Modbus TCP Frage

Hallo,
habe den go-eCharge per Modbus TCP eingebunden.
Hier mal eine Frage zur Steuerung, musste die Var ACCESS_STATE wie im Bild zu sehen nicht umschalten ?

Da die neue Firmware auch MQTT und Modbus kann, wollte ich das mal vergleichen.
MQTT sendet da alle 5 Sekunden alles, Modbus aktualiesiert einzeln.
Was wäre da die Beste Lösung ?

MQTT wäre besser. Den Modbus musst du pollen… Das kann nervig werden. Und wenn es mehr Daten sind wird es unerträglich langsam.

MQTT kommt das alle 5 Sekunden :

{"version":"B","tme":"1802211532","rbc":"13","rbt":"12064233","car":"1","amp":"10","err":"0","ast":"1","alw":"0","stp":"0","cbl":"0","pha":"56","tmp":"19","tma":[22.38,21.50,20.63,21.38],"amt":"32","dws":"0","dwo":"0","adi":"1","uby":"0","eto":"0","wst":"3","txi":"2","nrg":[221,220,221,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0],"fwv":"040.0","sse":"029114","wss":"wlan-ts 7490","wke":"********","wen":"1","cdi":"0","tof":"101","tds":"1","lbr":"24","aho":"3","afi":"7","azo":"0","ama":"16","al1":"6","al2":"8","al3":"10","al4":"12","al5":"16","cid":"255","cch":"65535","cfi":"65280","lse":"1","ust":"0","wak":"","r1x":"2","dto":"0","nmo":"0","sch":"AAAAAAAAAAAAAAAA","sdp":"0","eca":"0","ecr":"0","ecd":"0","ec4":"0","ec5":"0","ec6":"0","ec7":"0","ec8":"0","ec9":"0","ec1":"0","rca":"04D74352","rcr":"76716EAC","rcd":"","rc4":"","rc5":"","rc6":"","rc7":"","rc8":"","rc9":"","rc1":"","rna":"","rnm":"","rne":"","rn4":"","rn5":"","rn6":"","rn7":"","rn8":"","rn9":"","rn1":"","loe":0,"lot":0,"lom":0,"lop":0,"log":"","lon":0,"lof":0,"loa":0,"lch":0}                                                

Das ist eine sehr überschaubare Datenmenge. Also überhaupt kein Problem.
Liegt das Problem jetzt an einem Fehler im Modul, weshalb bestimmte Werte nicht aktualisiert werden?

Ich vergleiche die verschiedenen Wege an die Daten zu kommen.
Und bei Modbus hätte ich erwartet, wie auf dem Bild schalten zu können, was aber nicht geht. Habe da erst mal ein aktion skript gemacht, um das ganze zu testen.

Definiere ‚was aber nicht geht‘.
Als kein Aktions-Skript hinterlegt war?
Aber Schreibadresse, Funktion und Variablenprofil waren vorhanden?
Und wenn du jetzt ein Aktions-Skript benutzt, wie ist der Inhalt?
Dort musst du dann den entsprechenden ModBus_WriteRegisterXYZ Befehl benutzen.
Michael

Hallo Michael,
hatte noch nie was mit Modbus gemacht, daher auch der Versuch.
Auf dem Bild ist die Auswahl zu sehen, lesen und schreiben auf Adresse 201, was auch per Befehl testen geht.
Ich hatte vermute, daß die Auswahl auf dem Bild auch schaltet.
Mit aktion Skript auf die VAR geht es.

<?php
if($_IPS["SENDER"] == "WebFront")
{ModBus_WriteRegister(45234, $_IPS["VALUE"]);

}


Das sollte sie auch, und da du den Haken bei Status emulieren aktiv hast, sollte sich die Variable sofort ändern. Sonst macht sie das erst mit dem nächsten Lese-Zyklus (5 Sekunden).
Wenn kein Aktions-Skript definiert ist, ist die Auswahl und Bedienung aus dem WF aber möglich, nur es passiert nichts? Oder kannst du sie dann gar nicht Bedienen?
Michael

Ohne aktion skript geht nix, Aber die Auswahl auf dem Bild geht gar nicht ! Da kann ich nicht schalten.
Keine Ahnung, ob mein Fehler oder Bug.

lg Thomas

Geht es auch aus dem WebFront nicht? Sicher, das die Werte im Variablenprofil passen?

paresy

Muss irgenwann einen Fehler gmacht haben, und den mitkopiert.
Die Standardaktion war aus.