Modbus Variable Standardaktion Fehler

Beim erstellen von Modbus variablen wird ja eine Standardaktion automatisch erstellt und somit sind R/W Variable auch im Webfront änderbar. Das hat bei mir bisher mit diversen Victron Variablen auch immer funktioniert.
Beim erstellen einer weiteren Variablen ist nun ein Fehler aufgetreten:
Die Variable wird erstellt und der Eintrag Standardaktion ist ebenfalls vorhanden. Jedoch ist die Variable im Webfront nur lesbar - es handelt sich aber um eine R/W Variable und ich kann im Objektbaum die Variable auch schreiben.
Habe dann eine vorhandene Modbus Variable mit funktionierender Standardaktion dupliziert und die Modbus Adresse geändert - jetzt hat sich die Variable auch im Webfront ändern lassen. Sobald ich aber an der Modbus Variable einen Multiplikator eingebe, ändert sich die ID, der Name und das Profil auf float und Webfront ist nur mehr lesend. Wenn ich die Änderung am Multiplikator zurücknehme, bleibt der Fehler bestehen.
Workaround versucht: Wenn ich bei der fehlerhaften Variablen eine eigene Aktion aktiviere, wird ein Aktionscript unterhalb der Variablen angelegt jedoch bleibt Verhalten im Webfront.

Verhalten ist unter 6.3 aufgetreten und bleibt auch nach Update auf 6.4 bestehen.

Unterstütze gerne bei der Fehlereingrenzung.








Kannst du mal schauen, ob das Profil korrekt ist? Ein Profil vom Typ Integer kannst du eigentlich keiner Variable vom Typ Float zuweisen.

paresy

Ich denke auch, dass das Problem mit den Profilen zusammenhängt. Aber das Profil wird ja bei den Modbus Variablen automatisch vom System gesetzt und kann nicht verändert werden. Das Problem entsteht genau dann, wenn man den Multiplikator setzt und das Profil von Int auf float geändert wird.
Gibt es denn eine Möglichkeit das Profil manuell zu ändern?

Das Profil kommt von dir oder es vielleicht gar keins gesetzt?

paresy

Stimmt nicht. Da gibt es gar kein Profil. Sieht man auch am deinen Screenshot das du einmal etwas bei ‚Eigenes Profil‘ eingetragen hast, und einmal nicht.
Michael

Danke für den Hinweis: beim setzen des Multiplikators wurde die Modbus Variable int durch eine neue Variable float ersetzt und für die neue Variable habe ich kein Profil gesetzt.

1 „Gefällt mir“