Modbus Problem / Solax Wechselrichter --> Antwort wird nicht interpretiert

Hallo Zusammen,
ich betreibe seit 2,5 Jahren einen Solax-Wechselrichter. (X3 Hybrid G4)

Seit kurzem, habe ich immer wieder Probleme damit - und zwar, habe ich zwei Skripte, welche die Werte des WR 1x alle 15s aktualisieren und andere Werte alle 60s.
Diese bekommen immer öfter keine „Antwort“ - bzw. warten dann auf Timeout, bis IPS komplett hängt (too many Scripts).

Jetzt ist mir folgendes Aufgefallen - beim Blick in das Modbus Debug, hier am Beispiel, Battery-Charge:

Hier die Instanz:

Dazu aus dem Debug:

Hier sieht man, dass an die Adresse 1C, d.H. Dezimal 28 angefragt wird - das ist korrekt.
Der WR antwortet darauf, wobei die Antwort dann mit dem Hex-Wert „51“ die korrekte Antwort von 81% abgibt.
IPS interpretiert das nicht und gibt einen Timeout aus.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wie die Antworten vor dem Problem ausgesehen haben, aber kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Eigentlich steuere ich alles über IPS mittels den Daten aus dem WR - die ich aktuell nicht mehr bekomme.

gruß,
Matthias

Kleines Update dazu: Ich habe gerade rausgefunden, dass das Wifi-Modul am WR auch Modbus TCP kann. Das nutze ich gerade und es funktioniert.

Allerdings - die Frage warum IPS die Antwort vom Modbus-RS485-Gateway (Exsys EX-6051) nicht wollte habe ich immer noch nicht.
Mir wäre grundsätzlich Kabel (RS485) zu Kabel (RJ45 / Netzwerk) deutlich lieber als über das Wifi-Teil.
Vor allem hat es ja 2,5 Jahre funktioniert!

Hey liebe Experten - hat jemand eine Idee?
Das Betreiben über Wifi geht - aber „haste kein kabel, haste kein Kabel…“ :man_shrugging:
Ist mir irgendwie zu „unsicher“ ohne Kabel.

Hast du mal die Byte Folgen verglichen die jeweils mit WIFI oder Kabel kommen?

paresy