[ModBus Vorlage] SMA Sunny Boy Storage ( FW: 4.04.03.R - Country data set spec. of year ≥ 2018)

Hallo zusammen,

ich habe mir mal den Sunny Boy Storage 3.7 / 5.0 / 6.0 mit der Modbus Spezifikation ab FW 4.04.03R und dem Länderdatensatz >= 2018 vorgenommen.
Nachdem ich anfänglich dachte es wäre eine gute Idee alle Addressen in ein Gerät zu packen (man kann sich ja dann Päckcken aussuchen und den Rest löschen) kam ich irgendwann an den Punkt das zu verwerfen. Selbst ein langer Aktualisierungsintervall hat meine Symbox zum Stillstand gebracht. Dabei war jeweils immer nur ein Bruchteil der insgesammt weit über 500 Addressen aktiviert.

Die Aufteilung erfolgte dann in Anlehnung an die Weboberfläche. Für einige Einträge in der Weboberfläche gibt es keine dokumentierten Addressen, andererseits habe ich Adressen gefunden für die es bei mir keinen Eintrag in der Weboberfläche gibt. Aus dieser Struktur heraus hat sich ergeben, dass es Teilgeräte (in Bezug auf den SBS) gibt, die nur eine Addresse haben, andere haben dutzende.

Momentanwerte:
- TOP (habe ich in der Oberfläche nicht gefunden) SMA-SBS_Top_DE_240515.json (13,9 KB)
- Status SMA-SBS_Momentanwerte_Status_DE_240515.json (46,2 KB)
- Gerät SMA-SBS_Momentanwerte_Gerät_DE_240515.json (25,2 KB)
- DC-Seite SMA-SBS_Momentanwerte_DC-Seite_DE_240515.json (1,3 KB)
- AC-Seite SMA-SBS_Momentanwerte_AC-Seite_DE_240515.json (57,5 KB)
- Batterie SMA-SBS_Momentanwerte_Batterie_DE_240515.json (81,4 KB)
- Anlagenkommunikation SMA-SBS_Momentanwerte_Anlagenkommunikation_DE_240515.json (13,6 KB)
- Externe Kommunikation SMA-SBS_Momentanwerte_Externe_Kommunikation_DE_240515.json (886 Bytes)
- Metereologie (gibt es bei mir auf dem Gerät nicht) SMA-SBS_Momentanwerte_Metereologie_DE_240515.json (4,8 KB)
- (Gerätekomponenten) keine Addressen dokumentiert
- Netzüberwachung (gibt es bei mir auf dem Gerät nicht)SMA-SBS_Momentanwerte_Netzüberwachung_DE_240515.json (24,0 KB)
- Anlagen- und Gerätesteuerung SMA-SBS_Momentanwerte_Anlagen_und_Gerätesteuerung_DE_240515.json (24,0 KB)

Geräteparameter:
- Typenschild SMA-SBS_Parameter_Typenschild_DE_240515.json (39,7 KB)
- Gerät SMA-SBS_Parameter_Gerät_DE_240515.json (62,9 KB)
- Benutzerrechte (keine Addressen dokumentiert)
- DC-SeiteSMA-SBS_Parameter_DC-Seite_DE_240515.json (871 Bytes)
- AC-SeiteSMA-SBS_Parameter_AC-Seite_DE_240515.json (21,3 KB)
- Netzüberwachung SMA-SBS_Parameter_Netzüberwachung_DE_240515.json (41,0 KB)
- Batterie SMA-SBS_Parameter_Batterie_DE_240515.json (27,7 KB)
- Anlagenkommunikation SMA-SBS_Parameter_Anlagenkommunikation_DE_240515.json (11,5 KB)
- Externe Kommunikation SMA-SBS_Parameter_Externe_Kommunikation_DE_240515.json (1,5 KB)
- Datenaufzeichnung (keine Addressen dokumentiert)
- Gerätekomponenten SMA-SBS_Parameter_Gerätekomponenten_DE_240515.json (3,1 KB)
- Anlagen- und Gerätesteuerung SMA-SBS_Parameter_Anlagen_und_Gerätesteuerung_DE_240515.json (144,6 KB)
- Netzanschluss (keine Addressen dokumentiert)

Ein sehr spannender Teil der Addressen, den es nicht in der Oberfläche gibt, sind die Sollwerte. Hierüber kann Einfluss auf Lade- und Entladeleistung, Wirkleistung, etc. genommen werden. Dies ist im Hinblick auf Energiemanagement/Energieverteilung/§14a je nach Anwendungsfall sehr Hilfreich. Ich habe mit dem Beschreiben der Addressen schon ein wenig gespielt, allerdings gibt es hier einen offenen Punkt, da es WO (write only) Addressen gibt, bei denen kein Ident angelegt wird (siehe hier: Anlegen von Addressen (nur schreibend) nach import geht nur unvollständig ). Dabei werden die Addressen nur teilweise angelegt. Es gibt zwar einen Workaround, aber ich hätte das gerne sauber geklärt, ob hier evtl. ein Bug vorliegt oder ich etwas falsch verstehe.
Da man hier auch schnell dafür sorgen kann, dass mit dem Speicher wilde Dinge passieren (max. Entladung, obwohl bei vollem Speicher bereits PV Überschuss ins Netz eingespeist wird)
Es gibt dabei mehrere Addressen, bei denen in der Dokumentation explizit darauf hingewiesen wird, dass „Zyklische Änderung dieser Parameter führt zur Zerstörung der Flash-Speicher des Produkts“
Die Nutzung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr, das gilt für alle beschreibbaren Addressen.
Jegliche Haftung wird von mir ausgeschlossen.

Sollwerte
- alle die es gibt, wird nach Klärung des offenen Punktes nachgeliefert

Profile:
Wo möglich, habe ich Symcon Systemprofile verwendet. Die Profile fangen alle mit SMA_SBS_* an.

  • Alle physikalischen Größen haben ein eigenes Profil
  • Enumeratoren: Ich habe alle abgeglichen, es gibt keine doppelten Zuweisungen. Daher war auch hier der erste Gedanke, ein Profil für alle ID’s zu erstellen. Das funktionierte aber nicht, da Symcon pro Profil max. 128 Assoziazionen zulässt. Daher erfolgte eine Aufteilung auf auf 3 Status Profile. Die ID’s sind jeweils immer nur in einem der 3 Status Profile enthalten (keine Dopplungen).

Besonders den Punkt Profile möchte ich hier zur Diskusion stellen.

In wie weit andere FW Stände bzw. der SBS 2.5 damit funktioniert kann ich nicht sagen. Ich habe mal ein paar Stichproben bei dem SB Tripower (8-10) gemacht, das sah in Bezug auf Profile schon mal ganz gut aus. Weiteres folg, evtl. können die Profile dann in SMA_* umbenannt werden.

Ich würde mich über Rückmeldung freuen, bei der Masse an Addressen sind mir bestimmt einige Fehler unterlaufen die ich gerne korrigieren werden.

VG
Frank

P.S.: Achtet auf den voreingestellten Intervall, das habe ich vor dem Export nicht mehr zurückgestellt.