Modbus USR-TCP232-304 -> Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort

Hallo,

ich habe die Anbindung meines Stromzählers an IPSymcon von USB<->RS232 auf ein LAN Gateway umgestellt. Gekauft habe ich dafür den USR-TCP232-304.
Alles soweit eingestellt und die Verbindung steht auch (Client Socket in IPS) - sprich die Modbus Instanzen in IPS werden geupdated. In meinem Meldungsfenster häufen sich allerdings die Fehlermeldungen:

27.12.2016 11:31:00*| TimerPool*| L2 Leistung (UpdateTimer): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort

27.12.2016 11:31:10*| TimerPool*| L1 Spannung (UpdateTimer): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort

27.12.2016 11:31:15*| TimerPool*| L2 Strom (UpdateTimer): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort

usw…

Ich denke also dass nicht jede Abfrage ihr Ziel erreicht. Hatte jemand schon eine ähnliche Situation bzw. kann sich eine Lösung vorstellen?

Herzlichen Dank für jeden Lösungsansatz

Peter

Meistens irgendwo etwas falsch konfiguriert, Schreiben Haken bei nur Lesen Adressen gesetzt oder im Gateway nicht auf RTU over TCP umgestellt… etc…
Michael

Schreiben ist gar nicht aktiviert. Bei keiner Instanz. Braucht man das?
Gateway steht auf RTU over TCP. Ich empfange ja eben auch Daten - die Verbindung grundsätzlich scheint also OK zu sein, oder?
COM Schnittstelle ist so konfiguriert wie der USB Adapter auch war…
vielen Dank…

Abfrage Intervall zu hoch ? So dass der Zähler nicht mehr alle Anfragen beantwortet?
Das kannst du auch im Debug Reiter des Gateway sehen.
Michael

Das Intervall steht auf 5 Sekunden… allerdings eben bei ca. 10 Instanzen bzw. Variablen. Wie kann ich denn verhindern dass diese alle gleichzeitig abfragen? Oder eben in einem Poll alle gleichzeitig? Kann darin das Problem liegen?

Nur mal zur Veranschaulichung:
ich habe 12 Modbus Adressen die alle mit 5sec Polling geupdated werden. Häufig klappt das Polling eben auch - nur nicht immer. Entsprechend „rot“ sieht mein Meldungsfenster aus.

Kann man die Zeit in der auf eine Antwort vom Gerät gewartet wird nach oben korrigieren?

Du hast noch immer nicht im Debug von Gateway nachgesehen oder?
Michael

Oh. Entschuldige bitte. Wird heute Nachmittag erledigt. Danke für die Geduld…

So. ich habe mir das Debug Fenster angesehen. In der Tat tauchen dort Wait Errors auf. Was ich allerdings mit dieser
Information anfangen kann, weiß ich nicht… :smiley:
Ich habe auch davon mal einen Screenshot erstellt:


Hilft das weiter?

Vielen Dank weiterhin…

Ich habe es nun mit einem anderen Konverter ausprobiert (SaintSmart) und nun funktioniert es.

Vielen Dank trotzdem - evtl. kann dieser Thread gelöscht werden…

Peter