[Modul 4.3] Tasmota

Gib mal nur COLOR ein und schau ob du da eine Rückmeldung bekommst.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

keine Ahnung was da nicht passt… hab jetzt die 6.4.1.13 drauf geht auch nix

21:11:05 CMD: COLOR
21:11:05 MQT: stat/H801-1/RESULT = {„Command“:„Unknown“}

jetzt geht’s!
hab die Configuration Resetet und neu eingerichtet, da hat’s wohl was mir dem hin und her flashen durcheinander gebracht.

danke an alle für die Hilfe!

Damit kann man einige IP-Daten des Tasmota-Devices auslesen und in Variablen in der Instanz speichern. Einige Kommentare im Code. Vielleicht erweitert Kai das Modul dahingehend noch mal:rolleyes:

<?
// liest die IP-Adresse, den DNS-Server, das Gateway und die Subnetzmaske eines Tasmota-Gerätes, was mittels MQTT verbunden ist, aus

// Tasmota-Instanz definieren
$tasmota_id = 10917;

// Schleife für vier Anfragen
for ($i=1; $i<5; $i++)
    {
    // Befehl absetzen
    $json = Tasmota_sendMQTTCommand($tasmota_id, "ipaddress".$i, "");

    // Rückgabe-JSON in Objekt wandeln
    $json_object = json_decode($json);
    //print_r($json_object);

    // String in Array teilen
    $object = "IPAddress".$i;
    $ips = explode(" ", $json_object->$object);
    //print_r($ip);
    
    switch ($i)
        {
            // Geräte-IP
            case 1:

                // IPs aus dem Array extrahieren
                $ip1 = $ips[0];
                $ip2 = GetTextBetween($ips[1], '\(', '\)');

                // Ermitteln, ob DHCP oder fixe Vergabe der IP-Adresse
                if ($ip1 == "0.0.0.0")
                    {
                        echo "IP-Adresse (DHCP): ".$ip2;
                    }
                else
                    {
                        echo "IP-Adresse (fest): ".$ip1;
                    }
                break;

            // Gateway
            case 2:

                echo "Gateway: ".$ips[0];
                break;

            // Subnetzmakse
            case 3:

                echo "Subnetzmaske: ".$ips[0];
                break;

            // DNS-Server
            case 4:

                echo "DNS: ".$ips[0];
                break;          

        }
    // Zeilenumbruch
    echo PHP_EOL;
    }

// --------------------------------------------
function GetTextBetween($string, $start, $end)
    {
   preg_match_all( "/$start(.*)$end/U", $string, $match );
   return $match[1][0];
    }

?>

Bei Gelegenheit werde ich das auch noch hinzufügen.

Grüße,
Kai

Hallo,

sagt mal, hab ich - je nach Topic- die Möglichkeit zu unterscheiden ob die eingehenden MQTT-Daten über das IPS_TASMOTA-Modul weiter verarbeitet werden oder per eigenem Script?

Ich experimentiere gerade mit Sonoff unter Tasmota (super) und würde natürlich dafür dieses super Modul hier nutzen, aber ich bekomme per MQTT auch die Daten meiner Heizungsanlage rein, die ich in einem eigenen Script verarbeiten möchte.

Könnte ich das irgendwie trennen?

Gruß
hardliog

Ja,

mit einem 2.ten IPS_KS_MQTTClient, der dann im Modul Typ auf Script gesetzt wird und ein Handel Script setzen.
Den dann aber nur für die Heizung nutzen, den anderen IPS_KS_MQTTClient auf Forward stehen lassen und für alle Tasmota-Module nutzen.

Hallo Kai,

ich bekomme leider immer noch die Fehler im IPS Logger.
Ich habe jetzt eine LogMessage eingebaut, kann damit aber nichts anfangen.

Der Fehler liegt jetzt in Zeile 38 (früher in Zeile 30) und kommt mehrfach über den Tag verteilt.

Hast Du eine Idee? Kann ich noch eine anderes Log einbauen?
Meine Tasmota Devices sind alle auf 6.3.0 oder aktueller. Es funktionieren auch alle.

Gruß
Christian

Hallo,

ich glaube ich weiß woran es liegt.
Ich schaue es mir an. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Oh, cool. Wie auch immer Du aus diesem kryptischen Informationen eine Idde entwickelst.

Ich bin gespannt.

