[Modul 4.3] Tasmota

Die Antwort findest du genau einen Beitrag über deinem. :smiley:
Der Master Branch ist nur für die Version 5.1

Grüße,
Kai

Hi,

ich betreibe ein WS2812 LED Strip an einem Wemos D1 Mini mit Tasmota. Läuft… :slight_smile:

Zwei Fragen bzw. Wünsche hätte ich noch:

Gibt es eine Möglichkeit einzelne Pixel auch zu dimmen? Stehe gerade etwas auf dem schlauch, so wie ich das sehe kann ich bei einzelnen Pixeln (LEDs) nur eine Hexcolor übergeben… Das Dimm-Kommando gilt nur für den kompletten Strip

Kann ich mit einem Befehl Gruppen von Pixeln schalten? Also z. B. die Pixel 1-25 mit einem Befehl ansprechen?

Viele Grüße
Stephan

Hallo Kai,

hab nun die 5.1 Beta installiert aber die gleichen Fehler als bei der 5.0 wenn ich den Master Branch einstelle.

27.04.2019 08:19:13 | PHP | Error: Notice: Undefined offset: 1
Error in Script C:\IP-Symcon\modules\IPS-Tasmota\IPS-TasmotaConfigurator\module.php on Line 140
134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
44 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
140 in modules\IPS-Tasmota\IPS-TasmotaConfigurator\module.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
3 in C:\Windows\System32- (call ReceiveData)

27.04.2019 08:19:13 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #10089 weiterleiten: <br />
<b>Notice</b>: Undefined property: stdClass::$Topic in <b>C:\IP-Symcon\modules\IPS-Tasmota\IPS-TasmotaConfigurator\module.php</b> on line <b>132</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Undefined property: stdClass::$Topic in <b>C:\IP-Symcon\modules\IPS-Tasmota\IPS-TasmotaConfigurator\module.php</b> on line <b>133</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Undefined offset: 1 in <b>C:\IP-Symcon\modules\IPS-Tasmota\IPS-TasmotaConfigurator\module.php</b> on line <b>137</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Undefined offset: 1 in <b>C:\IP-Symcon\modules\IPS-Tasmota\IPS-TasmotaConfigurator\module.php</b> on line <b>137</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Undefined offset: 1 in <b>C:\IP-Symcon\modules\IPS-Tasmota\IPS-TasmotaConfigurator\module.php</b> on line <b>140</b><br />

Das sieht doch fast nach dem gleichen Problem wie bei mir aus:

27.04.2019, 23:56:40 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #16383 weiterleiten: &lt;br /&gt;
&lt;b&gt;Notice&lt;/b&gt;:  Undefined property: stdClass::$ApparentPower in &lt;b&gt;/var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/IPS-Tasmota/module.php&lt;/b&gt; on line &lt;b&gt;184&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;b&gt;Notice&lt;/b&gt;:  Undefined property: stdClass::$ReactivePower in &lt;b&gt;/var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/IPS-Tasmota/module.php&lt;/b&gt; on line &lt;b&gt;185&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;
/CODE]

Schaut fast so aus, als ob irgendwelche Variablen gesendet werden, die durch das Modul nich erwartet werden.
Hier ist es übrigens eine  ein Blitzwolf-Steckdose SH2, die die Probleme macht.

In der Hoffnung auf Hilfe, 4000 Fehler pro Tag sieht nicht so gut im Log aus.....

Viele Grüße und besten Dank im voraus.

Den Configurator bitte noch nicht verwenden, der funktioniert noch nicht richtig, ich denke ich nehme ihn auch erst wieder raus.

@thifi, ich schaue mir das Debug noch an, was du mir per Mail zukommen lassen hast. Aber der Fehler ist ja im 5.1 Modul und nicht im 4.3.

Grüße,
Kai

Servus,

ich bin jetzt mit IPS auf 5.1 gewechselt, da gibt es ja jetzt diesen Store.

