Modbus RTU High & Low-Byte in Wechselrichter schreiben geht nicht

Hier auch noch mal für alle … :wink:

Danke dir,

von HEX umrechnen ist klar, hatte aber dennoch die falschen Adressen abgefragt.
Gerade mal getestet, da kommt leider immer noch nichts vom WR zurück.

Welche Einstellungen im gateway and Client Socket hast du da denn drin?

WR hat 9600,8,N,1 ?

Ich nutze einen USR-TCP232 Server, bin nicht sicher, ob die Baudrate da stimmt?

Danke u. Grüße,
Doc

Huh? Also wenns das Teil ist: (Shop Link entfernt), dann gehts damit nicht! Das ist nur RS232, Du brauchst aber RS485, es sei denn ich liege ganz falsch. Aber sagen wir mal so, bei mir gehts :smiley:
Ich nutze einen Exsys 6051, siehe hier: https://www.exsys-shop.de/shopware/media/pdf/6b/2a/12/datenblatt_datasheet_ex-6051.pdf, brauchst Du aber nicht nach schauen. Ist viel zu teuer (so ab 170€), ich hatte das Teil vor Jahren für 30€ geschossen.

Guck mal bei Waveshare, die haben RS485-Adapter. Die haben aber ne seltsame Standard-IP, wenn ich mich recht entsinne. (Shop Link entfernt)
Gruß,
Maeffjus

Nein,

ist natürlich der USR-TCP-304 (RS485) Server.
Aber welche Einstellungen hast du denn im Gateway und Client Server.
Hast du da mal ein Screenshoot?
Ich habe hier auch mehrere RS485 Server laufen, aber nur der mit dem Solax macht nicht das was ich erwarte.

VG,
Doc

Aaaaalso:

Beim Client steht die IP und der Port - der ist bei mir 100, aber ist halt auch völlig willkürlich von mir definiert.

Ja so habe ich das auch eingerichtet.
Ich habe gerade auch noch mal einen anderen RS485 Server genommen und das Kabel bis zum WR durchgemessen, alles ok.
Ich sehe auch am Server, wenn IPS die Abfragen sendet aber der WR scheint hier nicht zu antworten, da kommt lt. debug gar nichts zurück.
Ich pack mir jetzt einen B+G Zähler dazwischen, der kann auch Modbus und liefert mir dann Zähler und Leistung.
Dachte ich komme ohne aus.

Aber Schnittstelle ist bei dir auch 9600,8,N,1 ?

Danke u. Grüße,
Doc

Da ist dein Problem: 19200 Baud.
Habe gerade in der WR-App geschaut…

Danke dir,
werde ich morgen mal testen.
Der WR hat sich gerade schlafen gelegt, es wird dunkel draußen.

Danke u. viele Grüße,
Doc

1 „Gefällt mir“

Also die Baudrate war es auch nicht.
Ich sehe im Debug und im RS485 Server die Anfragen von IPS aber der WR Antwortet darauf gar nicht.
Ich vermute, das Modbus da nicht aktiviert ist oder ggf. eine andere Firmeware drauf muss.
Werde wohl doch den B+G Stromzähler dazwischen setzen müssen.

VG,
Doc

Wenn du als Interval „0“ eingetragen hast, aber nicht die Expertenversion mit den Datenblöcken nutzt dann wird da nix kommen, nutzt Du die Datenblöcke in Modbus?
Du schreibst als TX ist was im Debug…

Nein ich nutze nicht die Expertenfunktion.
Abfrageinterval hatte ich auf 4000ms.
Es ist ja nicht so, das dieser WR mein einzigstes Modbus Gerät in IPS ist.
Ich sehe im Debug, das IPS alle 4 Sekunden eine Abfrage sendet und im Gateway das passende Wait für einige Sekunden steht und dann mit einem Timeout abbricht.
Im RS485 Server sehe ich auch nur eingehende Bytes und nicht das was raus geht.
Ich habe immer noch den Eindruck, das der WR selber nichts sendet.

Alle Kabel richtig angeschlossen?
Ich habe auch mal ewig lange gesucht und dann festgestellt, dass ich mich bei den Pins verzählt hatte :wink:

Du müsstest ja wenigstens mal was finden mit einem Modbus-Scanner.

Das ist ja nicht so schwierig.

Pin4 > A (blau)
Pin5 > B (blau/weiss)

Kabel 30cm lang und ich habe von der RS485 Klemme bis an den RJ45 Stecker nachgemessen.

@Maeffjus
Hast du ggf. das Installateur-Passwort für die Solax Wechselrichter.
Das User-PW ist ja 0000, das passt aber nicht für das Installateur-PW.
Nicht das im WR das DRM eingeschaltet ist, das nutzt ja zur Kommunikation ja die gleichen PINs.

edit: PW im Netz gefunden, aber am DRM lag’s leider auch nicht

Sorry, gerade erst gelesen…
Das Passwort habe ich übrigens aus einem Video, wo man das PW geblurt hat, aber man kann die Tastendrücke zählen…

Hi,
Was muss ich denn machen damit ich auch das Dokument bekommen kann?
Ich habe einen Modbus MQTT Adapter für einen ESP32 geschrieben. Der kann schon alles auslesen, aber schreiben kann ich noch nicht nicht. Da fehlt mir das Protokoll.

Grüße
Tobias

Du musst dich bei Solax melden und darum bitten.
Du bekommst dann ein NDA und wenn das unterzeichnet ist, dann bekommst Du deine Adressen.