Modbus

Modbus RTU mit mehreren Geräten funktioniert nicht !

Habe 2 Splitter Instanzen angelegt (2 St. Modbus RTU Geräte)
1: Modbus RTU GeräteID=1
2: Modbus RTU GeräteID=2
Diese greifen auf eine Übergeordnete „I/O Instanz“ (RS232- COM1) zu;

Problem:
IP-Symcon empfängt, wenn beide Geräte aktiv sind, keine Werte, egal von welchen Gerät;
Wenn ich eine Splitter/Instanz deaktiviere, bekomme ich Daten; egal welches ich deaktiviere;

kann IPS nicht auf 2 Geräte mit einer COM-Schnittstelle zugreifen?
Weis jemand über dieses Problem Bescheid?

habe bis jetzt noch keine Lösung !

Wer kann mir helfen ?

Du kannst zur gleichen Zeit ohne besondere Hilfsmittel immer nur auf eine RS232 COM Schnittstelle zugreifen.

Ich scheitere ja schon an der Fragestellung. :smiley:
Die kann ja nur nein lauten, denn irgendjemand hat mit Sicherheit. :wink:

Ich hab schonmal mit ja geantwortet, denn ich ich hab kein Modbus. Ich zähl mich als Niemand. :smiley:

ich auch, und ich unterstelle damit einfach mal, dass das für den Rest der Welt auch gilt (was bleibt mir sonst übrig?):D:D

Wie war das JaNein

Alle die mit einer WAGO arbeiten sind über Modbus angeschaltet
Und das sind etliche.

„vielleicht“ fehlt noch :smiley:

[GlaskugelModus]

Ich vermute mal er meint ein(!) Gerät mit mehreren ModBus-IDs? Dann darf er natürlich nicht mehrere Splitter auf eine RS-232 loslassen sondern müsste weitere ModBus-Instanzen mit den entsprechenden IDs anlegen.
Mehrere physikalische Geräte an einer RS-232 wären mir neu wenn das ginge.

[/GlaskugelModus]

Jo Erklärbär werd mich in Zukunft daran halten

hat niemand modus RTU?

Ich liebe solche Fragestellungen. :smiley: Also ich halte es für unwahrscheinlich, dass niemand eine RTU einsetzt. Meine Antwort lautet also Nein. Nein, ich glaube nicht, dass Niemand eine RTU hat. :smiley:

Ganz in dem Sinne von: „Wer hat vergessen das Fenster zu schließen?“ (Jeder, inclusive Dir) oder die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ (42). :wink:

Toni

Ich tendiere auch zur Antwort 42:D

Ich habe die Fragestellung mal geändert.:wink:

Hast auch gleich die Antworten auf den umgedrehten Sinn der Fragestellung angepasst? :D:D