[Modul] Abfallwirtschaft - Awido, Abfall+, Regio IT, MyMüll, MüllMax, ICS

Scheinbar ein generelles Problem, stellt sich jedoch etwas anders dar…

• Modul neu installiert
  • ICS und IO installiert, beide gehen sofort auf ‚Diese Instanz ist fehlerhaft‘
  • Ist das ggf. normal, weil ich ja noch nichts konfiguriert habe innerhalb ICS/IO?
  • Beide Instanzen kann ich durch Doppelklick aufrufen und könnte konfigurieren
  • Symcon neu gestartet (nur Dienst, nicht Symbox), unverändert sind beide Instanzen da/fehlerhaft
  • Dann noch einmal MyMüll installiert, selbes Bild wie beschrieben…
  • Ewige Eieruhr bei Aufruf, nach Neustart Symcon bleibt MyMüll jetzt ebenso wie ICS/IO fehlerhaft da
  • Nach Neustart gleiches Verhalten, d.h. MyMüll: Ewige Eieruhr, ICS/IO-Aufruf funktioniert

Hast Du eine Idee, wie das klappen bzw. woran das liegen könnte?

Ich danke Dir :slight_smile:

VG: Lars

image

Ich bin gerade nicht am Rechner , aber ja die Instanzen sind nach anlegen vom Status her Rot, weil noch nicht konfiguriert. Das wird aber oben im Konfig-Dialog angezeigt was fehlt. Meinst du das mit fehlerhaft?
Man muss ja erst alle Daten auswählen und konfigurieren, ohne Wüste die Imstanz ja nicht wohin sie gehen soll um Daten abzurufen.

Das mit der Eieruhr bei Mymüll scheint dann aber ein Problem zu sein, schaue ich nachher mal bei mir.

Gruß Heiko

So habe gerade mal eine neue Instanz von MyMüll angeleget. Ging schnell und ohne Probleme …

image

Wie geschrieben wird dann oben auch angezeigt was erwartet wird!

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

warum auch immer: jetzt geht es. Ich habe ihn einfach einmal in Ruhe die Eieruhr drehen lassen und nach einiger langer Zeit war dann alles da. Funktioniert auch super. Ich danke Dir vielmals.

Das einzige, was ich trotz Lesen der Doku nicht kapiert habe, ist die Option zur Anzeige von Folgeterminen. Zu einer bestimmten Zeit, so die Doku, wird auf Folgetermin umgeschaltet. Wie ist das zu verstehen?

Ich hätte gerne, dass der aktuelle Leerungstermin so lange drin stehen bleibt, bis der Tag rum ist. Also wenn Altpapier heute abgeholt wird, soll dann erst morgen 0:30 Uhr der nächste Termin für Altpapier erscheinen.

Freue mich auf Deine Rückmeldung.

Herzlichen Dank. Auch für Deine Testing- und Ausprobierarbeit :slight_smile:

VG: Lars

Hallo @pitti ,

nachdem mich Dein Modul schon lange begleitet hat, habe ich nun auch die Möglichkeit einer Tile in der neuen Visu gefunden :smiley:. Prima!

Dies könnte mein eigenes Auswertescript ersetzen, welches ich bisher zur Anzeige verwendet habe.
Allerdings hinterlegt dieses die Kachel farbig, wenn ein Abholtermin bevorsteht. Morgen wird z.B. der Biomüll abgeholt und die Kachel ist daher von heute 12:00 bis morgen 12:00 braun hinterlegt. Danach wieder farblos. Damit fällt es besser auf, dass die Tonne nach Vorne muss…

Könnte sowas auch in die Kachelvisualisierung eingebaut werden?
Diese zeigt aktuell Morgen an (Vorausschauende Anzeige ist aktiv, Update um 12:00).
Also entweder das „Morgen“ farblich hinterlegen (wie in der „großen“ Ansicht mit der Tabelle), oder durch Invertieren der Kachel (Hintergrund dann Mülltonnenfarbe, Mülltonne schwarz)?

Hier ein Bild Deiner Kachel und meiner Aufzählung in einer Kachel:

image

Sehr schön, wer weiß was im Hintergrund zu tun war :slight_smile:

Eigentlich das was Du im nachfolgenden Absatz beschrieben hast. Normalerweise wird auch nich am Tag der Abholung die aktuelle Leerung angezeigt, als wenn heute der Restmüll geholt wird steht in der Kachel „Heute Restmüll“. Wenn, z.B. die Leerung am Morgen ist und du schon am Mittag sehen willst das am Nachfolgetag die Biotonne geleert wird, dann aktivierst Du die Anzeige von Folgeterminen. Dann wird die aktuelle Tagesleerung aus der Anzeige herausgenommen und nicht angezeigt.

