MODUL ABL Wallboxen

Hallo @yodaeichen,

Das mit de Script „Laden“ verstehe ich nicht. Was meinst du genau?

Minimal kann man 6A Ladeleistung einstellen.
Weniger geht nicht, da die PWM Signalisierung zum Fahrzeug weniger nicht kann.

Die SAE hat die maximale Stromlast auf der Basis einer Formel definiert, welche die 1000 µs Zykluslänge der Trägerfrequenz (das 1 kHz Signal) nimmt und je 10 µs Pulsweite mit 0,6 A multipliziert, um die Dauerlast des Anschlusses zu definieren (mit minimal 100 µs = 6 A und maximal 800 µs = 48 A)

Siehe IEC 62196 Typ 2 – Wikipedia

Hi,

wenn geladen wird mit 6A steht bei Watt geladen 1430W. Was für den Moment richtig ist.
Aber bei KW/H geladen steht der gleiche Wert und wird auch immer mit geändert wenn die Watt zahl sich ändert. Stimmt so ja nicht denn ich lade ja nicht 1430 KW/h. Da scheint die Berechnung nicht zu stimmen.

Vielleicht können Sie das einfach anpassen oder mir sagen was ich umstellen müsste?

Gruß

Jetzt bin ich verwirrt. Mein Modul liefert kein Zählerstand in kWh.
Das ABL-Modul liefert nur Momentanwerte, wie Zustand, aktueller Ladestrom (nicht alle Modelle),
Status des Anschlusses etc. Aber keine Zählerstände.
Ein Script „Laden“ kenne ich auch nicht.

???

Also ich hab das Modul nur installiert nach dem meine Box dann endlich auch gemessen hat.
Ich hab das Script nicht eingebaut, daher dachte ich das wär von Ihnen?

Nein, mein Modul erstellt keine Scripte.

Hi Mischo,

ich möchte Dich nur informieren, dass nun auch meine eMH2 funktioniert (ich kann auch den Maximal-Strom setzen). Lediglich der Gerätetyp und die Seriennummer sind vertauscht - dies ist mir aber egal.
Ich musste die Box auf „Standalone“ (nicht auf „Standalone mit RFID“) setzen - siehe Screenshot.

Nochmals besten Dank für das Modul
Ciao
HerbertF

Hallo @herbertf .
Danke für die Info. Das hilft bestimmt auch anderen weiter.

Kannst du mir mal sagen, was bei Seriennummer und Gerätetyp mein Modul bei dir ausliest?

Michael

Beides vertauscht … als Seriennummer liest er „68“ (Typ) aus und als Typ meine 6-stellige Seriennummer …

Hallo HerbertF,
vielen Dank für Deine tollen Hinweise.

Funktioniert jetzt bei Dir die Abrechnung per Backend oder hast du das RFID Modul deaktiviert? Die ABL Standalone Einstellung laut deinem Screenshot deaktiviert diese doch… Ich wäre sehr interessiert wie genau Deine Konfiguration aussieht (wie RS485 verkabelt, Einstellungen in der ABL Config usw.)

Meine Konfiguration : ABL emH2 mit Backend Reev (Firmenwagen Abrechnung RFID) und Solaredge Wechselrichter

Hi Basseb1984,

ich kann Dir leider nicht helfen, ich musste das RFID-Modul deaktivieren. Den linken Sicherungsautomat habe ich auf aus gesetzt, sonst zieht sich die ABL-Box immer die Konfig mit dem Leser (wenn ich mich recht erinnere).

Ciao
herbertF

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier auch mal ein. :slight_smile:

Meine Wallbox ist eine ABL eMH1 Baujahr 2022 (also eine, von der ich gelesen und auch überprüft habe, dass die seriellen Anschlüsse intern als RJ45 Buchsen ausgeführt sind).

Hat jemand von Euch diese Box ab diesem Baujahr im Einsatz und kann mir bestätigen, dass auch hier der empfohlene Konverter „U.S.R. USR-TCP232-304“ von seriell auf TCP funktioniert?

Danke und Gruß
Torsten

Ich antworte mir mal selbst… :wink:

Bei meiner Recherche im Netz habe ich folgenden Artikel gefunden:
https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/2801

Dort wird genau die Version der ABL eMH1 mit den seriellen Anschlüssen in RJ45-Ausführung beschrieben (welche Ports angeschlossen werden müssen, wo ggf. noch ein Jumper für die Terminierung zu setzen ist usw.). Ist vielleicht auch hier von Interesse.

Gruß Torsten

Kurze Rückmeldung nach Anschluss des TCP-Konverters (USR-TCP232-304) an meine ABL eMH1:
Funktioniert einwandfrei :smiley:

Besten Dank schon einmal für das Modul und alle Infos bis hierhin. :+1:
Jetzt muss ich nur noch auf meinen Smart warten - soll im Oktober geliefert werden… :sweat_smile: