[Modul] Abfallwirtschaft - Awido, Abfall+, Regio IT, MyMüll, MüllMax, ICS

Jetzt muss ich doch nochmal eingreifen und paar Dinge geradeziehen bzw. erklären (natürlich kann das Modul Bugs enthalten die meiner folgenden Aussage wiedersprechen :slight_smile: )

Vorneweg mal ein Screen von meinen Testinstanzen …

Wie man daruaf schön erkennen kann, gilt folgendes

1. Die Darstellung der der Tonnen ist NICHT an der Größe der Kachel gebunden, sondern skaliert mit! Wird dann entsprechend klein, aber wenn 3 Tonnen an einem Tag dran sind werden auch 3 Tonnen angezeigt!

2.) Es gibt 3 (DREI) BREAKPOINTS in Abhängigkeit der Kachelgröße

• kleine Kachel ( max-width < 384px) mit Tonne(n) plus Zeit (in Tagen)
  • mittlkere Kachel ( min-width > 384px) mit Tonne(n) Müllart(name) und ausführlicher Zeit
  • große Kachel ( min-width > 600px) mit allen Abholungen als Tabellendarstellung (nicht auf obirigen Bild)

3.) Das HTML ist gerade für iOS optimiert und funktioniert schon bevor Symcon den meta-Tag standardmäßig eingeführt hat. Wird deshalb von meinem HTML demnächst wieder verschwinden (doppelt brauch man es ja auch nicht)

4.) IPSView habe ich nicht und kann demensprechend das nicht testen und werde es auch nie direkt unterstützen (wenn man mir sagt was da helfen würde baue ich es natürlich gern ein, solange es nicht den Standard zerstört)

5.) Ich teste das HTML auch auf Android im Handy Emulator und auf meinem eigenen Samsung Galaxy Tab, da funktioniert bei mir zumindestens auch alles!

6.) Die Visualisierung ist eigentlich nur für die Tilse-Visu programmiert! Klar kann man HTML auch im Webfront einhängen, aber ohne Garantie!

Um gewisse Dinge nachvollziehen zu können, die bei Euch nicht gehen, sind folgende Dinge hilfreich:

• Screen von der Konfiguration
  • Adresse um z.B. die URL selbst zu erstellen / die ICS Datei
  • der Screen mit der Tabellendarstellung (große oder maximierte Kachel)
  • Problembeschreibung (klar, meistens da :slight_smile: )

Gruß Heiko

PS: die Debuginfos gern auch als PN!

Hmm, kann ich mir eigentlich nicht erklären! Zeig mal deine Suchbegriff-Zuordnung (Visualiserungs-Tab im Modul). Hast Du da was an den Vorgaben verändert?

Gruß Heiko

PS: Ich glaube zu erraten warum das passiert :smiley:

Bei Dir heißt das wirklich Leichtverpackungen (identisch zu meinem allgemeinen Begriff) und da findet er natürlich keinen Match und nimmt standardmäßig GRAU. Pack doch mal als Suchbegriff sowas wie „leicht“ dazu!

Nein, ist Original und genau das Problem :wink: .

grafik

wenn ich „verpackung“ ergänze, dann klappts auch mit der Farbe gelb.

Die Darstellung mit mehr als einer Tonne bei Small oder Medium bekomme ich nicht hin, auch nicht im Browser oder der Symcon App auf Android.

Perfekt!

Schick mir doch mal das ICS - nutzt Du doch, oder?

Du hast eine PM.

und noch etwas für 20 Zeichen

1 „Gefällt mir“

ACHTUNG

Soo, die neue Beta mit der Internationalisierte Anbieterauswahl ist ONLINE!

Ich hoffe die Änderung hat auf den Bestand keine Auswirkungen, aber bei der Anzahl an Modulen und Konstellationen kann man das nie ausschließen - be careful!!!

Dafür gibt es jetzt:

• Stadt Graz in AT
  • die ersten ICS Anbieter in AT
  • ICS Dateien können jetzt auch einfach aus Filesystem geladen werden

Wenn alles ruhig bleibt, dann kann ich mich wieder um weitere Anbieter kümmern :slight_smile:
Dazu gibt es aber in den nächsten Tagen einen eigenen Post dazu - sehe sonst nicht mehr durch :slight_smile:

Gruß Heiko

6 „Gefällt mir“

Hallo pitti,

Wäre es denkbar, das du die View derart anpasst dass die Tonne und die Info wann / wieviele Tagen abgeholt wird für Handys übereinander anordnest?

Kurze Rückmeldung, Update durchgeführt, alles scheint Gut und läuft weiterhin (Regio-IT). :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

So richtig verstehe ich den Wunsch nicht, ist doch schon so in der kleinen Kachel.