So ist der Standard, d.h. wenn du die oben genannte Option nicht aktivierst, funktioniert es genau so wie du es haben möchtest.

Gruß Heiko

Interesssante Idee, auf die schnelle könnte ich mir eine Art „Invertierungs“-Option vorstellen, also die Kachel bleibt wie sie ist, aber der Hintergrund bekommt die Farbe und das Symbol bleibt halt weiß oder wie gerade der Theme eingestellt ist. Das wäre glaube ich gut umsetzbar!

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

das wäre schön und ist auch die „ansehlichere“ Lösung. Wenn mehrere Tonnen am selben Tag abgeholt werden wird dann die oberste Farbe in der Liste genommen?

VG Rüdiger

Nachdem ich geantwortet hatte, kam mir das Problem auch in den Kopf.

Einfache Lösung, die erste Tonne bestimmt die Kachelfarbe der rest behält sine Farbe :smiley:

Oder mal schauen was so per CSS geht mit meinen Fahigkeiten :rofl:

Gruß Heiko

UMFRAGE???

Nutzt jemand / hat jemand / würde jemand / wartet jemand/ auf die Anbindung der Abfallplus APP (nicht WEB) Anbindung?

Wenn ja, dann würde ich mich freuen per PN ein paar Adressen zu bekommen!

Warum? Ich habe die erste API Implementierung soweit fertig und würde gern Testen. Da die APP 100 Städte|Landkreise|Gemeinden|Versorgungsgebiete|Entsorgungsbetriebe beinhaltet kann ich nur Stichprobenhaft testen ob da sinnvolle Werte kommen.

Die Liste der abgedeckten Gebiete kann man hier in der Tabelle einsehen.

Wenn das hinhaut, dann ist das eine gewaltige Anzahl an Städten und Gemeinden die darüber abgedeckt werden!!!

Gruß Heiko

2 „Gefällt mir“

Sie haben Post :slight_smile:

und ich muss auf die Mindestzahl der Zeichen kommen.

1 „Gefällt mir“

Gut das ich nachgefragt habe, die ersten Bugs konnten beseitigt werden :pray:

Damit sind @sunnyww und @yansoph schon mal durch :+1:

Der ganze Aufwand für 2 Leute??? Da geht doch noch was …

PS: Theoetisch sind damit 5.316 Städte & Gemeinden in 131 Landkreisen abgedeckt. Kann mir nicht vorstellen das es da nur 2 Leute trifft :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Menge ist etwas schwer zu finden/erkennen, aber mein „aha_region_de“ schewint ja auch dabei zu sein.

ihr könnt auch hier schauen, ob eure Landkreis mit der eigenen App aufgeführt ist:
https://www.abfallplus.de/unsere-abfall-apps/

und falls ihr eure genaue Adresse nicht rausrücken wollt, dann nehmt das Rathaus :wink:

Haha, da hast Du leider was missverstanden, auf der Seite befindet sich unten eine Tabelle aller unterstützten Regionen. Deins ist schon wieder ein neuer Service :smiley: SORRY.

Gruß HEiko

1 „Gefällt mir“

Hi pitti,

in der Abfallplus App ist auch die kwin mit integriert, welche ich aktuell im Modul per URL integriert habe.

Wäre für alle super, wenn du das hinbekommst :wink:

Wenn Du mir jetzt noch verrätst was kwin ist :smiley:

Gruß Heiko

PS: Meinst Du den „Neckar-Odenwald-Kreis“, der wäre dabei. Schick mir mal ne Adresse zum Testen!

Hallo Heiko,

sorry ja Neckar-Odenwald-Kreis :wink:

Hier der Linke: https://athos.awn-online.de/WasteManagementNeckarOdenwald/WasteManagementServiceServlet?ApplicationName=Calendar&SubmitAction=sync&StandortID=1047031001&AboID=148007&Fra=P;Q;R;B;S;W;K

Gruß Thimo

Danke, der Link bringt mir nicht viel - der startet nur den Download der iCAL-Datei.
Zum Testen ob alles rund läuft bräuchte ich eine reale Adresse, gern auch als PN!

Gruß HEiko

DANKE schon mal an alle die mir ihre Adresse zum Testen geschickt haben! Dadurch konnte ich noch kleine Fehler beseitigen und Verbesserungen einbringen.

Als Ergebnis gibt es hier schon mal eine kleine Preview auf die Zahlen im Such-Service …

Das sind jetzt immerhin stattlich ~4000 Städte und Gemeinden mehr :smiley: :smiley: :smiley:

Den Such-Service werde ich gleich live stellen, aber das Modul braucht noch etwas Zeit - altes Henne-Ei-Problem!

Melde mich wenn es wieder ein Update gibt!

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“