Modicon Steuerung auslesen und vollschreiben :-)

Hallo,
ich habe mir die Software zugelegt um eine existierende Visualisierung abzulösen. Die Daten sind (bis auf die FHT und Wetter) alle auf einer Modicon Steuerung die per ModbusTCP erreichbar ist. Die Kommunikation steht und ich kann ein einzelnes Register lesen. Die Befehle zum schreiben habe ich gefunden.

Die Frage ist nun wie ich das ganze geschickt aufsetze wenn ich ca. 100 Variablen lesen und schreiben muss. Die Schreibbefehle könnte ich doch von einem Script erledigen lassen nur was mache ich mit den Lese Registern ? :confused:

Hat irgendjemand schon einmal diese Verbindung zum laufen gebracht ?
Möchte die Steuerungsfunktionen gerne in der SPS lassen und nicht direkt auf die E/A zugreifen.

Bin für jeden Tipp dankbar !!
Vielen Dank schon einmal vorab !

okay, ich modifiziere die Frage noch einmal :slight_smile:
Macht jemand so etwas mit der Wago Steuerung ? Also diverse Register lesen und schreiben ? Wie setzt ich das in iPSymcon am besten auf ?
Hilfe… :slight_smile:
Danke schon mal für die Antworten !

hallo,

leider hat es den anschein als währen grad die ganzen sps profis im urlaub (spricht man sich denn hier nicht ab? :D)

hab zwar seit kurzem auch eine wago 750 hier, und das dimmen über den dali baustein hab ich auch schon hinbekommen, zu viel mehr reichts aber noch nicht, deshalb bin ich auch für qualifizierte antworten nicht geeignet :frowning: aber ich versuchs mal.

SPS: Wago, Beckhoff - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

mit diesen funktionen kannst du ja auf die einzelnen register/werte zugreifen, ich würde vorschlagen du schreibst in der php datei einfach eine schleife (klick) die nacheinander alle Variablen abfrägt und sie in ein Array (nochmal klick) (oder auch einzelne Variablen, wies dir lieber ist) schreibt. damit kannst du dann weiterarbeiten.

hoffe ich hab jetzt nicht lauter stuss erzählt.

Christian
der weder viel ahnung von sps, noch von php oder ipsymcon hat :wink:

Hallo Frank,

Macht jemand so etwas mit der Wago Steuerung ? Also diverse Register lesen und schreiben ? Wie setzt ich das in iPSymcon am besten auf ?

… auf jeden Fall - es gibt einige Anwender, die genau das machen (sind auch alle im Forum aktiv).

Ich kann mich Ferengi nur anschliessen, so oder so ähnlich funktioniert es :wink:

nein im Ernst - der Link zu dem Thema ist schon der Richtige.

die Grundlage ist

  1. eine bestehende Verbindung von IPS zur WAGO
  2. Ein entsprechenden „Merker“ auf der WAGO: bspw. „Testmerker AT %MX0.0 : BOOL ;“
  3. Eine Instanz in IPS anlegen, mit der Modbus-Adresse 12288
  4. unter dieser Intanz eine Variable anlgegen (bool, da auch auf der WAGO bool)
  5. und schon kannst Du über das IPS-Testcenter (Deiner Instanz): AN/AUS testen …
  6. jetzt kannst Du mit entspr. Scripten steuern …

p.s. ich habe auch etliche Stunden gelesen, ehe ich die Verbindung zu meiner WAGO hatte (ggf. sollten wir mal ein HowTo-Schreiben)
p.s.2 und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich das so richtig gemacht habe … aber es funktioniert :confused:

in diesem Sinne - viel Erfolg

Merker3.png

Hallo,

Da ich auch noch verschiedene AEG Steuerungen habe, welche benutzt du und über welche Hardware - Schnittstelle sprichst du die Steuerung an ?

Sonst überlege ich auch, mir eine WAGO 750 zu zulegen .

mfg UWE

Hallo,
danke für die ersten Tipps. Werde das am Wochenende mal ausprobieren.

Die Steuerung die ich habe ist eine A120 Compact Steuerung.
Das sollte aber mit jeder Modicon Steuerung gehen da diese alle Modbus unterstützen.
Habe über MB+ 2 TIO´s angeschlossen die die E/A einsammeln.

Die Verbindung zum PC habe ich über eine MB/Ethernet Bridge geregelt.
Das heisst ich kann die SPS über Modbus TCP ansprechen. Einen direkten Port hat die Steuerung leider nicht. Funktioniert aber seit 2 Jahren ohne Probleme mit der jetzigen Visualisierung.

Der Treiber kann, soweit ich das bisher rausgefunden habe, nur auf die 4x Register zugreifen. Das muss ich aber noch mal testen. Ein Auslesen von 100 Registern in einem Zug wäre die beste Option dann könnte ich einen Transferblock zusammenstellen. 100 Register read/write wäre der Traum :-).

Wie gesagt ich werde am WE mal testen !
Danke noch mal für die Tipps !

Habe ein wenig weiter experimentiert.
Das mit dem Schreiben ist klar. Was noch unklar ist wäre wie ich an die 100 Register kompfortabel auslese. Kann ich das über ein Script erledigen oder
muss ich die mühsam im Editor erstellen ? Ich finde die Array Lösung nicht so wirklich übersichtlich ?!? Vieleicht hat ja jemand noch einen Tip für mich.
Vermisse sowas wie MBTReadRegister…
Danke für die Hilfe schon mal !