb nehmen":

[i]"Den Anschluss der Ladestation darf nur ein Fachunternehmen durchführen, das in einem Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragen ist (siehe §13 Niederspannungsanschluss*verordnung). D. h. nur wer als eingetragenes Installationsunternehmen fungiert, darf diese Arbeiten durchführen.

Privatpersonen sind demnach – unabhängig von ihrer fachlichen Qualifikation – ausgenommen."[/i]

sowie Abschnitt „Wird auch Eigenleistung gefördert?“

„Wichtig ist, dass der Anschluss der Ladestation von einem Fachunternehmen durchgeführt wird.“

Stimmt. Habs gefunden.
In den Unterlagen steht da nix von.
Mal sehen was sich da machen lässt.

Ich darf verkünden, dass mein Modul im IPS Modul Store angenommen wurde.
Jeder kann es nun frei verwenden.

Ich habe mich entschlossen, das Modul nun zu veröffentlichen, weil ich im Netz Infos zu der
Ansteuerung gefunden habe. Demnach ist das jetzt nicht mehr geheim und kann dementsprechend veröffentlicht werden.

Ich sage mal Danke, Michael.

Die ABL hat Schwiegersohn bestellt. Bin gespannt wann die kommt.
RS485 Adapter ist schon da.

Ich habe eine go.e bestellt.

Hey, super! Bin am überlegen ob ich gleich die eMH2 nehmen soll wg. WLAN - habe dort „nur“ Strom liegen… Wird das Modul mit der eMH2 auch funktionieren?

Ja, aber auch nur über die RS485 Schnittstelle => du baucht ein Kabel!
laut meinem Kenntnisstand ist die WLAN Funktion NUR für die Kommunikation über OCPP

ABL heute bei Schwiegersohn angeschlossen, auf 11kW gesetzt und der Zoe lädt.
Jetzt muss ich mal versuchen, die RS485 über Wlan zu „verlängern“. Der USB - RS485 Adapter wurde nur zum setzten der 11kW über die ABL-Konfig Software gebraucht.

@mischo22: ich bin leider absoluter MOdbus Newbie,

USR-TCP232-304 setze ich auf TCP Server richtig ?

A kommt auf A in der WB
B auf B
M aug G ?

Korrekt ?

korrekt!

ggf. Sind noch Abschlusswiderstände auf beiden Seiten nötig (120 Ohm zwischen A und B), wenn
die Leitung länger ist.

Danke aber irgendwie klappt das bei mir nicht.
Gibt es eine möglichkeit das mit ein paar linux Befehlen die Verbindung zu testen ?

Sind denn die Baudrate , Parität und Stopbits korrekt im Wandler eingetragen?

Baud: 38400
DataSize: 8
Parity: even
StopBits: 1
LocalPortNummer: 5555
Work Mode: TCP-Server
Link: checked
Similar RFC2217: checked

=> Siehe Doku von meinem ABL Modul

Port war nicht auf 5555 ansonsten ist alles soweit gleich