Modbus

Kann mir einer mal kurz den Aufbau eines ModBuses erklären.

Folgendes Problem:
Klimabauer hat einige Innengeräte und ein Außengerät diese sind mit einer Busleitung untereinander verbunden.
Es gibt einen Umsetzer vom Bus des Klimabauers auf Modbus, womit man die Klimageräte steuern kann.:rolleyes:

Der Klimabauer sagt der ModBus müßt noch programmiert werden?
Ist es nicht so das der Umsetzer Parameter zur Verfügung stellen sollte?

Hat einer damit Erfahrung?

Parametriert wird da eigentlich nix mehr. Du brauchst eine Liste mit Adressen und Datentypen (Bit, Byte, Word…) und dann liest du das aus. Oder schreibst etwas zurück. Vielleicht meint er das als Parametrierung?

paresy

Ja kann sein das er die Parametrierung meint.

Aber das sollte doch aus meiner sicht der Klimabauer machen, weil er die adresen seines Bus kennt und mir das als ModBus Adresse und Datentyp zur Verfügung stellen sollte.

Hallo meike0_0,

wir sehen uns am Samstag in Nidda, da kann ich Dir gerne Infos zum Modbus Protokoll geben.
Typischerweise sind die Klimageräte Modbus-Slaves, falls möglich sollte er Dir die Register Adressen als Beschreibung geben können, bzw. eine Anleitung zu seinen Geräten haben woraus das hervorgeht.
Mit was willst Du die Geräte ansteuern ?

Hallo boxer,

ich will die Raumgeräte steuern können (Soll- und Istwerte ändern/abfragen) und von der Ferne die Anlage Überwacht haben.