Modbus Probleme

In der Version 2.0 habe ich mein Modbus TCP fähiges Gerät mit ein wenig Probieren zum Laufen bekommen (über Wago SPS)
Nun in der Version 2.1 mit nativem Modbus Support will das leider nicht mehr klappen.
Ich wähle Instanz hinzufügen : Modbus Device; dann wird eine Splitter Instanz und ein Client Socket generiert: diese konfiguiere ich über die passende IP Adresse & Port -> Port geöffnet
Leider kommt dann beim Schreiben / Lesen jedes Registers/Coil : Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort
Die integriete Webserver-Seite kann ich über die IP-Adresse aufrufen und auch die verschiedenen Parameter verändern.

Muss ich erst einen Dienst installieren, der zwischen IPS und dem Modbus-Device sitzt?
Wie verhält es sich mit Instanzen und Variablen?
Laut Dokumentation ist die Modbus Adresse z.B. zum Schalten eines Relais 00235. Weil 6 Relais in dem Kasten stecken, kommen dann nochmals 6 Points (0-5) hinzu. Letztlich ist dann ein Integer/Bool Wert für die Veränderung An/Aus zuständig.
Ich habe bisher eine ClientSocket Instanz mit der IP-Adresse / Port, hiernach eine Instanz mit der Modbus Adresse (235), dann hiervon eine Instanz mit der Relaisnummer(0) und hier dann noch eine Variable (bool).
Ist das das richtige Vorgehen?

In der Dokumentation steht folgendes:
(0xxxx) DO address
Begin address - Points - Description - Registers per Point - Range - Access Type
235 - 0~5 - Power on value for DO - 1 - 0=off,1=on,(default=0) - R/W/E

Vielen Dank

Soweit ich verstanden habe klingt es ziemlich gut, was die Einrichtung betrifft.

Im Splitter muss die Einstellung auf Modbus TCP stehen.

Das mit den Adressen konnte ich jetzt nicht ganz nachvollziehen - wenn es aber in der 2.0 so funktioniert hat, sollte es in der 2.1 unter der selben Adresse Funktionieren. (Tut es mit all unseren Testgeräten auch)

Falls es Möglich wäre, dass sie mir ein Verbindung zu ihrem Gerät weiterleiten können, würde ich es mir von hier anschauen. Evtl. Daten am besten per PM.

paresy

Eine Lösung für das Problem wird es im nächsten Update geben.

paresy

Hallo,
nach wochenlangem probieren / testen habe ich weiterhin das selbe Problem:
in IPS 2.0 über Wago Instanz keine Probleme mit Modbus Schnittstelle meines ICPDAS PET 7060
seit 2.1 über Modbus TCP kann ich den Kasten über IPS nicht mehr erreichen: Zeitüberschreitung bei Warten auf Antwort.
Auch das Update 2.1 #1649 hat keine Abhilfe geschaffen.
Hat jemand noch eine Idee wie das Problem zu lösen ist?

Danke und Gruß, Axel