Modbusadressen in IPS

Ich raff es nicht !
Ich habe Schwierigkeiten beim implementieren der Modbusadresen in IPS aus meiner WAGO.

Ich möchte den digitalen Eingang mit der Adresse IX24.9 auslesen.

Nach meiner Rechnung müsste ich die Speicherstelle 393 als Bit auslesen.

Aber es funzt nicht!
Was mach ich falsch?
Wörter und Doppelwörter kriege ich raus.

Aber diese bekl… Bits nicht!

Wer kann mir kurz den Rechenweg erklären ?

Danke in voraus !:confused:

Mit den Bits ist doch ganz easy:

Der erste DI hat Bit 0, der zweite 1 usw.

Aber wenn ich in der Modbus-Configuration reinschreibe für mein Beispiel DI IX24.9

Adresse: 393
Size: Bit
Variable: Tuer_Auf
Poll: 500ms

kommt nix bei raus. Die Variable bleibt bei False stehen obwohl True da stehen müsste.

Was ist die Ursache ?

Die Wago Hotline meinte was von „man muss vorher einen Modbus-Function“ eingeben ?

Wie soll das gehen ?

Klar, die Adresse 393 ist falsch. Der erste DI nach Deinem Koppler/Controller hat Adresse 0. Du hast bestimmt keine 393 digitalen Eingänge!

Er möchte auf eine interne Speicherstelle zugreifen, nicht auf eine physikalische. Ich weiß da leider auch keine Antwort.

paresy

Die Adresse ist schon richtig !

Hab ein Umrechnungstool erhalten !

Aber der Zugriff auf den DI kann ich nur über Merker auf ein Wort setzen und dann das Wort wieder IPS auslesen.

aber das ist doppelt gemoppelt und macht mir auf Dauer den Speicher kleiner.:o