Modbus2LAN Chinesenadapter

Hallo,
hoffe, ich bin in diesem Unterforum richtig. Ansonsten bitte darauf hinweisen und verschieben.
Im Zuge der Installation eines SENEC Stromspeichers wurden mir EnFluRi’s von ABB eingebaut. Diese besitzen neben einigen anderen auch eine ModBus-Schnittstelle. Nun dachte ich mir, diese über einen RS485-to-LAN Adapter an Symcon anzubinden. Die Kabel dafür liegen im Grunde schon vor Ort. Elektrisch habe ich die Verbindung schon aufgebaut, jetzt scheitere ich an den Einstellungen in IPS. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben?
Der Adapter ist folgender:


Der hat ne Web-Oberfläche, die (leider) wie folgt aussieht (Manual war nicht dabei, hab ich vom Verkäufer angefordert:
ModBus2TCP.PNG
Es lassen sich verschiedene Modis einstellen: MOD-SE-RTU, MOD-CLI-RTU, TCP-SERVER, TCP-CLIENT, UDP-SERVER, UDP-CLIENT. Den Rest der Einstellungen konnte ich nur erahnen, funktioniert aber.
In IPS hab ich ein Modbus-Device erstellt und kann auch eine Verbindung (Client-Socket) herstellen.
Nur was muss ich jetzt im Modbus-Gateway einstellen (Modus, Geräte-ID), und was im Modbus-Device?
Ich hab zumindest in der Anleitung zum ABB-Zähler (EnFluRi) schon die Leseadresse herausgefunden (denke ich zumindest), um die Leistung (Active Power Total) abzurufen.
ABB EnFluRi ActivePower Total Address.PNG

Daten kommen keine an, hab ich den falschen Ansatz oder etwas übersehen?

Ich hoffe es kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, der sich mit sowas auskennt!!

Gruß
jgoller

Ich versuche auch gerade mit diesem Adapter eine Verbindung zu einem SDM630 herzustellen.
Ich scheitere schon vorher, da ich die IP-Adresse von dem Ding nicht kenne und nicht weiß, wie man die Einstellen könnte. Kannst du mir da weiterhelfen? Dieses Webinterface wäre für mich schon ein Fortschritt. Welche IP hat dein Adapter?
Gruß Jens

Hallo,
der Adapter hat eine IP-Adresse im ‚0er‘ Netz (192.168.0.xx), ich weiß aber die letzte Stelle nicht mehr. Dafür hab ich probehalber meinen Win-PC in dieses Netz verlegt und mit nem IP-Scanner die Adressen gescannt. Ich hoffe, das hilft dir erstmal! Wenn du weitergekommen bist kannst ja deinen Fortschritt mitteilen.

Gruß
jgoller

Das werde ich testen. 192.168.0.* ist ja eigentlich naheliegend, ich hatte bloß keine Lust, alles durchzuprobieren.
Danke und Gruß
Jens

ok, auf 192.168.0.7 hat sich der Adapter gemeldet.
Aber die Website sieht bei mir ebenso scheußlich aus. Das ist bestimmt auch kein Chinesisch, ich befürchte, da stimmt was mit den Zeichensätzen nicht.
Die Konfiguration habe ich ähnlich oben vorgenommen.
Unter IPS wurde ein Client Socket, ein Modbus Gateway und ein Modbus Device angelegt.
Leider auch ohne Erfolg.
Ergebnis siehe Bild.
Also auch ich wäre für eine zündende Idee dankbar.
Gruß Jens

Hallo,
zu diesem Adapter kann ich leider nichts sagen, ich benutze diesen hier um einen Phoenx Contact Energiezähler mit RS485 Schnittstelle auszulesen:

https://www.expertdaq.de/konverter/modbus-tcp-modbus-rtuascii/ex9132c-2-mtcp/

funktioniert einwandfrei, allerdings nicht ganz so günstig…

Naja, das war ja eigentlich der interessante Aspekt, der günstige Preis.
Mittlerweile ist es mir gelungen, Werte zu empfangen, allerdings kommt noch der Teil, wo man aus diesen zwei Byte wieder eine brauchbare Zahl rechnen muß, daran bastele ich noch.
Ich werde berichten …
Gruß Jens

Hallo Jensen,
du sagst, du bekommst vom Adapter Daten in Symcon. Kannst du vielleicht darstellen, wie du das gemacht hast? Ich hab da zwar noch ein bisschen rumprobiert, bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Mir hat dann auch die Zeit gefehlt, mich darin zu vertiefen. Hast du das mit dem Umrechnen denn schon hinbekommen? Berichte bitte mal, sei so gut.

