ModBus Werte werden nicht regelmäßig aktualisier

Hallo,

ich habe nun schon bei verschiedenen ModBus TCP Geräten festgestellt, dass die Variablen in IPS nicht gemäß dem eingestellten Intervall aktualisiert werden.

Ich hatte zunächst die Vermutung, dass evtl. eine Variablen-Aktualisierung in der Konsole nicht angezeigt wird, wenn sich der Wert nicht geändert hat. Dies konnte ich aber durch Tests mit dem folgenden Code ausschließen, der nicht immer 0 war:

$var = IPS_GetVariable(20248 /*[WMZ 1\T2 (Rücklauf)\Wert]*/);
echo $var['VariableUpdated']-$var['VariableChanged']."
";

Interessanterweise war die Differenz, sofern sie nicht 0 war, immer ein vielfaches von 70.

Das Aktualisierungsintervall war in diesem Fall übrigens auf 10 sek. eingestellt. IPS 4 beta.

Gibt es irgendeine Möglichkeit festzustellen, ob eine Wert-Abfrage fehlerhaft oder erfolgreich war?

Wir aktualisieren die Variable nur alle 60 Sekunden, wenn Sie sich nicht ändert. Somit stimmt deine Beobachtung perfekt überein, und dient dazu, dass dein System weniger belastet wird :slight_smile:

paresy