Modbus TCP Gateway anlegen funktioniert nicht - Connection refused 32603

Hallo,

ich versuche (erstmalig) ein Modbus TCP Gateway (unter Splitter Instances) anzulegen und Symcon versucht dann ein I/O Client Socket anzulegen.

In diesem Prozess scheint es irgendwie ein Problem zu geben, da Symcon dann minutenlang/stundenlang das IPS Haus ‚malt‘ und wenn ich dann irgendwann abbreche oder einen Refresh der Console mache, zeigt mir das gateway ‚parent instance inactive‘.

Wenn ich dann im Client Socket konfigurieren möchte (Interface is closed) kommt egal nach welcher Änderung oder egal welcher IP Adresse - Connection refused Code - 32603.

Das löschen der Instanzen scheint auch nicht sauber zu funktionieren … irgendwann nach 3 versuchen sind sie weg … beim nächsten Versuch das gleiche Problem …

@paresy Was kann ich tun ?

Danke

Stephan

du musst im Client socket auch die IP und den Port (502) des Modbusgerätes angeben

… schon klar und mach ich ja, scheint aber total egal zu sein - der error code ist immer derselbe und das interface erscheint als ‚erroneous‘.

Dann will die Gegenseite keine Verbindung annehmen. Der Fehler liegt auf der anderen Seite.
Alternativ erstmal den IO inaktiv lassen. Dann klappt das anlegen bestimmt schneller.
Michael

1 „Gefällt mir“

Stimmt der Fehler liegt am Wechselrichter - die Wallbox kann ich seit heute auslesen, da hat es auf Anhieb funktioniert … Fazit: Traue nicht dem Elektriker der sagt er hätte Modus TCP konfiguriert :frowning: