Modbus Variable mittels Skrip ändern ?

Hallo,

Zwischen IPS und meiner SPS besteht eine funktionierende Modbus Verbindung.
Ich kann auch wunderbar alle Variablen (BOOL, INT, REAL) beidseitig übermitteln.

Jedoch funktioniert das in Richtung SPS bisher nur über Taster oder Schieberegler, welche ich direkt in der View platziere.

Wenn ich den Wert einer Modbus-Instanz mittels Skript ändern möchte, kommt die Meldung: „Variable is marked as read only“.
Auch wenn ich diesen Wert direkt in der Konsole ändern möchte, kommt diese Meldung (nur auf Deutsch).
Wie kann ich den Wert dieser Modbus-Instanz mittels Skript ändern?
Wo steht die Eigenschaft „Read only“, denn wenn ich den Wert als Taster platziere, kann ich diesen doch auch ändern :confused:

Gruß,
Philipp

Diese Frage kommt fast jede Woche.
Bitte arbeite die Grundlagen in der Doku durch. Dadurch erklärt sich sehr viel.
Hier z.B. wie Statusvariablen funktionieren:
Variablen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Michael