Modbus TCP Raspberry Codesys

Hallo zusammen,

hat schon jemand von euch eine Modbus TCP Verbindung zu einem Raspberry mit Codesys hergestellt?

Gruß
Martin

Die Verbindung steht.
Den Raspberry mit Codesys hab ich als Modbus Slave konfiguriert. Kann aber von IPS aus nur Word 16Bit schreiben. Kleiner 16Bit und größer 16Bit geht nicht. Das heißt, einen Coil kann ich nicht schreiben.
Wisst ihr da vielleicht was?

Gruß
Martin

Hallo Zusammen,

ich hol das Thema hier nochmal hoch, vielleicht hat es inzwischen jemand zum laufen gebracht :wink:

Mein Problem sieht ähnlich aus, und zwar kann ich zwischen IPS und CODESYS/RasperryPi keine Daten austauschen.

Die Verbindung steht auf beiden Seiten!

  • Hab ich in CODESYS das richtige Modbus-Device ausgewählt? (siehe Anhang)

  • Muss ich noch irgend wo etwas konfigurieren oder aktiviern?

  • Funktioniert das grundsätzlich überhaupt?

  • Mit den verschiedenen Adressen habe ich schon rungespielt und gefühlt alle möglichen Kombinationen schon dreimal durch :smiley:

  • Globale Variablenliste ist erstellt

Zu meinem System:
IPS5 auf RaspberryPi 3
CODESYS V3.5 auf RaspberryPi 4
verbunden über Modbus TCP

Eine Modbus Verbindung zu einer Beckhoff CX habe ich erfolgreich am laufen, aber DIESE Geschichte macht mich seit 3 Tagen irre :banghead:

Falls jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar :slight_smile: