Modbus Schnittstelle steuern

Hallo,

Ich suche nach einer Möglichkeit die Abfrage eines modbus Gerätes zu steuern. Ich habe einen Wechselrichter der per Modbus (rs485) über einen Serial zu Ethernet Wandler in IP Symcon eingelesen wird. Das ganzen funktioniert auch sehr gut aber abends wenn die Sonne weg ist geht der Wechselrichter in eine Art Sparmodus und schaltet am nächsten Tag bei Sonnen Strahlung wieder ein. Prinzipiell ist das ja auch kein Problem da ich die Daten in der Nacht nicht benötige aber in IP Symcon bekomme ich dann sehr viele Fehlermeldungen mit Zeitüberschreitung. Gibt es eine Möglichkeit die Schnittstelle so zu steuern das ich keine Fehlermeldung bekomme oder hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gelöst?

Klar. Du kannst ja den I/O (ClientSocket) zeitgesteuert Deaktivieren und dann wieder Aktivieren. Das geht mit IPS_SetProperty und IPS_ApplyChanges.

Abends

IPS_SetProperty($id, "Open", false);
IPS_ApplyChanges($id);

Morgens

IPS_SetProperty($id, "Open", true);
IPS_ApplyChanges($id);

paresy

Hey paresy,

Vielen Dank, hat funktioniert.

1 „Gefällt mir“