Modbus Verbindung bricht ab

Ich habe habe Stiebel Wärmepumpe über Modbus mit Smycon Verbunden. Seit kurzen bricht andauernd die Verbindung ab. (Verbindung Fehlerhaft) Wie kann man am besten den Fehler eingrenzen?

Gruß

Thorsten

Fragst du denn Werte ab oder willst du nur schalten? Welche Fehlermeldung gibt es?

paresy

Hey, ich schreibe und lese werte über den Modbus, jedoch überwiegend lesen. Ich habe das ISGweb der Wärmepumpe mal mit dem Device Monitor überwacht, hier ist zur gleichen Zeit das ISG auch nicht erreichbar.

Bei der Modbus Instanz steht dann nur das Schnittstelle fehlerhaft ist… und die verschiedenen Device melden halt logischerweise Fehler….

Im Logfile oder Meldungsfenster sollte es aber initial eine Fehlermeldung geben mit mehr Details. So können wir ja nur raten was los ist :slight_smile:

paresy

ich hoffe, du hast die WP nicht per WLan angebunden ?! Meine WP (baugleich Stiebel) läuft nur über Lan stabil.
Bei anfänglichem WLan kam der Fehler bei mir auch ständig

Hey, ich habe das ISG Web über LAN verbunden, wlan bietet das garnicht an……Ich habe das ISG Web geöffnet unter der Sole Leitung liegen gehabt… da ist dann Kondenswasser auf die Platine getropft. Habe die Platine etwas gereinigt… keine Ahnung ob es daran gelegen hat… mal beobachten. Ganz weg sind die Ausfälle noch nicht… Die Fehler liegen einfach daran das das ISG teilweise für ca 20-30 Sekunden nicht erreichbar ist…