ModBus => rhytmischer Abbruch der Verbindung

Hallo, ich arbeite mit einigen ModBus Geräten völlig problemlos, nur meine Verbindung zum SolarEdge S8K Inverter ist bockig … habe alles versucht Verkabelung, Busabschluss etc. … keine Besserung:
Die Verbindung läuft prinzipiell, nur alle paar Minuten verabschiedet sie sich und der anschließende Verbindungswiederaufbau dauert etwas … dann ist’s wieder für ein paar wenige Minuten gut.
Idee wo ich da noch suchen kann?

Das passiert übrigens genau alle 4 Minuten.

Gruß, Michael

Dann kann dein Inverter keine stehende Verbindung und trennt sie von sich aus.
Michael

…mmhhh wie prüfe ich das?
Das schlimme ist: ich bin überzeugt, dass es früher anders war, die Fehlermeldungen kommen mir irgendwie neu vor … aber in meinen Backups habe ich ldie log Files nicht mit eingeschlossen => ich kann nicht nachschauen … blöd …

Laut Beschreibung (untere Note) sollte das kein Problem sein:

Gibt es weitere Geräte die sich mittels Modbus mit dem WR verbinden? Wie viele Werte und in welchem Intervall fragst du ab?

Das habe ich bei meinen SolarEdge Wechselrichter auch aber nicht so oft wie bei dir bei mir kommt das nur ab und an mal übern Tag vor.

Nein, nur IPS redet über ModBus TCP mit ihm.

Ich frage folgendes ab:

In welchem Intervall?

The TCP server idle time is 2 minutes. In order to leave the connection open, the request should be made within 2 minutes.
The connection can remain open without any MODBUS requests.

Abfragezeit ist kleiner als diese 2 Min, so wie es aussieht, liest Du einzelne ADR aus oder per Block?

Das Intervall steht jeweils in ms im Namen => das spielt sich im Sekundenbereich ab => die 2 Minuten sollten damit auf jeden Fall erfüllt sein.
Ich lese nur Adressen, keine Blöcke.

Ich hatte sogar mal alle Updateraten auf ‚0‘ gesetzt => keine Abfrage …der Fehler kam trotzdem

Des Rätsels Lösung:

Ich habe frisch ein Victron ESS installiert und natürlich irgendwo in den Tiefen der Cerbo GX Konfiguration die IP des Wechselrichters eingegeben (in der Hoffnung man würde miteinander kommunizieren). SolarEdge mag nicht mehr als einen Teilnehmer am ModBus => der regelmäßige Versuch des Verbindungsaufbaus hat mir den oben beschriebenen Fehler produziert.

IP im Cerbo gelöscht, Spuk vorbei … keine ModBus Probleme mehr.