Wenn ich im IPS Adminbereich auf Module gehe dann sagt mir IPS das ich mit „IPS-Tasmota“ auf die Shop-Version wechseln kann es aber nicht geht wegen lokalen Änderungen. Jetzt habe ich das Modul IPS-Tasmota unter Module schon entfernt (nicht die Instanzen selbst) und wieder neu eingefügt aber IPS weitert sich weiterhin auf die Shop Version zu wechseln. Bug oder Feature ?

EDIT: Mmm jetzt kommt keine Meldung mehr das die Version durch die Shop Version ersetzt werden kann

Konntest du das Modul jetzt ersetzen?
Denke daran, dass das Modul aus dem Store auch nicht mit dem MQTT Client und dem Mosquitto Broker funktioniert.
Es wird der interne MQTT Server verwendet.

Grüße,
Kai

Hallo,

ich habe am WE auch auf 5.1 gewechselt. Etwas schwierig zu finden ist nur die Umstellung in den Instanzen auf den neuen MQTT Server in IPS.

Dazu muss man die Instanz wechseln und oben auf „Gateway ändern“ klicken. Dort dann „MQTT Server“ auswählen. Der Punkt muss gefüllt sein.

In den Tasmota Devices muss man dann noch unter MQTT Konfiguration die Server IP ändern. Das hat bei mir alles ohne Probleme funktioniert.
Nachdem ich die letzte Instanz auf den neuen MQTT Server umgezogen hatte wurde ich von Symcon sogar gefragt ob er die alte KS-MQTT Instaz löschen soll.

Gruß
Christian

Danke, das hat auch gerade mein Problem gelöst :slight_smile:
Was momentan nur noch nicht geht ist die Poweranzeige, an / aus geht, auch RSSI wird angezeigt aber mehr nicht

EDIT: EIn Update der TASMOTA FW hat das Problem beseitigt

Bitte hier lesen: [Modul 5.1] Tasmota - MQTT Server - Seite 8
Fragen zu der Version für IP-Symcon 5.1 bitte auch im richtigen Thread ([Modul 5.1] Tasmota - MQTT Server) stellen.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

weiter oben ist schon eine ähnliche Fehlermeldung gepostet worden:

13.07.2019, 23:16:42 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #20890 weiterleiten: <br />
<b>Notice</b>:  Undefined property: stdClass::$Vcc in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/libs/TasmotaService.php</b> on line <b>298</b><br />

Falls Du weitere Information benötigst einfach melden…

Joachim

Hallo Joachim,

Ich vermute du nutzt genau wie ich eine selbst erstellte Tasmota Version. Die Fehlermeldung hatte ich auch
Dann musst du folgendes in die user_config_override einfügen:

#define USE_ADC_VCC                              // Display Vcc in Power status. Disable for use as Analog input on selected devices

[Modul 5.1] Tasmota - MQTT Server - Seite 27

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

jetzt stehe ich auf dem Schlauch: Wo finde ich die user_config_override?:confused:

Joachim

Hallo Joachim,

Das wärde dann eigentlich dieses Thema:

https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Beginner-Guide—Create-your-own-Firmware-Build#building-the-firmwareTasmota - Anpassung durch user_config - CREATIONX - Smart Home Forum

Ausser du nutzt die Originale Firmware vom Tasmota GitHub. Dann liegt der Fehler wahrscheinlich woanderst.

Grüße
Daniel

Hallo Kai,

ist es möglich oder nicht so schwer die 2 Chips unterstützen zu lassen? MCP230XX und PCA9685
Zumindest über Script?

