Modbus TCP - mehrere parallele Empfänger

Hallo,
ich möchte meinen SolarEdge WR gerne direkt in IPS über Modbus TCP einbinden.
Seit 2 Jahren habe ich schon eine OpenWB Wallbox, die die Daten vom Wechselrichter per Modbus TCP empfängt um damit PV-Überschussladen zu realisieren.
Wenn ich jetzt die Modbus Instanz für den Wechselrichter in IPS aktiviere, dann bekomme ich zwar alle Daten vom Wechselrichter ins IP Symcon. ABER die Wallbox bekommt dann keine Daten mehr.
Sobald ich die Modbus Instanz in IPS deaktiviere, hat die Wallbox die Daten wieder.

Kann ich denn nicht parallel von 2 Geräten die Modbus Daten des Wechselrichters lesen? Ich dachte, der Wechselrichter sendet die Daten per Modbus TCP ins Netz und beliebig viele im Netz können diese Daten lesen. Aber das scheint nicht so zu sein. Oder ich habe was falsch konfiguriert.

Hier die Konfig:
image

PS: ich habe mir damit beholfen, die WR Daten von der OpenWB Wallbox per Script abzuholen und an IPS zu senden. Aber damit bekomme ich die Solardaten immer nur über den Umweg der Wallbox in IPS und das finde ich nicht so schön

Also jedes Gerät hat doch eine eigene IP-Adresse und du greifst vorrangig lesend drauf zu !
Dafür legst du für jede IP einen eigenen Socket mit Port an und schon kommen die Daten.

Das Problem ist nicht, mehrere Geräte (mit jeweils eigener IP Adresse) per Modbus in IPS zu integrieren. Das funktioniert bei mir genau wie von Dir beschrieben.
Ich habe das Problem nur bei einem Gerät (meinem SolarEdge Wechselrichter), da hier nicht nur IPS die Daten per Modbus lesen möchte sondern auch noch die Wallbox. Und beide lesen von derselben IP Adresse (des Wechselrichters). Und hier ist es leider so, dass sobald ich die IPS Modbus Instanz aktiviere (dann kommen die Daten in IPS auch sofort an) die Wallbox keine Daten mehr bekommt.

ja das hatte ich dann auch so verstanden, bei mir geht das problemlos, das mehrere Geräte auf einen Bus zugreifen:
IPS & WP auf Heizung oder IPS & Homemanager auf Wechelrichter/Batterie und jeweils die zugehörigen Portale
dann ist dein Gerät wohl etwas zickig

Danke. Schon mal gut zu wissen, dass mehrfache Abnehmer grundsätzlich funktionieren.
Du hast aber die Geräte-ID in der Konfiguration in IPS (siehe mein Screenshot oben mit Geräte-ID 1) bei allen Abnehmern gleich? Das ist doch die Geräte ID des Senders (also bei mir die Geräte-ID des WRs).
Viel konfigurieren kann ich ja in IPS nicht.

müssen ja entsprechend passen, da sonst keine Kommunikation möglich ist

Dann ist die Wallbox nicht Multi Master fähig. Da kannst du nicht viel machen :frowning:

paresy

Hallo Paresey,

Ist wirklich die Wallbox nicht Multimaster-fähig oder ist nicht eher der SolarEdge Wechselrichter das Problem / nicht multimasterfähig?
Denn die Daten kommen ja vom Wechselrichter. Die Wallbox liest nur. Genau wie auch IPS nur lesen sollte.

Muss man Mulitimaster evtl aktivieren? Oder ist das was, was der Programmierer des Modbus Senders so vorgesehen haben muss?

Dann ist er der Slave und alle abfragende. Geräte sind master.
Michael

Natürlich meinte ich den Wechselrichter. Wenn den nur 1. Abfrage kann, dann bleibt dir nur übrig den Hersteller zu kontaktieren, ob das ggf. ein Bug ist, für den es ein Update geben könnte.

paresy