Hallo, ich habe mir einmal die Mühe gemacht ModBus Vorlagen nach CCGX-Modbus-TCP-register-list-3.10.xlsx zu erstellen.
ModBus Gerät - com.victronenergy.acload (alle deaktiviert).json (5,4 KB)
ModBus Gerät - com.victronenergy.battery 2.json (11,9 KB)
ModBus Gerät - com.victronenergy.battery.json (28,3 KB)
ModBus Gerät - com.victronenergy.charger (alle deaktiviert).json (6,7 KB)
ModBus Gerät - com.victronenergy.dcload (alle deaktiviert).json (14,2 KB)
ModBus Gerät - com.victronenergy.grid.json (11,3 KB)
ModBus Gerät - com.victronenergy.inverter (alle deaktiviert).json (21,6 KB)
ModBus Gerät - com.victronenergy.multi (alle deaktiviert).json (39,5 KB)
ModBus Gerät - com.victronenergy.pvinverter.json (9,4 KB)
ModBus Gerät - com.victronenergy.settings.json (10,9 KB)
ModBus Gerät - com.victronenergy.solarcharger.json (23,4 KB)
ModBus Gerät - com.victronenergy.system.json (14,6 KB)
ModBus Gerät - com.victronenergy.vebus.json (36,9 KB)
Ich denke es ist hilfreich für diese Vorlagen, wenn klar ist, welche Geräte ich im Einsatz habe.
- 3x Victron Multiplus 48/5000/70-50
- Cerbo GX
- Victron MPPT 450/200
- EM24
- Fronius Symo Advanced 17.5-3-M
- Akku 54,4V 560Ah (30,464kWh)
Das sind die dafür angelegten Gateways.
Alle bei mir nicht funktionsfähigen Adressen habe ich deaktiviert. Falls hier jemand Korrekturen vornimmt, würden die mich auch sehr interessieren, da ich bei Modbus aus nicht „sattelfest“ bin.
Hallo,
gibt es im Modbusregister eine Variable bzw. die Möglichkeit den Inverter abzuschalten?
Der Grund, beim Autoladen will ich nicht die Energie aus dem Speicher ziehen.
Besten Dank
Michael
Moin, schau Dir mal Register com.victronenergy.vebus an Dort findest Du „Disable PV inverter“ Nummer 56. In der Modbus Resgisterliste ist es wie folgt beschrieben „PvInverter/Disable yes 0=PV enabled;1=PV disabled Disable PV inverter on AC out (using frequency shifting). Only works when vebus device is in inverter mode. Needs ESS or PV inverter assistant“.
Hier der Link zur Vorlage: https://www.victronenergy.com/upload/documents/CCGX-Modbus-TCP-register-list-3.40.xlsx
Grüße
Danke für die Info.
Leider lässt sich mit mit "Disable PV inverter“ Nummer 56 der Inverter nicht abschalten.
Was mache ich falsch? Ich schreibe auf der Variable 1 oder 0.
Hallo, evtl. sollte man hier anders vorgehen. Als Idee… wenn Du Du den aktuellen Ladezustand Deiner Batterie in % als den maximalen Entladezustand abspeichers, dürfte die Batterie nicht verwendet werden. Guck Dir mal folgendes Register an: com.victronenergy.settings - ESS Minimum SoC (unless grid fails)- 2901. Beim vorherigen Weg musst Du das ESS auch anfassen (siehe Hinweis in der Victron- Datei)
Ich denke, so kommst Du bessser an Ziel. Grüße
Du kannst „2700 - ESS control loop setpoint“ auf 0 setzen. Dann arbeitet der Inverter nicht.
Bei „2700 - ESS control loop setpoint“ kann ich schreiben was ich will, der Inverter arbeitet trotzdem weiter.
Das Register 2700 ist eigentlich schreibfähig. Positive Werte laden den Akku, negative Werte entladen den Akku. Bei 0 wäre dann aus.
Probiere mal über die Remote Console des MultiplusII (hast du überhaupt das Gerät?) unter ESS den Wert „Sollwert Netz“ zu verändern. Das ist das gleiche wie 2700.
Der Sollwert Netz ist doch eigentlich wieviel ca. ins Netz eingegpeist, oder bei minus aus dem Netz bezogen wird. Bei null wird versucht nicht zu beziehen und nichts einzuspeisen. Das heist nicht das der Inverter deaktiviert ist.
Oder verstehe ich da was falsch?
Siehe:
Das ist richtig. Deine Frage war ja, beim Laden des Autos keine Energie aus dem Speicher zu enthnehmen. Mit 0 ist zwar der Inverser nicht aus, das ist richtig, aber er nimmt auch nichts aus dem Speicher.
Auf Sollwert 0 war das ESS eingestellt, hat aber trotzdem beim Laden des Autos, Energie aus dem Speicher gezogen. Und das nicht wenig.
Kann es daran liegen, bei meiner Wallbox ist im Moment das PV Überschuss Laden defekt, kann also nicht nachregeln.
Hallo,
ich mache das auch so und nutze dazu beim Victron das Modbus Register 227, das schaltet den Switch um auf „nur Laden“. Wenn die Wallbox keine Energie mehr zieht, schalte ich das Register wieder um auf „Ein“.
Gruß Jochen
Hi, der „Netz Sollwert“ auf Null zu setzen, ist hier der falsche Ansatz. Steht dieser auf 0 wird das ESS alles daran setzen keine Energie aus dem Netz zu beziehen. Mann könnte diesen Wert natürlich auch so hoch setzen das immer so viel aus dem Netz bezogen wird wie das Auto gerade benötigt
Will man vermeiden das das Auto aus dem Akku geladen wird (warum man das auch immer machen sollte) kann man die Multiplus auf „nur Laden“ stellen oder wie oben erwähnt den Netzbezug in entsprechender Größe erzwingen.
Sinnvoller ist natürlich den Ladestrom fürs Auto zu reduzieren damit die PV Leistung reicht, wenn man nicht darauf angewiesen ist das Auto so schnell wie möglich voll zu bekommen.
Gruß Max