Ich betreibe 6 Stk TCP/Modbus Gatways, an jedem Gateway hängen 1-3 Geräte
Ich kann einen Clientsocket nicht mehrere Modbus Instanzen(zb. ID1-3) zuorden, es wird ein neuer Client Socket erstellt für jede Modbus Instanz erstellt.
Ich betreibe 6 Stk TCP/Modbus Gatways, an jedem Gateway hängen 1-3 Geräte
Ich kann einen Clientsocket nicht mehrere Modbus Instanzen(zb. ID1-3) zuorden, es wird ein neuer Client Socket erstellt für jede Modbus Instanz erstellt.
Hi,
wenn du mehrere Gateways hast, sollte eigentlich die Auswahl kommen, an welches Gateway du es hängen willst. Bist du auf der neusten 8.2?
paresy
Hi,
folgende Version verwende ich:
Symcon 8.2, Raspberry Pi (arm64), 04.02.2026, 4aabf9cf13f8
Hi,
folgende Version verwende ich:
Symcon 8.2, Raspberry Pi (arm64), 04.02.2026, 4aabf9cf13f8
Hab die selbe Version hier und bei dir sieht es so aus:
Magst du mal den physikalischen Objektbaum zeigen, in dem man die ModBus Geräte sieht?
paresy
Hallo @paresy
durch die Abfrage der gleichen IP-Adresse des Client Socket durch Modbus Gateway ID8 und ID9, entstehen immer wieder mal der unten stehende Fehler.
![]()
auf meinen Produktiv System V6.3
kann man den Client Socket auswählen für das jeweilige Modbus Gateway
Gruß
Stefan
Geht das überhaupt, gleich IP ADR mit gleichem Port?
Sollte nicht wenigstens der Port sich unterscheiden?
Hallo Helmut
Den Port gibt es im TCP/Modbusadapter nur einmal
anbei das Blockdiagram vom jetzigen Aufbau das unter V6.3 seit Jahren problemlos funktioniert.
Ich kann an einen TCP/Modbus adapter bis zu 247 Modbus Geräte hängen, man müsste unter V8.2 für jedes Modbus Gerät ID (1-247) einen Client Socket anlegen auf das gleiche Hardware Gateway. Bereits bei zwei Client Sockets tauchen schon die Fehler im Log auf.
Eigentlich wollte ich gerade schreiben: Mach es doch so wie bei der 6.3. Habe es unter einer aktuellen 9.0 getestet und Symcon lässt mich nicht. Wenn ich einem Splitter die Schnittstelle ändern möchte, macht er mir sofort den Dialog auf, um eine neue anzulegen. Das ist ein Bug.
Edit: Wenn ich zuerst einen I/O anlege und danach den Splitter, dann werde ich gefragt, wo ich den Splitter hinhängen möchte. Wenn ich danach einen weiteren Splitter anlege, kommt sofort der Dialog zum Anlegen eines neuen I/O.
Es gibt aktuell mit ALT+X einen Workaround, der die volle Liste wieder anzeigt. Hilft das für’s erste?
paresy
Das habe ich auch vorhin bei MQTT festgestellt.
Per Skript geht es wie bisher. Scheint also nur Kosmetik zu sein. ![]()