Gruß
Christian

Hallo,

Ich benutze auch schon längere Zeit dein Modul und finde es einfach nur super. Alle Tasmota Module laufen super und stabil.
Was mir jetzt nur aufgefallen ist, weil ich immer mehr Aktoren in meinen Skripten einbinden will, dass ich nun Probleme bekomme in Skripten, in denen auch schon andere Module mit eingebunden sind.
Ich bekomme nun eine Fehlermeldung bezüglich dem BufferHelper.
Aufgefallen ist es mir, bei Skripten in denen ich die Module IPSSqueezebox und IpsymconEchoRemote (Alexa).
Wenn ich nun die Befehle von den jeweiligen Modulen ausblende, funktioniert das Skript ohne Fehlermeldung. Genau so, wenn ich sie drin lasse und dann die Befehle von dem Tasmota Modul ausblende.

Also Notlösung habe ich nun das was ich mit dem Tasmota Modul schalten will in ein extra externes Skript rein gepackt und starte das im Hauptskript über IPSExecute an.
Irgendwie scheinen alle Module auf das gleiche? Bufferhelper zuzugreifen. Hat hier jemand dafür schon eine Lösung was entsprechend geändert werden muss?

Grüße

Hallo,

ich bin überlege mir momentan mir einen Shelly2 bzw. Shelly 2.5 oder einen Sonoff POW zuzulegen.

So ganz ist mir noch nicht klar wie das mit Sonoff funktioniert. Shelly geht ja rein mit IP Symcon Boardmitteln.

Den Sonoff POW müsste man erst flashen mit Tasmota, dass geht ja auch ohne löten was ich jetzt so im Netz gelesen habe.

Bei dem Sonoff Modul kann man aber noch nicht mit reinen IPS Bordmitteln arbeiten, oder? Wird das zukünftig wie bei Shelly möglich sein?

Danke!

Schau mal hier: [Beta] IPS-Tasmota - MQTT Server 5.1

Grüße,
Kai

Bin hier auch noch am Lösung suchen, da das Squeezebox Modul in einem Skript zusammen mit Tasmota das gleiche Verhalten zeigt.
Als workaround habe ich eine ältere Version des Tasmota Moduls laufen.

Vielleicht gibt es ja schon eine neuere Lösung, wo das adressiert worden ist?

Grüße

Hallo,

gibt es auch eine schritt für schritt Erklärung, wie man als Laie einen Sonoff POW r2 einfürgen kann ?
Habe vor je einen Sonoff Pow r2 an Waschmaschine und Trockner zu schalten.
Würde gerne Stromverbrauch und Meldung bekommen wenn Waschmaschine und Trockner fertig sind.

Ganz schlechte Idee.

Schau Dir mal die Leistungsaufnahme dieser beiden Geräte an.
Waschmaschine, Trockner und ähnliche Maschinen musst Du an jeweils eigen abgesicherte Steckdosenstränge anschließen.

Wenn die beide zusammen im Heizmodus sind, wird das mehr als eng mit der Absicherung.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hey,

habe natürlich nicht erwähnt das sowohl Waschmaschine als auch Trockner je eine eigene Leitung haben. Habe zwei Sonoff Pow r2.
Habe jetzt auch raus gefunden wie ich sie richtig einbinde.

Hallo basti09,
lese bitte auch im Tasmota Wiki was man alles einstellen kann per Command.
Auch den Abgleich des POW machen, dann sind die Werte etwas genauer.(steht auch im Wiki)

Dann laufen die Teile wirklich gut, auch hier wird Waschmaschine, Trockner und Poolpumpe so überwacht.
Bei der Poolpumpe sieht man schön, wann man den Filter mal sauber machen muss.:smiley:

Am Rasenrobi hatte ich auch die POW, und konnte dort auch erkennen was er tut,(Laden, in Ladestation, mähen.) Und wenn mähen langer als 2,5 Std an ist, Mäher suchen gehen, weil festgefahren.:smiley:

Ab und an waren die Tasmota Geräte im Wlan etwas zickig, aber durch Austausch der TP-Link AP’s gegen Fritzrepeater(mit Mesh) läuft das ganze jetzt überall im Haus und einem Teil des Gartens sehr stabil.

Der Master Branch ist nun für die Version 5.1!

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

wenn ich von meiner installierten Version 2.09 auf die aktuelle update, dann sehe ich nur noch rot im Protokoll.
Ich habe IPS 5.0 Kernel vom 16.12.18 und der Zweig steht auf „master“.

Da nach dem Update nichts mehr ging habe ich sofort die alte Version wieder eingespielt.

Woran kann das liegen ?