Gruß
jgoller

Viel gemacht habe ich da auch nicht mehr, bei dem Wetter sitzt man eben nicht so viel vorm Rechner.
Anbei mein Stand in Screenshots.
Die Umrechnung fehlt auch noch, da brauche ich wohl auch Hilfe.

RS485_3.PNG

RS485_4.PNG

Bei dem SDM630 braucht man nicht umrechnen.
Nimm mal den Haken im Splitter raus bei LSW/MSW tauschen.
Und die Werte sollen bestimmt Floats sein, also in den Instanzen mal auf Real 32Bit umstellen, anstatt DWord.
Michael

Hallo Michael,
danke für die Hilfe, das hat mir bestimmt einige Stunden Grübelei erspart.
Mit diesen Einstellungen klappt das nun perfekt.

Was man zu diesem billigen Chinesenadapter noch sagen sollte, er wird verdammt warm.

Danke und Gruß
Jens

Vielleicht der Vollständigkeit halber noch ein Screenshot von dem unmöglichen UserInterface dieses Adapters.
Man braucht schon viel Fantasie, um die Werte einzustellen, aber wenn sie einmal drin sind, ist’s ja erledigt.

Hier wär die G…e-Übersetzung doch mal echt gefordert …
Nur so aus Spass. Hast Du mal versucht?

Hi,

ich betreibe einige von den gleichen dingern .

Bei mir kann man die Software auf China und Englisch umstellen.

Das hier ist WEB Seit wo mann das Konfig Programm
runterladen kann

http://www.usriot.com/

Ist 'ne gute Idee, hab ich aber nicht probiert.
Ich glaube nicht, daß G… mit falschem Encoding was anfangen kann.

Hi,

Has anybody good experiences with a cheap Chinese WiFi module for Modbus RTU -> TCP?
I also want to connect the SDM630 but using WiFi.

Robert

@Robert
it works, read the complete thread, all is in

Gerade den Beitrag zu günstigen modbus China Ethernet Adaptern gefunden, für meine PV Anlage die bald kommt.
Verstehe ich es richtig das man pro modbus Endgerät einen eigenen Anschluss an den Konvertern benötigt?

Ich habe bald eine PV Anlage mit fronius Wechselrichter (modbus Schnittstelle) + fronius smart Meter (modbus). Also brauche ich zwei modbus Anschlüsse ? Also zwei Konverter, oder einen mit zwei Anschlüssen…

Beim „Ali“ gibts den usr Konverter qs14870 modbus to ethernet für 17€ inkl. Porto. Lt. Screenshots ist das ein USR Gerät mit englischer Weboberfläche.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

ModBus ist das Protokoll, was IPS eh schon kann und inzwischen (imho ab 4.0) auch mehrere Geräte auf einen physikalischen Anschluss.
Die Anbindung ist bei dir Vermutlich ModBus RTU über eine RS485.
Du brauchst also nur irgendeinen Adapter von RS485 auf Lan oder USB je nachdem wie du es in IPS bekommen willst.
Die Dinger können auch dumm wie Brot sein…
Michael

Tach zusammen,

geht auch dieser hier ? Findet man in der Bucht
Oder ist das wieder was anderes ? (Weil da was von Server steht)

USR-TCP232-304 Serial RS485 to TCP/IP Ethernet Server Converter Module

This is a serial RS485 to Ethernet server, used for data transparent transmission. USR-TCP232-304 is a low-cost serial device server,whose function is to realize bidirectional transparent transmission between RS485 and Ethernet. USR-TCP232-304 is internally integrated with TCP/IP protocol. User can apply it to device networking communication.

s-l500.jpg