[Modul 4.3] Tasmota

Hallo,

Hast du mein altes Sonoff Modul in Benutzung und vorher nicht gelöscht?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich glaube, dass Problem ist der MQ Broker, sobald man eine Instanz löscht und wieder anlegt schmiert der Socket (die IP Settings „blinken“ )ab „bad file …“ und lässt Symcon abstürzen. Habe morgens keine Zeit mehr gehabt das zu posten.
Am Abend kann ich das nachstellen und die LOG Meldung posten.

Löscht und installiert man das Brokermodul neu, läuft es wieder ganz normal.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich meine natürlich MQClient Modul, nicht Broker.
sorry

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

der Fall ist bekannt.
Nach einem Restart kann es zu diesem Phänomen kommen, der Entwickler des MQTT Clients und ich kamen noch nie zusammen, wenn er Zeit hatte, hatte ich meistens keine Zeit… :banghead:
Ich habe ihm vor einigen Tagen mal eine PN geschickt, er hat diesen Fehler nämlich in seinem Modul gelöst, ich hatte versucht sein Modul und meins in eines zu fassen, vielleicht nimmt er es ja auf. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Super, danke für die Information.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

nein hatte ich nicht in Benutzung, bisher schalte ich meine Sonoff über NodeRed.
Mein MQTT Broker läuft auch auf NodeRed, könnte das ein Problem sein?

Micha

Hallo Kai,
kurze Rückmeldung: die Sprache wars.
Heute die englische „Sprachversion“ geflasht und seitdem funktioniert der Sonoff Basic ohne Probleme und meldet auch den RSSI zurück.
Die LED-Variante funktioniert noch nicht, ist ein Arilux LC01, das scheint aber mit Tasmota zusammenzuhängen. ICh habe mal auf H801 oder Ailight umgestellt und dort erkennt er die vom Symcon kommenden Befehle, schaltet aber hardwaremäßig nichts ein…bei der Einstellung Arilux oder Magichome kommt immer wieder unbekannter Befehl.

Falls jemand einen LC01 mit Tasmota am laufen hat, kann er sich ja mal bitte kurz melden.

Nochmal besten Dank, ich werde die Entwicklung gerne weiterverfolgen, da ich noch einige mehr der Schalter und auch LED-RGB-Dimmer einsetzen will.

Viele Grüße
Thilo

Hallo,

dann wirst du ja auch das Problem haben wenn du direkt über den Broker oder in der Console über das Webinterface schalten wirst oder?
Versuch einfach mal in der Console im Webinterface „Color“ abzuschicken, bekommst du dort auch die Fehlermeldung?

Grüße,
Kai

Hallo Thilo,

Arilux LC01 hat Kai nicht, dadurch können wir es nicht testen,
Falls mal wer solche Module für kleines Geld über hat, dann bitte melden, denn Kai und ich sitzen im gleichen Haus.:smiley:
Hier vorhanden sind Sonoff Basic, Sonoff POW, SonOff SV, ESP Wemos mit LED WS(Leihgabe) und einge ESP Bastelmodule (womit ich rumteste, um z.B. ein 4ch Sonoff nachzubilden, um ne Rollosteuerung zu machen, was auch schon im Test auf dem Schreibtisch geht,)
Was mir bei Tasmota noch fehlt, ist ein Tastermodul ala 6fach Homematic, aber mal abwarten, was da an Hardware kommt…

An dem Sonoff SV nutze ich Sensorik, wie DS18x20, I2C da dieses Modul mit Schutzkleinspannung läuft, und somit keinen Kontakt mit 230V an den GPIO’s hat, wie die anderen Sonoff Module !
Ist nur als Warnung, für die Leute, die am GPIO der 230V Sonoff Module Sensorik anschließen wollen, lasst es lieber!

.

Hallo Kai,
meiner Meinung nach hat Tasmota selbst ein Problem mit den Arilux LC01, da die Befehle auch in der Konsole nicht funktionieren und als „unbekannter Befehl“ beantwortet werden.

Wenn ich dort auf AILight schalte, funktionieren die Befehle (werden richtig beantwortet) aber an der Hardware tut sich nichts , kein Kanal funktioniert. Es kann sein, dass dort die Zuordnung der GPIOs nicht übereinstimmt.

Ich werde das Thema bei Tasmota mal weiter verfolgen.
Besten Dank nochmal für dein Hilfe.

Viele Grüße auch tomgr…
Thilo

Das Problem hing anscheinend mit dem Broker zusammen, es läuft bei Micha nun.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

hat jemand zufällig gerade ein Gerät auf deutsch geflasht?
Wenn ja, könnte mal jemand die Befehle loggen, ich würde gerne eine Übersetzungsfunktion einbauen, damit die Englische wie auch die Deutsche Version funktioniert.

Ja im Tasmota Github gibt es auch eine Datei mit allen Übersetzungen, aber das ist ziemlich unübersichtlich, weil dort einfach alles drin ist, auch die Übersetzungen vom Webinterface.

Grüße,
Kai

Danke noch mal für deine Hilfe.

Dein Modul läuft super. :slight_smile:

Hallo Kai,

meine Sonoff Module sind in deutsch geflasht. Aktuell läuft das alles wunderbar mit dem alten Modul. Auf die neue Version habe ich noch nicht umgestellt.

Gruß
Christian

Hallo,

habe nun ein Modul auf deutsch geflasht und werde damit nun mal schauen, was angepasst werden muss. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo zusammen,

ich habe mir das ganze mal angeschaut, manche dinge funktionieren und manche nicht.
Ich habe dem Entwickler von Tasmota mal geschrieben, ob es wirklich sinnvoll ist diese Status Meldungen ebenfalls innerhalb der Tasmota Firmware zu übersetzen.
Meiner Meinung nach sollten alle Status Meldungen in einer Sprache sein und nur das Webinterface übersetzt werden.

Eine Funktion zur Übersetzung hätte ich schon fertig, ich warte aber mal noch die Reaktion vom Entwickler ab.

Grüße,
Kai

Hallo zusammen,

neue Version online, ich habe die PowerOnState Funktion eingebaut, damit kann in der Instanz eingestellt werden, wie sich das Tasmota Device nach einem Geräte Neustart verhalten soll.

Grüße,
Kai

Hallo, ich hatte überlegt mir einen sonoff sc zu holen, gibt es da schon Erfahrungen?

Gruß Micha

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schon mal gelesen, was der Hersteller über sein Produkt schreibt?

This is more a TOY than a final product.

[emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin Micha,

solltest du dir son Teil bestellen, kann ich es gerne integrieren. :wink:

Grüße,
Kai