Modbus RTU SDM-220

Hallo,

ich versuche gerade dieses Gerät: http://bg-etech.de/download/manual/SDM220ModbusEN.pdf per Modbus RTU ( http://bg-etech.de/download/manual/SDM220Register.pdf ) mit IPSymcon zu verbinden.
Dafür habe ich mir diesen Adapter besorgt: http://www.e-voron.dp.ua/files/pdf/USB/CH340DS1.PDF

Eine Serial Port Instanz mit 9600 Baud, eine Modbus Gateway Instanz (Modus: Modbus RTU Gerät ID: 1) und eine Modbus Gerät Instanz habe ich erstellt.

Was muß ich für den SDM-220 in der Modbus Gerät Instanz unter Einheit, Schreibadresse, Leseadresse eintragen wenn ich z.B. die Volt (Register Adresse 0x0000 / 30001 ) haben will? Oder wird das da noch garnicht abgefragt, sondern erst in einem Script?

Gruß
Steffen

Hallo Steffen, versuche mal Das hier, erstelle eine Modbus RTU Instanz, endet in einer Floatvariablen :wink:

Gruß Helmut

Hallo,

vielen Dank, so funktioniert es. :slight_smile: Ich musste auch noch in der Modbus Gateway Instanz den Haken bei „LSW/MSW für 32bit Werte vertauschen“ raus nehmen.

Aber gibt es eine Möglichkeit mehrere Werte auf einmal auszulesen?
Ich will nämlich 6 von diesen Messgeräten verwenden. Das wären dann aber sehr viele Instanzen ^^

Gruß
Steffen

Da mußt Du Einen kennen. der einen kennt, der so’n Script dazu erstellen kann :wink:
Gruß Helmut

Ok die Antwort reicht mir schon um zu wissen das es über die Modbus Geräte Instanz schonmal nicht funktioniert :smiley:

Ich kenn ein der kennt aber keinen der so ein Script erstellen kann :smiley: Also werde ich es mal selbst versuchen.
Wenn was dabei raus kommt werde ich es hier schreiben.

Hey Steffen

Benutz mal die such und such nach SDM 630 modifiziere das Script etwas und schon geht alles wie von Geisterhand !!

Gruß Bernd