Das kann alles mögliche sein, Türen, Bewegungsmelder, Schalter etc.:
aber auch mal änderbar, manchmal ist 1 = 0

18:42:29 MQT: tele/Input-Modul-2-Wlan/STATE = {"Time":"2019-11-14T18:42:29","Uptime":"13T07:40:31","Vcc":4.466,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"Wifi":{"AP":1,"SSId":"Wlan","BSSId":"04:BD:88:F0:1B:20","Channel":6,"RSSI":86}}
18:42:29 MQT: tele/Input-Modul-2-Wlan/SENSOR = {"Time":"2019-11-14T18:42:29","MCP230XX":{"D0":1,"D1":1,"D2":1,"D3":1,"D4":1,"D5":1,"D6":1,"D7":1,"D8":1,"D9":1,"D10":1,"D11":1,"D12":1,"D13":1,"D14":1,"D15":1}}
18:42:31 MQT: stat/Input-Modul-2-Wlan/RESULT = {"Time":"2019-11-14T18:42:31","MCP230XX_INT":{"D2":0,"MS":22893}}
18:42:31 MQT: stat/Input-Modul-2-Wlan/RESULT = {"Event":"Done"}
18:42:33 MQT: stat/Input-Modul-2-Wlan/RESULT = {"Time":"2019-11-14T18:42:33","MCP230XX_INT":{"D2":1,"MS":2654}}

Das wären mehrere PWM LED leuchten, leider ohne Fade…

18:52:10 MQT: tele/Dimmer-Modul-2-Wlan/STATE = {"Time":"2019-11-14T18:52:10","Uptime":"13T07:50:11","Vcc":3.061,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"Wifi":{"AP":1,"SSId":"Wlan","BSSId":"04:BD:88:F0:1B:20","Channel":6,"RSSI":100,"LinkCount":4,"Downtime":"0T00:02:22"}}
18:52:10 MQT: tele/Dimmer-Modul-2-Wlan/SENSOR = {"Time":"2019-11-14T18:52:10","PCA9685": {"PWM_FREQ":120,"PWM0":0,"PWM1":0,"PWM2":0,"PWM3":0,"PWM4":0,"PWM5":0,"PWM6":0,"PWM7":0,"PWM8":0,"PWM9":100,"PWM10":600,"PWM11":0,"PWM12":0,"PWM13":0,"PWM14":0,"PWM15":0,"END":1}}
18:52:28 MQT: stat/Dimmer-Modul-2-Wlan/RESULT = {"PCA9685":{"PIN":7,"PWM":0}}
18:53:28 MQT: stat/Dimmer-Modul-2-Wlan/RESULT = {"PCA9685":{"PIN":7,"PWM":0}}
18:53:28 MQT: stat/Dimmer-Modul-2-Wlan/RESULT = {"PCA9685":{"PIN":10,"PWM":600}}

Wäre mal klasse, wie gesagt vorübergehen auch erst per Script diese ansteuern würde mir
vielleicht ausreichen. Da es eh meist grad so läuft bei mir.

Was sagt Ihr dazu?

Gruß

Nutzt du wirklich das Modul für die IPS Version 4.3?

Ich schaue mir das mal in Ruhe an.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein, ist dieses Modul nur für die? Sorry

Bitte verschieben.

Das Modul ist für die 4.3 ohne MQTT Server von IPS.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Uih, ich glaube, ich habe mir das Modul zerschossen :confused:

Ich hoffe, es ist hier der richtige Thread, ich meine das Tasmota Modul von Kai aus dem Modul Store, bei mir zeigte es Version 3.5.7. und animierte mich zu einem Updtae.

Das hing aber fest und meldete nach einigen Minuten einen Verbindungsfehler 401 (Das war wohl der Browser) - also Neustat - aber nun füntionieren die devices nicht mehr, das Modul zeigt sich aktuell - aber auch eine Neuinstalltion funktioniert leider nicht (hängt fest)

Hat jemand eine Idee ?

Hallo Tom,
habe gerade die Tasmota Beta(3.5.8) aus dem Store geladen, für mein IPS 5.3.
Läuft.

Bist du wirklich noch auf IPS 4.3? Dann hast du die falsche Tasmota Version.