Die Daten, soweit ich das meine Ausstattung hergibt, habe ich überprüft, die sehen korrekt aus.
Die ModBus/TCP-Anbindung ist bei den neueren EcouTouch-Modellen anscheinend Standard, ModBus/RT muss zusätzlich erworben werden.
EIn Hinweis (was mich an Anfang viel Zeit gekostet hat): die Modbus-Socket-Verbindung wird von der WP zugemacht, wenn eine Zeitlang keine Abfrage kommt; ich hatte am Anfang erstmal nur das Gerät angelegt und die Client Socket konfiguriert und habe mich gewundert, das ich immer wieder ein EOF bekommen habe und die Schnittstelle im IPS zugemacht wurde.
hab gerade Deinen Beitrag gesehen. Habe ebenfalls eine Waterkotte WP, allerdings vermutlich etwas älter. Da seit ca. 4 Wochen meine KNX-Karte defekt scheint (von heute auf morgen keine Werte mehr) habe ich mir kurzfristig einen modBus-Adapter RS485 TO POE ETH (B) - Waveshare Wiki besorgt.
Auslesen will ich das mit NodeRed, bekomme aber aktuell immer diverse Fehler (Client → fsm broken state…)
Wie hast Du Deine WP angeschlossen? Hast Du eine Idee wo ich suchen könnte?
Ich lese da ja per Modbus aus 7nd zwar Modbus/TCP. Das ist bei den neuen Anlagen der EcoTouch-Reihe (ich habe eine EcoTouch 5018.5Ai Geothermie-WP) schon integriert.
Modbus/RT müsste man dazu kaufen, bietet m.E. aber keinerlei Vorteile zu Modbus/TCP sondern hat den erhöhten Verkabelungsaufwand (einen Ethernet-Anschluss benötigen die sowieso)
Die Daten und deren Bedeutung sind ja von dem Transport-Protokoll (also RTU oder TCP) und im gleichen Dokument beschrieben.
Eine besonderes Problem hatte ich nicht, wenn man von keinem kleinen Handlingsproblen absieht: ich hatte schon sehr frühzeitig die TCP-Verbindung aufgebaut aber noch ke8ne Daten abgefragt und mich davon irritieren lassen, das er die Socket immer wieder zu macht. Aber jetzt mit Datenabfrage klappt es bestens; ich lese per ModBus Gerät (daher die Vorlage) mit einem Intervall von 15s alle Register aus und speichere die direkt in IPS.
Mit NodeRed habe ich keinerlei Erfahrung, wüsste aber auch nicht, warum ich das verwenden sollte statt oder ergänzend zu IPS.
Ok, schade… Dachte, Du wärst evtl. in dem Thema „tiefer drin“…
Ich nutze kein IP-Symcon, sondern habe bei mir zu Hause KNX und teilweise Logik (Wallbox, PV-Anlage,…) über Node-Red und modbus/MQTT integriert.
Jetzt wollte ich vermeiden für meine WP eine neue KNX-Karte für über 400€ zu kaufen und das per modbus/TCP auslesen.
ich habe im Prinzip genau dein Projekt umgesetzt (auch auf einer älteren Waterkotte mit WPCU Steuerung). RS232 auf TCP Adapter und mit Node Red ausgelesen. Genauere Beschreibung findest du hier.
zunächst ein Frohes neues Jahr und alles Gute für 2025.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung, das sieht ziemlich deckungsgleich aus.
Lediglich hat meine WP diesen Anschlusskasten nicht und wohl auch kein RS232…
Habe mir von Waveshare diesen RS485 TO POE ETH (B) - Waveshare Wiki
Adapter gekauft. Allerdings bekomme ich damit keinerlei Kommunikation hin. Ich denke, dass der Fehler zwischen Waveshare und WP liegt (kann den Waveshare anpingen, komme auf die Konfigurationsseite, etc), hab aber keine Idee wieso…?!