Modbus Modul / Verbindungsdaten an Parent(s) weitergeben

Hallo zusammen,

ich entwickle derzeit ein Modbus Modul, um Daten aus einem Victron ESS (ID100) auszulesen.
Bei der Installation des Modul selbst würde ich gerne die in der form.json eingegebenen Verbindungsdaten des Modbus Gateways (Modus, Geräte-ID) und Client Socket (Host, Port) weitergeben, damit die Instanzen ohne Aktion des Benutzers angelegt werden.

Geht das überhaupt? Falls ja, wie muß das Prozedere aussehen bzw. geht das über SendDataToParent ?

	public function Create() {
		
			//Never delete this line!
			parent::Create();
			
			$this->ConnectParent("{A5F663AB-C400-4FE5-B207-4D67CC030564}");

            // register public properties
            $this->RegisterPropertyString('modus', 'Modbus TCP');
            $this->RegisterPropertyString('ip', '192.168.180.69');
            $this->RegisterPropertyInteger('port', 502);
            $this->RegisterPropertyInteger('unit_id', 100);

        }
        public function SendData() {
                      $this->SendDataToParent(json_encode([
                         'DataID' => "{E310B701-4AE7-458E-B618-EC13A1A6F6A8}",           
                         'ClientIP' => $ip
                         'ClientPort' => $port
                     ]));
        }

In der Doku zur Befehlsreferenz bzw. in Github Symcon finde ich nichts in diese Richtung. Wäre nice, wenn das gehen würde.

Jein…
Du kannst Felder mit GetConfigurationForParent vorgeben.
Aber, da beim anlegen eh ein Dialog kommt auch den Parent mit zu konfigurieren, braucht man so etwas wie ClientIP nicht doppelt.
Warum braucht dein Modul die IP wenn der Parent für die Kommunikation zuständig ist?
Michael
PS: hier ein Modul welches den Modbus Datenfluss von Symcon benutzt:

Hallo Nall-chan,

Danke für die schnelle Info! Mir ging es darum, ob es grundsätzlich geht → nice to have :wink:
Wenn du aber schreibst, dass beim Anlegen der Parent-Instanzen sowieso ein Dialog kommt, dann brauch ich mir hier nicht weiter den Kopf zerbrechen.
BG Hermann

PS: das Beispiel kenne ich, trotzdem vielen Dank nochmal!