[Modul] Abfallwirtschaft - Awido, Abfall+, Regio IT, MyMüll, MüllMax, ICS

Hi zusammen,

der „VDI Mittelrheinischer Bezirksverein e.V.“ (VDI Koblenz) ist jetzt auch angebunden!

Bei Interesse würde ich kurzfristig eine neue Version (vorerst Beta) zur Verfügung stellen.

Ciao Heiko

Hallo zusammen,

ich wurde jetzt schon mehrfach gefragt ob ich jenes oder dieses mit ins Modul mit aufnehmen könnte.
Alle Anfragen hatten immer die gleich Grundlage => abfallplus.de
Abfall+ versteht sich als ’ Gesamtlösung für elektronische Bürgerdienste in der Abfallwirtschaft.’

Ich habe mir das jetzt schon mehrfach angeschaut und eigentlich als nicht integrierbar abgeschrieben.
Warum?

• Es gibt keine Doku zur API bzw. die API ist nicht öffentlich
  • Aufrufe werden mit ‚Piece of HTML-Code‘ beantwortet
  • Mann muss also die Daten aus dem HTML-Fragment extrahieren
  • Die Bedeutung der Daten lässt sich nur teilweise erahnen

Heute kam wieder eine Anfrage und ich habe mich nochmal dran versucht … und die ersten Erfolge erziehlt.

Wenn mir also die ‚Bürger‘ die Management-ID ihres Landkeises zukommen lassen (jeder Landkreis hat eine eigene ID ala GUID) dann kann da draus was werden.

Die IDs haben folgendes Aussehen: 456d791b58c7e39b20bb8f167bd44678 und findet man auf der Seite der örtlichen Abfallwirtschaft. Im Quelltext der Seite findet man dann sowas …

api.abfall.io/?key=456d791b58c7e39b20bb8f167bd44678

Die Städte/Gemeinden eines Landkreises und deren Strassen kann ich schon auslesen.

Also lasst uns sammeln (PN an mich), wenn was zusammen kommt - schafft es es vielleicht ins Modul :wink:

LG Pitti

Hallo Pitti,
hatte heute entdeckt das mein Landkreis auch in deinem Modul ist und habe es sofort installiert.

Den Ort VG Betzdorf-Gebhardshain kann ich auswählen, das ist aber die komplette Verbandgemeinde.

In Straße Ortsteil fehlt irgendwie der Ortsteil Betzdorf selbst, der sich in viele Abfuhrstraßen aufteilt (größter Abfuhrbezirk innerhalb der VG Betzdorf-Gebhardshain).

Gibt es eine Möglichkeit das zu implementieren?

Gruß Achim

Hi Achim,

Du meinst das hier …

Was fehlt Dir da? Mehr Infos liefert die Schnittstelle eigentlich nicht.

Hier kannst Du es selbst testen => https://awido.cubefour.de
/Customer/awb-ak/mobile

Gruß Heiko

Oh,oh!
Hallo Heiko,
das war voll daneben.
VG Betzdorf-Gebhardtshain gesehen und eingestellt und dann Betzdorf selbst nicht gesehen.
Durch deinen Link habe ich gesehen das es VG Betzdorf Kernstadt gibt und siehe da da gibt es auch meine Straße.
Danke für die prompte Weckung.
Geiles Modul.
Gruß Achim
G

Hallo liebe Abfallentsorger :wink:

heute ist der Tag gekommen, an dem ich ihnen mitteile … :slight_smile:

… das dass Modul Zuwachs bekommen hat … eigentlich einen kompletten Relaunch!!!

Aus einem Modul sind 3 geworden und bietet jetzt die Möglichkeit für weitere Anbieter von Online-Entsorgungskalendern.

Was ist alles neu:

1. Waste Managment Configurator - kann zur Auswahl, Erzeugung und Löschung von Entsorgungs-Instanzen (Online-Kalender) genutzt werden.
  2. Das Modul „AWIDO“ ist jetzt ein möglicher Dienst dafür
  3. Das Modul „Abfall_IO“ ist neu hinzugekommen und unterstützt den Dienst Abfall+ (abfallplus.de)

Mit AWIDO werden schon 36 Städte, Landkreise und Zweckverbände abgedeckt. Mit Abfall+ kommen mindestens nochmal so viele hinzu. Derzeit sind schon 15 hinterlegt und hoffentlich in der nächsten Zeit anwachsen. Noch schneller geht es wenn man mir den entsp. Landkreis zusendet!

Die neuen Module sind als BETA im store zu finden!

Bitte die entsprechende Doku/Readme der Module lesen (changelogs)!

PS: Da ich nicht wirklich alle Landkreise und Städte & Gemeinden durchtesten kann (bestimmt über 1000) kann ich noch nicht wirklich sagen wie stabil die Abfall+ Schnittstelle ist - Feedback bzw. Fehlermeldungen willkommen!

Gruß Heiko

Hier noch paar Screens von den neuen Modulen:

Abfallwirtschafts-Konfigurator:

AWIDO:

Abfall_IO:

Hallo Heiko,

Danke für das Update!
ich hatte dir Stadtkreis Mannheim, Heidelberg und Landkreis Rhein-Neckar zugesandt (AVR-App).
Im Abfall+ kann ich diese jedoch nicht finden.
Waren die Daten fehlerhaft? dann schaue ich nochmals nach dem korrekten Key - aktuell kann ich sie leider nicht im Modul finden.

Grüße
Simon

Vielen Dank, sehr gute Arbeit!

1 „Gefällt mir“

Ups, schaue ich gleich nochmal! Wenn da - nur eine Fingerübung!

Bis auf Heidelberg habe ich die Daten und würde sie gleich online stellen!
Kannst Du mir die von Heidelberg nochmal zusenden?

Sorry, habe vor Begeisterung nicht eingepflegt :wink:

Stadt Mannheim und Rhein-Neckar-Kreis sind jetzt verfügbar!

Damit sind es schon 17 :smiley:

• Schwarzwald-Baar-Kreis

ANZAHL: 18 :loveips:

Heidelberg schaue ich morgen Früh nochmal nach. Bin heute Abend unterwegs.

1 „Gefällt mir“

Heidelberg hat jetzt auf eine eigene App umgestellt bzw. ist zumindest über Abfall+ nicht mehr verfügbar.
Ich kann dir hierzu leider keinen Key zukommen lassen.

https://www.heidelberg.de/hd/HD/Rathaus/Abfallkalender+Heidelberg.html#abfuhrtermine-online

Wieder 2 neue Landkreise hinzugefügt:

• Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald
  • Landkreis Rottweil (Danke @sunnyww )

Damit sind wir schon bei 20 :+1:

Hast du ne Übersicht aller noch offener Landkreise?
Dann würde ich mal versuchen die restlichen zu ergänzen.

Das wäre super, aber nein!
Was ich mal gemacht habe, ist im Playstore zu schauen wieviel Apps von Apfall+ sind und da steht dann der Landkreis meistens dabei => LINK

Das ist 'ne ganz schöne Menge :innocent:

Aber cool wäre es schon …

Gruß Heiko

abzüglich der 20 bereits vorhandenen wären es dann noch 92 offene bei Abfallplus hinterlegt :wink:
mach ich bis Ende der Woche fertig :+1:

1 „Gefällt mir“

Hammer :+1:

Perfekt wäre [ID-Key], [Name Landkreis] - CSV oder Excel (wenn ich mir was wünschen darf :D)

DANKE Heiko