[Modul 4.3] Tasmota

Kurze Rückmeldung von mir:
Auch das Magichome-Modul läuft nun wie es soll.

Trotz mehrmaligem Flashen mit verschiedenen Versionen Tasmota wollte es die Befehle zum LED-Steuern (Color, Sheme …) nicht kennen.
Erst nach Senden des Befehls cmnd/LEDMODULXYZ/setoption15 1 wurde es irgendwie auf die LED-Befehle umgestellt und nun spielt es auch mit dem IPS-Modul perfekt.
Hinweis von Arendst hierzu: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/issues/1262

Vielen Dank nochmal.
Viele Grüße
Thilo

Kleiner Tipp für alle,
immer mal wieder ins Tasmota Wiki schauen.
Commands · arendst/Sonoff-Tasmota Wiki · GitHub

Hallo Kai,

ich habe mal ein H801 Modul Mut der Tasmota Firmware versehen.
Entgegen den Hinweisen im Netz und im Wiki, dass dort die Commands des WS2812 funktionieren geht das scheinbar nicht.

Aktuell kann ich die Farben nur mit dem Command „PWMx 0…1023“ aktivieren. Beim Command Color kommt der Hinweis: unbekannt.

Du bist ja nun auch noch weiter in die Firmware und die Module eingestiegen. Fällt Dir dazu was ein?

Gruß
Christian

Moin,

versuch es auch mal mit setoption15 1.

Grüße,
Kai

Danke, das war es. Hatte ich übersehen.

Jetzt geht die Steuerung auch mit den Color Commands

Gruß
Christian

Hallo Kai,

folgendes ist mir jetzt aufgefallen: Ich habe ein H801 Modul, welches auch zwei Weiss-Kanäle hat.
Dadurch muss ich die Farbe (Color) in RRGGBBWWWW angeben. Die Variable im Webfront stellt dies aber nicht dar.

Doe Meldung in der Console sieht wie folgt aus.

10:13:05 MQT: stat/sonoffRGB/ERGEBNIS = {"POWER":"ON","Dimmer":60,"Color":"0000000099"}

Man müsste also zwei weitere Variablen anlegen für die beiden Weisstöne.
Die Variablen für Pixel und Speed machen allerdings hier keinen Sinn.
Evtl. könnte man im Modul die Art des RGB Controllers als Auswahl anlegen, und dazu passend die Variablen erstellen.

Gruß
Christian, der sich über die Funktionalität total freut…

Hallo,

das ist doch perfekt. :slight_smile:
Zur Zeit bin ich noch an der Übersetzung dran. RSSI kommt auf deutsch schon mal.
Muss nun nur noch die ganzen Übersetzungen in meine „de.json“ Datei eintragen und die Funktion zum übersetzen an den Stellen einbauen und dann sollte man in der Tasmota Instanz auswählen können, mit welcher Sprache das Gerät geflasht ist. :slight_smile:

Edit:
Das mit den unterschiedlichen Geräten wäre durchaus sinnvoll.
Könntest du mir eine kleine Liste per PM zukommen lassen, was für welches Gerät sinnvoll ist? Du hast die ja anscheinend Zuhause und kannst es sehen. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

die Befehle im jeweiligen Modul heissen noch „SonoffLED…“ Das passt doch nicht mehr zu der Modulbezeichnung.
Korrekt wäre doch dann auch „TasmotaLED…“

Gruß
Christian

Moin,

ich kann nichts mit Sonoff bei mir finden?
Wo siehst du das?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ich habe einige Fehler im Log:


07.12.2017 14:54:53 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #54727 weiterleiten: 
Warning: Required field Buffer is not of type string in C:\IPSymcon\modules\IPS-KS-MQTT\MQTT_client\module.php on line 310

Instanz 54727 ist der Splitter


07.12.2017 14:55:40 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #32134 weiterleiten: <br />
<b>Warning</b>:  fnmatch(): Filename exceeds the maximum allowed length of 260 characters in <b>C:\IPSymcon\modules\IPS-Tasmota\IPS-Tasmota\module.php</b> on line <b>91</b><br />

Instanz 32134 ist ein Sonoff Modul mit drei 18b20 1-Wire Sensoren.
Dein Modul hat den Stand von heute morgen.

Gruß
Christian

Moin,

das hat aber nichts mit deinem Beitrag vorher zu tun.

Kannst du mir mal aus dem Debug vom IPS-Tasmota den JSON String zu der Zeit, wo das Problem auftritt, zur Verfügung stellen?

Grüße,
Kai

Ich noch mal,

ich denke es wäre eine gute Lösung, wenn man mit einem generischen Befehl an die jeweilige Instanz einen MQTT Befehl senden kann.

Bei einem H801 hatte ich es ein, dass er wohl „Mist“ gespeichert hatte. Erst nach dem Setzen auf „SetOption15 0“ waren die LEDs wieder aus, und danach ging auch wieder alles. Es scheint an der Firmware zu liegen, wenn der Strom weg war ist das Verhalten bei Rückkehr der Spannungsversorgung so.

Mit einem generischen MQTT Befehl könnte man die Module direkt aus IPS steuern, ohne über die Konsole des Moduls gehen zu müssen.

Gruß
Christian

Hallo,

so langsam verwirrst du mich. :smiley:
Hatte das jetzt alles mit einem Fehler zu tun?
Und du konntest es lösen?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ich werde das beobachten, wann die Fehler auftreten.

Die zweite Meldung betrifft nur das H801 Modul. Da scheint es in der Firmware einen Fehler zu geben, wenn die Spannungsversorgung aus-/angeschaltet wird. Dann geht das Modul in einen Blauton, behauptet aber bei Abfrage von Color aus zu sein.

Erst wenn ich vom Color/Dimmer Modus in den PWM Modus schalte, und wieder zurück gehen die LEDs aus.

Darüber bin ich auf den generischen MQTT Befehl gekommen, um frei aus der Commandlist einen Befehl an ein Modul zu senden.

Gruß
Christian

Darüber bin ich auf den generischen MQTT Befehl gekommen, um frei aus der Commandlist einen Befehl an ein Modul zu senden.

Die Idee ist gar nicht so schlecht,+1 :smiley:

Was hast du an dem H801 angeschlossen ?

Kann mich bitte mal jemand aufs Pferd setzen?

IPS_KS_MQTTClient

Ich habe unter Host (wie im Sonoff Device auch) die IP des PI auf dem IPS läuft und Mosquitto installiert wurde eingetragen.
Als Port den 1883.

Ich bekomme aber immer die Schnittstelle als fehlerhaft markiert.

?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

flackert es?
Hab ich auch ab und zu, da muss ich nochmal nach schauen. Meist nach einem Reboot. Irgendwann geht es dann.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Irgendwie läuft das Projekt schwierig an. [emoji6]

Ich hab alles mehrfach gelöscht und neu angelegt und nun läuft es. [emoji6]

Dann kann ich ja mal das Schalten testen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

du kannst mir gerne mal per PM ein Log schicken, wenn dieser Fehler auftritt, dann kann ich schauen wo genau ich suchen muss. :wink:

Grüße,
Kai

Hallo zusammen,

Version 1.3 ist online, Geräte die auf Deutsch und in Englisch geflasht sind funktionieren nun.
Weiteres ist im zweiten Beitrag zu lesen.

Grüße,
Kai