[Modul] Abfallwirtschaft - Awido, Abfall+, Regio IT, MyMüll, MüllMax, ICS

Das es überhaubt funktioniert ist schon ein Wunder, aber ich habe es jetzt selber mal ausprobiert

Bei mir grundsätzlich alles gut! Aber das kann auch Zufall sein.

Gruß Heiko

PS: Nein, es gibt keine Webfront Alternative!

Sag ich doch, genau so hat es die Tage auch bei mir ausgesehen. :smiley:

Edit: Habe jetzt mal Aktualisieren geklickt und es ist wieder farbig.

Hallo pitti,
wollte es eigentlich erst gar nicht erwähnen, mir ist aber etwas störendes aufgefallen:
meine Kachelgrösse für Abfall ist 2x2, wenn ich nun die Maus horizontal über die Kachel bewege erscheint auf der rechten Kachelseite ein Scrollbalken welcher überflüssig ist und eigentlich auch nichts zum Scrollen gibt.
Ist etwas verwirrend / störend wenn der Balken erscheint, kann dieser entfernt werden?

Screenshot 2023-12-13 001451

Ich denke das Icon ist in der Kachel nicht fest verankert, vor allem fällt es in der IOS-App auf wenn man ein paar Kacheln weiter runter bzw. rauf scrollen möchte und in der Abfallkachel hängen bleibt weil sich das Icon bewegt.

@pitti füge mal im Body css ein position: fixed; ein, das verhindert komplett das Scrollen in der Box.

Gruß
Stephan

Moin,

2x2 bei welcher Gitterweite und Auflösung und Gerät?
Sowas habe ich noch nicht gesehen!

@da8ter das funktioniert leider nicht - zerschießt das gesamte Layout.

Könnte ein „overflow: hidden“ machen dann ist der Scrollbar auch weg, aber woher kommt der überhaupt?!?

Gruß Heiko

Am PC mit Profil Rechner und bei Gitterauflösung ab 12 ist dieses Phänomen bei mir zu beobachten.

In der IOS-App mit Profil Mobiltelefon scheint es nicht von der Gitterauflösung abhängig zu sein…?
Es erscheint hier zwar kein Scrollbalken aber das Icon lässt sich nach oben / unten bewegen so das das Scrollen durch die Kacheln erschwert wird.

Kannst du das Problem nachstellen bzw. fehlen dir noch Infos?

Leider nein - egal was ich mache - kein Scrollbar!

Also Du hast …

  • Profil: Rechner/Großer Bildschirm
  • Gitterauflösung: 12
  • Kachelgröße: 2x2

Browser = Chrome?

Gruß HEiko

Genau, Browser ist allerdings Edge neueste Version

Was für Bildschirmauflösung und Browsergröße (vollbild) nutzt Du!

Habe jetzt extra eine neue Visu zum Testen angelegt …

image

Passt???

Da war sogar 1x1 und hier 2x2 …

image

Scrollbalken wird erst durch berühren der Maus sichtbar.
Auflösung müsste ich nachher nachschauen, was mir aber gerade noch eingefallen ist, ich habe gesamte Ansicht auf 125% gezoomt.

Welche IPS Version?

Heiko

Letzte Version 7 (stable) a7bfa952c277

Okay, jetzt kann ich es nachstellen. Aber auch nur wenn der Mauszeiger genau über den Bereich der Scrollbar ist. Und ja der Scrollbar scrollt dann auch den Content, soll heißen alles korrekt - wenn es auch nur paar Pixel sind!

Ich bin jetzt vielleicht nicht der Voll-Profi-Gott–HTML-Experte, aber durch die 125% wird die Schrift zu groß im Verhältnis zum Bild. Natürlich kann man den Scrollbar komplett weg nehmen, aber das hat dann bei anderen Größen wieder unangenehme Effekte.

Gruß Heiko

Dann bin ich ja schon mal froh das du es nachstellen kannst :+1:
Hoffentlich gibt’s in Zukunft hierfür eine Lösung, denn die Ansicht auf 100% zurückzustellen kommt für mich Augenbedingt nicht in Frage.

Stable v4.0.20231119 ist online!

Damit geht das letzte Modul für dieses Jahr als Stable vom Stapel :slight_smile: d.h. alle können ruhig Weihnachten feiern und dann wieder angreifen :slight_smile:

Danke ans IPS-Team das es noch vor Weihnachten alle Module geschafft haben :loveips: :christmas_tree:

Gruß HEiko

5 „Gefällt mir“

Hi Pitti,

vielen Dank für das tolle Modul. Könntest du bei Gelegenheit im Bereich Abfallnavi (RegioIT).
Die „GWA Kreis Unna“ hinzufügen ? Die sind erst seit kurzem dort verfügbar.

Liebe grüße und einen guten Rutsch :slight_smile:

Hi @theoldphilip,

habe gerade schnell mal geschaut, sieht grundsätzlich gut aus, d.h. ist wahrscheinlich einbaubar, aber die haben für Unna das URL Schema geändert, d.h. ich muss an dem Modul was ändern und kann nicht nur schnell den Service freischalten. Aber da schau ich die Tage mal, sollte kein großes Ding sein.

Gruß HEiko

PS: Auch einen guten Rutsch!

1 „Gefällt mir“

Danke dir, genieß erstmal die Feiertage :smiley:

1 „Gefällt mir“