Modbus Verkabelung

Hi,

ich beschäftige mich ein wenig mit ModBus weil jetzt das zweite Gerät kommt das an den Bus soll. Ich finde zur Verkabelung diverse Infos über Kabel und Widerstände aber was mich interessieren würde ist ob der Master (Das ModBus to Ethernet Interface) immer am Ende der Leitung sitzen muss (wie es in jeder Abbildung die ich gefunden habe) oder ob er auch in der Mitte angebracht werden kann?

Hintergrund ist, mein bisher einziges Gerät sitzt im Sicherungskasten, das Interface außerhalb und ich würde die neuen Kabel ungerne aus dem Sicherungskaten weiter ziehen.

PS: hat auch ggf jemand eine Adresse für ein passendes Kabel?

Die Position ist bei diesem Bus egal. Wichtig ist nur, es muss ein Bus bleiben. Sprich keine Stichleitung und an den Enden muss der Terminierungswiderstand, nicht am Gateway.