ModBus TCP unter 6.0 funktioniert nicht korrekt (gelöst)

Hallo zusammen,

habe gestern mal ein Update auf 6.0 gemacht.
Seitdem bekomme ich in der Meldeliste alle 2 Sekunden die TimerPool Meldung „Zeitüberschreitung beim warten auf Antwort“.
Diese Meldungen beziehen sich auf alle Instanzen die ich unter meiner WAGO angelegt habe.
Leider legen mir diese vielen Meldungen mein System lahm.
Gibt es schon jemanden der auch dieses Problem hat bzw. jemanden der eine Lösung dafür hat?

Bisher sind dort keine Probleme bekannt. Du kannst ja die Problematische Instanz ja erstmal deaktivieren damit der Rest läuft ins dann prüfen warum die WAGO nicht mehr will.

Sicher, dass das Problem nicht vorher schon da war nur nicht aufgefallen ist?

paresy

Da bin ich ganz sicher, da seit gestern keine unter der Wago laufende Instanz erreicht wird. Ansonsten wäre vorher schon nichts mehr gegangen. Soll heißen selbst die Rückmeldung von z.B Fensterkontakten kommt nicht mehr an. Bei jeder Bedienung im Webfront ( auch Mobile ) schaltet nichts mehr.

So nun habe ich mal alle 4 Sockets der SPS én deaktiviert, und siehe da es ist Ruhe in der Meldungsliste.
Keine Fehler mehr außer den Skripten die jetzt natürlich nicht mehr auf der SPS abgearbeitet werden.

Habe es heute mal mit einem neu aufgesetzten System versucht, unter anderem mit verschiedenen Settings. Leider bleibt der Fehler, wobei es in der Meldungsliste so aussieht als wenn die Rückmeldungen nach ca. 5min doch eintreffen.
In der Wago wurde nichts verändert so das ich weiterhin von einem Bug im Update bzw. der Version 6.0 ausgehe,

Vielen Dank für die kurze TeamViewer Session!

Lösung: Wir haben zur 6.0 intern ein paar Dinge bei ModBus umgebaut und scheinbar kommt die 6.0 nicht damit zurecht, dass du eine DeviceID > 255 eingestellt hattest. (Der maximale Wert ist nämlich 255 - Warum die 5.5 dort relaxter war, weiß ich noch nicht genau).

Falls du noch einmal Zeit hättest z.B. bei der DeviceID auf 5 zu stellen und zu schauen ob alles weiterhin korrekt geht, wäre das super!

paresy

PS: Aktuell haben wir es auf 0 gestellt und es geht wie gewünscht.

Ich denke ich habe zu danken, denn auf diesen Fehler wäre ich so nicht gekommen. Der Technik (TeamViewer) sei dank das man so was heute aus der Ferne und dann so spontan lösen kann.
Danke dafür.

Habe es gerade mit der „5“ mal getestet und auch damit läuft es fehlerfrei.
Ich denke ich lasse jetzt einfach mal die „0“ drin stehen da es damit auch gut läuft.

1 „Gefällt mir“