Vorlage auch für „Home Backup-Interface BI-EU3P“ anwendbar?
Ich habe mein oben genanntes 3-phasiges Backupmodul über diese Vorlage eingebunden. Werte kommen sauber an, nur habe ich eigentlich große Unterschiede zu den Werten von meinem Energieversorger, welche ich über ein Internetportal auslesen kann.
Hat noch jemand ein solches Home Backup-Interface von Solaredge mit dieser Vorlage eingebunden und kann darüber berichten, ob die Werte passen oder nicht?
Ich habe auch keine Ahnung, ob diese Vorlage für das Backup Interface überhaupt passt, aber ich suche schon länger im Internet bezüglich der Modbusregister für dieses Teil und wurde bis jetzt nicht fündig.
Danke für die Vorlage! Aber leider sind meine Werte noch nicht plausibel und einige bleiben auf 0.
Ich versuche mal meine Konfiguration zu beschreiben. Irgendwo ist da wahrscheinlich noch ein Fehler:
Der Wechselrichter SE90K hat eine IP mit Port 1502. Daran ist schon ein Gateway mit der ID 1 und einem Modbus-Gerät. Das funktioniert auch und bringt plausible Werte.
Das Meter ist per Modbus an den WR angebunden. Somit nutze ich den gleichen Client Socket und auch das gleiche Modbus-Gateway mit ID 1 (gesondertes Modbus-Gateway mit ID 1 kommt zum gleichen Ergebnis).
Ich bin immernoch ratlos. Im Portal von Solaredge ist sowohl der Wechselrichter als auch der Zähler sichtbar und liefert entsprechende Werte.
In einem Datenblatt habe ich gelesen, dass das Meter standardmäßig die ID 2 besitzt. Wenn ich die ID 1 verwende, dann liefert mir die Vorlage hier nur manche Werte, die nicht passen und das auch nur sporadisch. Aber eigentlich müsste ich ja wahrscheinlich ID 2 verwenden, da kommen dann keine Werte mehr.
Wie komme ich auf die Werte des meters, so wie sie auch im Portal angezeigt werden?
Im Portal von Solaredge kann man den Zähler aufrufen und sieht da die Details wie Modell und Seriennummer. Das gleiche auch für den Wechselrichter.
Da ich selbst nicht auf das Portal schauen kann, aber mir hab sagen lassen, dass man neben der PV-Leistung auch die Werte für Einspeisung und Bezug des Zählers mit sieht. Das sind ja die Werte vom Zähler, die für die Berechnung und Darstellung auf dem Portal verwendet werden.
Und wenn das intern geht, dann muss es ja auch per Modbus gehen!? In einem anderen Projekt haben wir das auch so gemacht, da war nur der Wechselrichter ein anderer.
Ich arbeite mit einem Elektriker zusammen. Er installiert alles elektrisch inkl. Symbox und ich programmiere die Symbox. Damit lese ich die Daten per Modbus aus und brauche das Portal eigentlich nicht. Denn ich will ja die Daten gerade in IPS und nicht in einem extra Portal. Sicherlich könnte er mir einen Zugang dazu geben.
Wir reden wahrscheinlich noch etwas aneinander vorbei und wahrscheinlich habe ich mich irgendwo verrannt, deshalb will ich nochmal kurz erläutern:
An der Symbox ist per Client Socket (Port 1502!) der Wechselrichter (SE90K) angebunden. Diesen kann ich per Modbus (Client Socket>Modbus Gateway mit ID 1>Modbus Gerät) auslesen. Damit erhalte ich alle Daten des Wechselrichters und zur Leistung der PV-Anlage.
An den Wechselrichter ist per Modbus der smart meter (SE-MTR-3Y-400V-A) angeschlossen. Und diesen möchte ich eben auch über Modbus auslesen! Also über den gleichen Client Socket (weil ja über den Wechselrichter), ein zweiter Modbus Gateway (wegen ID 2?) und ein Modbus Gerät mit hier dieser Vorlage.
Wenn ich in der Konfiguration die ID 1 einstelle, dann bekomme ich ein paar Werte, die aber definitiv nicht passen und sich auch nur sehr sproadisch verändern oder aktualisieren. Wenn ich auf ID 2 stelle (das hatte ich in der Beschreibung des meters gelesen), dann passiert nichts mehr.
Aber wahrscheinlich bin ich auf dem Holzweg?
Nach etlichen Versuchen und intensiver Spurensuche habe ich meinen ‚Fehler‘ gefunden.
Ich habe irgendwann einen Offset des Modbus-Registers von 70 herausgefunden. Das hat aber einige Versuche in mehreren Anläufen mit viel Beobachtung gedauert!
Im Nachhinein habe ich in der Register-Beschreibung von SolarEdge den lapidaren Satz gefunden:
„For 3-unit three phase inverters with Synergy technology, add 70 to the default addresses.“