ModBus TCP FlowHandler Fehler wenn Nur-Lesen

Hallo,

wenn ich in einer ModBus Instanz (über ModBus TCP) den Haken bei „Nur-Lesen“ setze, erscheinen dauerhaft folgende Fehlermeldungen im Log und es werden keine Daten mehr vom Gerät abgefragt. Dies betrifft auch andere Register auf dem gleichen Gerät.

28.01.2016 10:47:26*| TimerPool*| relative Luftfeuchte (UpdateTimer): ILLEGAL_FUNCTION
28.01.2016 10:47:26*| FlowHandler*| Kann Daten nicht zur Instanz #53663 weiterleiten: Waiting for buffer usage timed out

Das ist wahrscheinlich auch korrekt. Du willst vermutlich nicht die „NUR LESEN“ Register auf deinem Gerät abfragen, sondern das Ändern aus dem WebFront verbieten, oder? Dazu musst du in den Reiter „Status Variablen“ gehen und dort die „Standardaktion“ deaktivieren.

paresy

Ja das ist korrekt - ich wollte, dass die Variablen nicht im WebFront schaltbar sind (hab jetzt die Standardaktion der Variablen deaktiviert). Habe nochmal im Manual nachgesehen und die Variablen sind als read/write definiert.