Ansonsten wird es in einer der nächsten Versionen die Option geben, das CSS selbst anzupassen bzw. zu hinterlegen. Dann kann sich jeder gern selbst mal probieren das zu optimieren :slight_smile:

Gruß Heiko

Hallo Pitti,

Ich nutze IPSview und hier eine HTML Box für die Anzeige auf dem iPhone 15 Pro, dass passt auch. Jedoch sehe ich immer nur 1Tonne mit z.B. Papiertonne Heute, schön wäre es wenn man dann z.B. die nächste Tonne für Morgen auch schon sehen würde.

Aktuelle Ansicht auf meinem Gerärt:

Hmm, ich glaube ich habe es oben schon geschrieben, aber ich versuche es nochmal …

• es gibt keine spezielle Version für IPSview, d.h. IPSview muss mit dem HTML auskommen, welches IPS auch anzeigt
  • ich habe kein IPSview und kann dementsprechend noch nicht mal sagen wo da das Problem liegt
  • was ich mir vorstellen kann, das IPSview mit dem responsive CSS(media queries) nicht so umgeht wie ein „normaler“ Browser

• es wird immer nur der „nächstliegende“ Abholtermin angezeigt, nicht der übernächaste oder überübernächste …
  • um alle zu sehe, gibt es die große tabellarische Darstellung - da sind dann alle Abholtermine drinnen
  • um auch schon auf Abholtermine für morgen hingewiesen zu werden gibt es ja seit kurzem die „vorrausschauende Anzeige für Folgetermine“, mit welcher Du genau Dein beschriebenes Thema lösen kannst

Gruß Heiko

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, ich schau mal ob ich es bei mir angepasst bekomme.

Sollte kein Kritik sein :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein paar Fragen zum ICS Modul: ich wohne im Kreis Böblingen, der ja leider den Webdienst eingestellt hat. Aber er bietet weiterhin den Download der ICS Datei an.

Ich habe diese URL im Abfall.ICS Modul unter Download-URL eingetragen und dann auf Aktualisieren gedrückt. Danach waren die entsprechenden String-Variablen mit den nächsten Abfallterminen gefüllt.

https://api.abfall.io/?key=76bdaac8568082d77e7a90cb41129f9b&mode=export&idhousenumber=1072&wastetypes=50,53,299,31&timeperiod=20250101-20251231&showinactive=false&type=ics

Funktioniert das Modul so? Die tägliche Aktualisierung habe ich eingeschaltet.
Lädt jetzt das Modul täglich die ICS Datei fürs ganze Jahr von abfall.io runter?

In der URL ist ja ein Datumsbereich angegeben. Muss ich nächstes Jahr dann die URL entsprechend abändern, oder wäre es möglich, dass diese das Modul ändert und quasi fortlaufend immer nur die Termine für zB 8 Wochen abholt.

Hallo zusammen,

ich habe hier leider das gleiche „Problem“ nach Import der .ics Datei wird der 14.01. übergangen und nicht aufgeführt.
Bei mir gehts dann erst mit der nächsten Leerung los.
Eine Idee woran das liegen kann? Oder habe ich die Antwort überlesen?
Es geht mir nicht um die Darstellung sondern wirklich um den Termin, der einfach fehlt.
Problem besteht mit der Stable sowie Beta, beides ausprobiert.

Danke und LG

Schick mir doch mal die Datei. Um welche Entsorgung geht es, also welche Tonne?

Zeig mal noch ein Screen vom Objektbaum unterhalb der Instanz

Hallo danke für die viele Arbeit wenn du gerade so fleißig dabei bist auch Österreich hinzu zu fügen gibt es auch die Möglichkeit dies Seite hinzu zu fügen?
https://app.muellapp.com/web-reminder
Danke
Gruß Stefan

Hier der gewünschte Screenshot.

Danke

Nachtrag: es geht um die Abholung Gelber Sack

Das alte Problem, die Daten sind in der Datei nicht cronologisch Sortiert.
Ich dachte das Problem hatte ich schon gelöst, aber wahrscheinlich bei einem anderen Anbieter.
ICSs waren bisher immer sehr korrekt was sowas angeht :frowning:

Ich schau mal was ich tun kann!

Gruß Heiko

Passt das jetzt so?

Gruß HEiko

Eigentlich mag ich nicht die gleiche Versionsnummer zu nutzen bei Änderungen am Code, aber diesmal war ich einfach zu faul :frowning:

BETA mit Fix für unsortierte ICS Dateien is ONLINE!

Gruß HEiko

3 „Gefällt mir“