Modemeinstellungen

Hi Forum…

Ich habe ein IPS-Modul getippt, bei dem ich nun ein Problem habe. Ich versuche ein Modem anzusprechen. Bei meinem Gerät funktioniert das einwandfrei, bei Anderen nicht. Ich hab schon einiges ausprobiert und bin der Lösung ziemlich nahe, glaube ich.

Ich betreibe beide Modems mit den Einstellungen 19200, 8, N, 1. In einem Terminal Window funktioniert das auch bei beiden. In meinem Programm nur bei einem, das andere liefer kauderwelch. Die Komponente, die ich benutze hat noch zig-Einstellmöglichkeiten. Mein Modem-Grundwissen geht leider nicht so tief.

Hier sind doch bestimmt ein paar spezis, die mir nen Tip geben können was ich noch mal schauen kann, oder?

Toni

Hallo Toni,

versuche mal bei der Initialisierung noch X3 oder X4 zu uebergeben. Vielleicht klappts damit schon.

Gruss Torro

Hallo Toni,

gibt es dieses Modul schon oder gibt es eine andere Möglichkeit, mehr oder weniger die gleichen Funktionalitäten wie beim ISDN-Modul über ein Modem an der Analognebenstelle einer Telefonanlage zu verwirklichen? Schließlich haben die meisten PCs schon von Haus aus ein Modem…

Danke & Grüße,
Moishe

Hi und willkommen im Forum…

Das Modul gibts schon, aber es macht etwas völlig anderes…

Gruß,

Toni

Hi Toni,

wann liefert es kauderwelsch? Als Antwort auf deine Kommandos oder wenn ein Event eintritt (zB. „RING“)?

Sendest du mehrere Kommandos hintereinander? Manche Modems reagieren sehr empfindlich, wenn sie während sie das OK retoursenden bereits das nächste Kommando empfangen. Im Terminalprogramm bist du natürlich mit der Übertragung der Kommandos viel langsamer.

Weiters ist es bei den meisten Modems so, dass sie in den Defaulteinstellungen die Autobaud-Detection eingeschalten haben. Sie triggern auf das „AT“ und versuchen davon die Baudrate zu „erraten“. Schickst du nach dem Einschalten des Modem zumindest 1x ein AT raus, damit die Baudrate stimmt, sonst redet es in der Default-Baudrate mit dir.

Gruß
Erich

Danke. Achso, mir war nicht klar, daß Modem in diesem Fall praktisch ausschließlich Handy für SMS bedeutete…

Moishe

Danke für den Tip, aber dieser Thread ist bereits fast eineinhalb Jahre alt und das Problem ist längst gelöst :wink:

Toni

dieser Thread ist bereits fast eineinhalb Jahre alt und das Problem ist längst gelöst

Ich glaube ich sollte mal ein paar Tage wandern gehen statt vor’m Rechner zu hocken!!!

Sorry:o
Erich